Hebebühne pro und contra

  • Hallo,

    ich würde mir gerne eine Bühne kaufen.

    Was würdet ihr da empfehlen?

    Die Höhe der Garage ist ca. 240cm,

    für Bremsen und Reifenwechsel würde es mir schon reichen und von unten wäre es dann auch schon eine Erleichterung.

    Bitte mal um Rückmeldungen...


    Danke

    Kalli

  • Z.B.: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=1538


    Darunter geht´s ggf. dann auch mit `ne Bürostuhl :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ja, das sieht schon mal gut aus.

    Hat jemand von euch so eine Bühne Zuhause in der Garage?

    Gibt es alternativ auch sogenannte Spindel Bühnen, da geht alles mechanisch über eine Spindel mit Gewinde? Da bräuchte man auch

    keinen TÜV + kein Hydraulik - Ölwechsel müsste gemacht werden...!

    Aktuell mache ich alles mit einem Wagenheber, aber das ist oftmals sehr umständlich. Eine Grube habe ich leider auch nicht... nachträglich einbauen geht nicht!!!

    Für weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar... :smile:


    KALLI

  • 240cm ist halt schon knapp.


    Die Twinbusch sehen durch die Bank sauber verarbeitet aus.


    Hydraulik ist sowieso ein geschlossenes System. Daher wartungsfrei.


    Wenn du kein Gewerbe betreibst brauchst du auch keinen TÜV und musst die Hydraulikleitungen auch nicht tauschen.

    (Sonst alle 7 Jahre - was trotzdem kaum jemand macht).


    Hydrauliköl muß auch nicht so oft gewechselt werden.

    Im Dauerbetrieb einer Hochdruckpumpe (also ca. 1500 Stunden pro Jahr) wechseln wir das alle 2 Jahre. Öltests sind immer unauffällig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hat jemand von euch so eine Bühne Zuhause in der Garage?

    jepp! Ich mag sie noch immer gerne. Falls du zuschlagen willst - achte auf die arme, die sind wie geliefert zu kurz. Twinbusch macht dir das aber auf Anfrage so, wie du möchtest - und ohne groß Mehrpreis.


    2.40 lichte Höhe sind vielleicht schon recht knapp, wenn's nicht nur super seven oder mini speedster-umbauten sind. Ohne Abschaltkontakt und mit unvorsicht könntens versehentlich welche werden :) ich hab ~2.9m und da geht's für mich hoch genug. Für oberste raste fährt die Bühne ja nochmal etwa 5-10cm höher, bevor sie sich setzen kann.


    Stehen ist bei dem Ding für die meisten nicht. Aber hey: man kann sich ne Rollhocker nehmen und bequem sitzen. Das geht imho super - und für viele Sachen braucht man ja einfach nur Fahrwerk und ähnliches auf einer Höhe, die der Rücken auch mag .. das geht gegenüber den 20 Jahren mit unterstellböcken und/oder auf der straße / Gehweg echt sehr gut.


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo Jan,

    wäre es möglich mir mal ein paar Fotos über PN zu senden?

    Wir könnten uns dann auch mal telf. über das Thema unterhalten.

    Schreibe dein Tel. Nr. in die PN, ich würde mich dann melden.


    Danke

    Kalli

  • Tach zusammen,

    Hast du starkstrom in der garage?

    Müsstest du sonst legen (lassen) da die meisten Bühnen 400v brauchen...

    Hast du alternativ schonmal über ne WDW nachgedacht?

    Für Reifenwechsel, Fahrwerk etc reicht das, wenn du auch regelmäßig unterm mini Schraubst etwas umständlich aber auch möglich...

    Ca 100cm hubhöhe und nur mit nem Kompressor zu betreiben, bin ich für das was ich so an den minis mache recht zufrieden damit...

    Und du kannst sie mobil nutzen und verschieben!

    Gerade für Garagen mit eingeschränkter Höhe nicht verkehrt das ding...

