Motor ruckelt stark bei niedrigen Drehzahlen und gleichbleibender Geschwindigkeit. Kann nur durch Gas geben od. kuppeln ausgeglichen werden

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir denn noch helfen? Der Motor meines Mini Rover 1300 MPI, EZ 1999, ruckelt sehr stark bei Fahrt im unteren Drehzahlbereich und gleichbleibender Geschwindigkeit. Dieses Ruckeln kann nur durch kuppeln od. Gas geben ausgeglichen werden. Die ist aufgetreten, nachdem der Motor wieder eingebaut war, der bei einem Spezial-Motoren-Instandsetzer general überholt wurde. Fehler am Motor konnten keine ausgelesen werden. Meine Werkstatt steht auf dem Schlauch und hat keinerlei Vorstellungen mehr, wo noch überprüft und ggf. behoben werden könnte. Wer kann mir bzw. für meine Werkstatt Tipps geben, was die Ursache sein kann bzw. was noch überprüft werden sollte.

    Ich danke jetzt schon Allen, die mir hier ihre Erfahrungen bei der Lösung dieses Problems bekannt geben. Gruß

  • Danke - werde ich an die Werkstatt weiter geben. Was meinst Du mit Rost ............. ?

  • Lese das mit großer Aufmerksamkeit, denn mein 96er MPI hat ziemlich genau die selbe "Macke".
    Fährt man auf der Landstraße über 80 km/h schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Fährt man im Stadtverkehr im Teillastbereich - so um die 45km/h - hilft nur ein Zurückschalten in den zweiten Gang, damit das Geruckel aufhört.


  • Hier noch was zur weiteren Information :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also, mögliche Ursachen oder Kombi:


    1. Gaszug zu straff

    2. Falschluft

    3. Masseknoten Punkt

    4. Benzindruck/Regler zu niedrig/defekt

    5. Leerlaufsteller Stepper 25 Schritte

    6. Sensoren reinigen - Map Sensor verschmutzt


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!