Motor eintragen mit welcher Bremse ?

  • Mahlzeit.

    Ich möchte Euch mal mein Projekt vorstellen.

    Ich Plane einen Mini mit um die 100 PS zu bauen.

    Das ganze soll dann auf 10 Zoll Felgen unterwegs sein.

    Reicht da die 7.5 Cooper S Bremse oder muss dann doch die 4 Kolben von KAD verbaut werden ?

    Was ist PS Technisch überhaupt mit Strassenzulassung möglich ?


    Ach her je , Fragen über Fragen , abe rich denke hier finde ich interessante Ideen.


    Gruß und kommt Gut ins neue Jahr


    Olaf

  • Servus Olaf, die einen sagen so, die anderen so. Grundsätzlich würde ich mir etwas an Unterlagen zusammensuchen, ein komplettes Konzept erstellen und dann beim Tüv vorstellig werden. So hast du mal ne Basis, was er braucht, was er nicht mag und was schwierig wird. Gib doch mal ein paar Daten zum Auto.

    Als Anhaltspunkt: Der ERA hatte 90 Turbo PS, eine 4 Kolben Bremse ab Werk, die jedoch nicht 10 Zoll tauglich ist. Am ehesten wirst du es dann wohl schaffen, einen Turbo einzubauen ( Ist nicht so einfach, nicht nur den Turbo drauf und gut...) und dann mit der Bremse zu verhandeln in Richtung KAD. Für den Turbo Umbau gibt es aber Papiere.


    Grüße

  • Hallo,
    falls eine Metro Turbo Bremse für vorne gesucht wird, dürfte die gleiche wie beim ERA sein, nur halt etwas umgebaut.
    Hätte ich etwas hier liegen ...
    Grüße Holger

  • Hallo,
    falls eine Metro Turbo Bremse für vorne gesucht wird, dürfte die gleiche wie beim ERA sein, nur halt etwas umgebaut.
    Hätte ich etwas hier liegen ...
    Grüße Holger

    Er möchte ja bei 10‘ bleiben, und da past die wohl nicht . . .?

  • Also 78 Ps könnten vermutlich relativ problemlos eingetragen werden, darüber wird es eher schwierig, außer das was Grani bereits (Turbo) erwähnte. Aber echte 78 Ps im Mini ist auch schon nicht schlecht 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Bei der extremen Serienstreuung der A Serie Motoren würde ich nicht den TÜV Prüfer mit 100PS konfrontieren. Die musste auch erstmal realistisch in den Apparat kriegen. (Z.Beispiel entweder durch aufwendiges Tuning oder durch Tanken von V Power Racing 100.)



    Die genannten 78 PS sind problemlos einzutragen und sehen höheren Leistungen zum verwechseln ähnlich.


  • Frohes Neues Jahr Euch allen.


    Also irgendwelche wilden Fremsmotoren kommen nicht in Frage. Soll ja auch alles H-Fähig sein.


    Ich denke da an einen 1275 mit Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwelle und anderen Feinheiten.


    Nur die Bremse lässt mir keine Ruhe. KAD bekommt man eingetragen , die 4 Kolben Bremse von Minisport wohl eher nicht und ob die Scheibenbremse vom Cooper S ausreicht ist wohl fraglich.


    Gruß


    Olaf

  • Ob es wirklich 100PS sein muss , ist ja fraglich. War schon immer so eine imaginäre wunschangabe und wer je einen gut eingestellten Mini mit rund 80 PS und ordentlichem Fahrwerk bewegt hat, weiß dass das gehörig Spaß macht. Mit modernen Autos kann man beim Ampel Duell eh nicht mehr mithalten, aber wer will das schon 🤷‍♂️ auf engen Landstraßen machen auch 80 echte Ps gehörig Spaß, wenn der Rest stimmt. Und halten soll es ja auch.

    Und damit ist auch eine 7.5“ S Bremse nicht überfordert mit ordentlichen Klötzen . Ich bin 1995 500km Rennen nordschleife mit 125PS gefahren und die Bremse hat gehalten (gelochte Scheiben mit Carbon metallic Bremsklötzen im Rennen). Auf der Straße wegen warmfahren nicht zu empfehlen übrigens

  • 10´ Scheibenbremse ( copper reicht normal bei + – 70PS )

    Es ist eher die Frage was du an Übersetzung einbauen willst ( Endgeschwindigkeit )

    Weil ob ein Mini von 120 km/h oder 160 km/h abbremsen must ist wohl der ausschlaggebende Punkt für Größere bzw Leistungsstärkere Bremsen.

  • Dem stimme ich auch zu. Aber auch bei 180km/h reicht das. Klar geht besser, aber die historischen Renn Minis dürfen nix anderes fahren und kommen auch zum stehen und das war für mich immer Ausschlag gebend. Schau mal wie die fahren und wenn du so fahren kannst und besser, dann darfst du gerne über mehr bremsleistung nachdenken. War immer meine Devise 😉

  • Ich würde glatt behaupten, die Minisport bekommst auch eingetragen, wenn da so wie bei mir zb passiert. Da ist der Scheibendurchmesser eingetragen und 4Kolben Alu Sattel. Hat nie Interessiert, ob KAD oder Minisport drauf steht.

  • "Beleidigung vom Admin"???

    Sicher?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Einige versichern nur Original PS und CCM wenn man H Kennzeichen hat.


    Höchte eintragung die ich kenne 99KW mit 7,5" Scheibe.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Im Braunen hatte ich 86 PS eingetragen. Mir der S Bremse.


    Und H Kennzeichen

  • Der fehlende "Rest" ist über ein Motorfarbkonzept realisierbar......höchste Leistungssteigerung mit ROTEM Lack realisierbar :laughing:


    ist ein running gag hier.... :wink:


    ich würde auch nicht mit der 100PS Angabe in die Tür fallen....zumal diese mit deinen genannten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!