Bremsen entlüften die 101. Frage

  • Hallo Zusammen,


    habe mir letzten Oktober von einem Familienmitglied ein Austin Bj 1984 geleistet.

    Im Winter dann mal genau angeschaut und diverse "Dinge" auf einen akzeptablen Stand gebracht, dabei habe ich mir auch den hinteren Hilfsrahmen zu Gemüte geführt und diesen, da verrostet auch demontiert, gestrahlt und gepulvert und neu montiert. Dazu gehört natürlich auch das Schweißen von zwei Blechen und ein paar Muttern, denn die Schrauben an der Hilfsrahmenbefestigung: eine reißt immer ab lt. Forum, ja kann ich bestätigen, stimmt... bei mir kamen dann auch noch die Muttern die nicht mehr gehalten haben bis auf eine...


    Nun zum Problem:

    Durch die Demontage des Hilfsrahmen ist die hintere Bremshydraulik leer gelaufen.

    Die Bremse ist nicht mehr wie früher, kein Druckpunkt mehr, kann man durchtreten.

    Ich habe mir hier schon sehr sehr viele Beiträge durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter


    Was habe ich bisher gemacht:

    -Entlüftet mit Vakkuumpumpe, nicht wirklich toll, da am Bremsentlüftungsnippel Nebenluft gezogen wird

    -Entlüftet mit 2 Mann, Treten, Entlüften usw. --> keine Besserung

    -Entlüftet mit eezibleed und ca.2 Bar Überdruck auf dem Behälter


    Reihenfolge HL, HR, VL, VR

    4x Trommelbremse

    Bremsen einegstellt auf "leichtes" Schleifen

    Handbremse max 3 Klicks



    Da ich vermutet habe, dass ich den HBZ beim 2-Mann Entlüften gekillt habe hab ich den ausgebaut und die Dichtungen erneuert, wobei ich optisch keine Riefen im Zylinder und keine Beschädigungen an den Dichtungsringen erkennen konnte.

    Vorm Einbau von Hand entlüftet, wobei ich bei der 2-Finger Methode etwas komisches festgestellt habe: Beim ersten Schritt bei unten zu, oben offen, 2/3 eindrücken, dann oben auch Finger drauf.

    Nachdem oben Flüssigkeit raus kam wollte ich unten entlüften, da kam dann oben so viel Druck drauf dass die Flüssigkeit rausspritzte und ich das mit dem Finger nicht mehr zuhalten konnte.

    Ist das normal?


    Also dann noch mal mit Überdruck entlüftet, wieder kein Erfolg.

    Habe dann auch mal die Schrauben am HBZ gelöst, auch da kam direkt Flüssigkeit raus.

    Beim Entlüften auch mal das Pedal gedrückt, keine Änderung


    Das Einzige, was mir noch komisch vorkommt: Wenn der Überdruck auf dem Behälter ansteht und alle Entlüftungen an den Zylindern geschlossen sind, dann habe ich direkt einen Pedaldruck.

    Nehme ich den Druck vom Behälter, dann kann ich das Pedal 2-3x durchdrücken, dann stellt sich ein Druck ein. Obwohl das ja nicht komisch ist, da muss ja noch irgendwo Luft im System sein, die durch den 2 Bar komprimiert werden und durch das Pedal halt 2-3 Hübe braucht.

    Wo ist da die Luft?

    Habe mittlerweile so gute 2 Liter Flüssigkeit durchgeschoben, optisch an den Ventilen keine Luftblasen mehr. Wo versteckt sich die Luft?


    Der nächste Schritt bei mir wäre ein neuer HBZ zu bestellen....obwohl ja druck aufgebaut werden kann nach 2-3x pumpen. Wäre doch eigentlich überflüssig oder?


    Hat hier jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen kann?





    Gruß

    Kai

  • Hast du die vorderen Bremsen richtig herum nach/eingestellt?

    Von innen gegen die Bremsträgerplatte geschaut, beide Einsteller in Vorwärts Drehrichtung des Rades einstellen.

    Und

    Sind die Bremsschuhe vorn mit den Bremskolben mittels der kleinen Feder verbunden?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da war Madblack schneller, würde noch empfehlen beim Entlüften die Handbremse anzuziehen. Die natürlich auch einstellen vorher. Trommelbremsen sind immer nach System einzustellen und entlüften. Und neue Bremstrommeln wirken auch Wunder. Beim letzten Tausch hatte ich dann vorher unbekannte Bremsleistungen. Natürlich auch neue Beläge. Und richtig rum montieren natürlich, wg. Anlaufrichrung und Federn.

    Lafrogue

  • Schaue mir das noch mal an, bin mir zu 99% sicher die Exzenter richtig eingestellt zu haben. Die Federn schau ich mir auch noch an, die hab ich allerdings nicht verändert.


    Danke!

  • So, nun wird's besser.

    Habe mich an Eure Tipps gehalten, die Exzenter bis zum Blockieren der Räder gedreht, die Handbremse angezogen und schon war beim ersten Pedaldruck sofort ein Widerstand da. Dann noch mal entlüftet, es kamen keine Blasen mehr. Danach die Exzenter soweit gelöst dass die Räder frei drehten und schon konnte man wieder bis zum Bodenblech treten. Habe dann alles Exzenter nochmal auf den Millimeter genau eingestellt und die Bremse geht.

    Hätte nie gedacht dass das so empfindlich ist.


    Eins ist mir aufgefallen, hinten rechts musste ich die Drehrichtung entgegen der Rad-Vorwärtsbewegung drehen um das Rad zum blockieren zu bekommen. Bei der Drehung in Vorwärtsrichtung drehte der Exzenter aus der Bremsplatte heraus, warum auch immer.


    Jetzt geht's sicherheitshalber noch zum Mini-Fachmann zum Komplettcheck für Spur, Zündung, Vergaser und Bremse.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Normal, der exentwr hat normales Rechts Gewinde und wird somit gegen der laufrichtung auch reingeschraubt zum weiten der Klötzchen. Von daher alles ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!