  • Hallo,

    ja ich habe Starkstrom in der Garage.

    Aber was meinst du mit WDW? erkläre mir das mal ein wenig mehr.

    So etwas würde evtl. auch reichen...

  • ich denke butt4fame meint sowas hier:

    gibts auch hydraulisch zum pumpen, können halt nicht ganz so hoch, müssen aber nicht zwingend fest montiert werden und sind halt nicht im weg, günstiger etc.

    Wer ist der Hersteller?

  • Ich müsste mir so etwas vor Ort ansehen.

    Jemand im Raum Aschaffenburg dabei, der so etwas hat?

    Also eine einfache Hebebühne...

  • Gibt es alternativ auch sogenannte Spindel Bühnen, da geht alles mechanisch über eine Spindel mit Gewinde?

    Gibt es, klar. Problem ist (schon richtig erkannt) die Höhe.

    Ich hab' eine uralte Consul 3.2 aus den 70ern für kleines Geld in Kleinanzeigen gefunden, die ist laut Betriebsanleitung 2335mm hoch. (Aber Vorsicht: das Kippmaß (= benötigte Höhe zum Aufstellen) ist etwas höher!)

    You get what you pay for: natürlich musste einiges dran gemacht werden (eine Tragmutter verschlissen, neue Keilriemen, Kettenbruchschalter, Klemmenkasten), aber dafür steht (für immer noch kleines Geld) eine gut funktionierende Bühne da, und ich weiß auch wie sie von innen ausieht.

    Wichtig (auch schon erwähnt): aufpassen dass Du den Mini nicht an die Garagendecke fährst (Endschalter montieren oder neu einstellen).

    Zu besichtigen in Siegen (nen Kaffee gibt es umsonst dazu). Ok, nicht gerade ein Katzensprung.


    Es gibt Hersteller die solche kurzen Hebebühnen explizit für Garagenbesitzer anbieten, Stichwort "Garagenhebebühne".


    Davor hatte ich übrigens eine Scherenhebebühne, was mir aber nicht gefallen hat: Durchfahrhöhe unten passte nicht (musste immer auf Rampen/Bretter auffahren), und ich konnte nicht richtig von unten an den aufgebockten Wagen dran. Außerdem stand das Ding immer im Weg herum.


    MfG

    Markus

  • Zum Thema Bühne unbedingt den Boden beachten. Das Fundament muss stark genug sein.Garagenböden sind meist nicht tragfähig. Ich musste den Boden rausstemmen und eine tragfähige Bodenplatte giessen.

  • Zum Thema Bühne unbedingt den Boden beachten. Das Fundament muss stark genug sein.Garagenböden sind meist nicht tragfähig. Ich musste den Boden rausstemmen und eine tragfähige Bodenplatte giessen.

    18 cm mit bewehrung sagte twinbusch damals .hab vorher aber schon 60x60x80er quater gemacht.


    gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Guten Morgen zusammen,


    also aktuell ist mein Resümee, ich werde das mit der Bühne lassen.

    Ich hole mir einen besseren Wagenheber, der auch höher heben kann und werde entsprechende Böcke noch anschaffen.

    Unterm Strich lohnt es sich nicht so eine hohe Summe für eine Bühne auszugeben...!

    Für Bremsen Reparaturen und Ölwechsel (sauge vorher ab und dann wird die Ölschraube geöffnet) geht es soweit eigentlich ganz gut.

    Auspuff wechseln kommt eh nicht in Frage, da dieser aus Edelstahl ist und der Rest ist zu 80% von oben zu machen.


    Falls jemand eine Idee hat, oder wie er seine Arbeiten noch einfacher durchführt, kann er ja seine Statement abgeben.


    Schönen Tag

    Kalli

  • kuck doch mal nach einer gebrauchten scherenbühne .da ist der boden egal.die kannst überall hinstellen.hab noch eine herkules als zweitbühne.auch super.

    p6240010.jpg | Servimg.com - Kostenloses Bild Hosting

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!