Benzinpumpe - Hitzestreik?

  • hallo,


    hab da seit dem es so extrem heiß ist ein problem mit der benzinpumpe.
    diese gibt mir wirklich ein rätsel auf, nämlich:


    ... sobald es sehr heiß draußen ist und die sonne direkt auf meinen kleinen strahlt, mag die benzinpumpe nicht und er springt nicht an.
    (kein surren zu hören, alles andere funktioniert aber einwandfrei!)


    ... sobald es dann wieder etwas kühler wird (abends) läuft er wieder ganz normal ...


    irgendwie kann ich es absolut nicht nachvollziehen warum die benzinpumpe streikt.
    hat vielleicht irgendjemand eine logische antwort auf dieses problem oder könnte es an etwas anderem liegen?


    danke
    lg sandra

  • Hallo Sandra,
    bei mir war die Benzinpumpe komplett ausgefallen. Ursache: Kabelsicherung im Motorraum hat sich wohl durch Vibration gelöst und die Sicherung rausgeworfen.
    Lag im Motorraum rum, wieder eingesetzt und läuft. Vielleicht hat Deine Sicherung ein Kontaktproblem? Mal überprüfen. Ist eine von den fünf Dingern hinter dem Luftfilter.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Hab ein ähnliches Prob, wo die Motortemp / Fahrzeit auch ne Rolle Spielt. 45Min warten: geht wieder! Not-Werkstatt stellte fest, dass die ECU das Pumpen-Relais gar nicht ansteuert. War natürlich nicht immer da der Fehler, momentan gar nicht, so dass ich nicht weiterkomme. Ne neue ECU kommt erst rein wenn es sicher daran liegt. So. Nu für Dich:
    Hab nun einen neuen Tip bekommen, der so alt ist wie der Mini. Masseproblem! Es kann durchaus sein, dass Temperaturänderungen an der Karrosse eine "gerade eben noch so" Masseverbindung unterbricht. Es spricht vieles dafür, wenn der Wagen nicht per Anlasser anspringt, aber beim anrollen sofort problemlos läuft.
    Wie gesagt, als Laie und ohne das Prob vor Augen komm ich nicht weiter, und weiß auch nicht welche Verbindung zu prüfen wäre. Manchmal soll ein Gewinde nicht tief genug sein, so dass die Schraube nicht ganz 'reingeht an der Masseverbindung. Wackeln tuts aber natürlich nicht, ist also schwer zu finden ohne ausprobieren.
    Viel Glück!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Guten Abend zusammen!


    Ich komme jetzt zwar mit einer ganz anderen "Schiene", aber mir kommt dieses Problem sehr bekannt vor. Schaut mal bitte
    hier
    rein! Ich hatte damals um Hilfe gebeten, aber bin nicht wirklich weitergekommen. (Danke nochmal für alle Tips!)


    Das Problem trat auf, nachdem der kleien beim Lackierer in der Trockenvorrichtung war! Dies setze ich jetzt einfach mal mit dem Sommer (auch schön warm) gleich!


    Glaubt einer, dass dies die selben Ursachen haben kann????


    CU@all

  • ...ich kenne das Problem zwar nicht von meinem Kleinen, aber von meinem früheren 914er - wenn es draussen zu heiss war (oder ich die kiste zu heiss gefahren habe), bildeten sich Blasen im Benzin, das wiederum mochte die Pumpe nicht und hat den Dienst versagt, bis es wieder abgekühlt hat. Dummerweise fällt mir dazu keine Lösung ein....aber vielleicht weiß jemand anders was gegen Blasen (nee, kein Pflaster)


    Wolfgang, schwitzend

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • hallo sandra,


    hatte das problem auch vor kurzem, benzinpumpe im *****.
    um zu prüfen, ob es wirklich die pumpe ist, schliess die doch mal direkt an die batterie an. wenn dann immer noch nichts geht, ist es sehr wahrscheinlich die pumpe.
    bei mir war das so, dass der kleine immer ein paar meter fuhr, dann geruckelt, dann war er aus. ich hab dann die pumpe direkt angeschlossen (mit nem schalter) und immer wenn er dann mal ausgegangen war, angeschaltet. da hat sie nur noch so komisch gejuckelt und ist ausgegangen.
    ich vermute mal, das da irgendein lager kaputt ist und sich bei der hitze ausdehnt und damit den pumpenmotor "abwürgt".
    jetzt ist eine neue drin, die ihren "hitzeextremtest" gerade super überstanden hat :)


    viel glück beim suchen,


    heiner

  • 911,


    die Blasenbildung geschieht wohl eher nach der Pumpe (kurz
    nach dem "kühlen" Tank) nach und zwar im Bereich Einlass- und
    Auslasskrümmer und zwar heizt dann der Auslasskrümmer den
    Einlassbereich einschließlich Vergaser kräftig auf.


    Es gibt im Oldtimerzubehörhandel eine Vorrichtung zur
    Abscheidung von Dampfblasen.


    In einer der einschlägigen Oldtimerzeitschriften wurde der
    Einbau vor einigen Monaten detailliert dargestellt.


    Grüssle aus dem heißen Süden der Republik,
    Markus

  • Wenn ich so beide Threads lese, dann habe ich das Bedürfnis zu unterscheiden:


    Gemeinsam ist bei unseren Problemen ja, dass die Pumpe manchmal geht, manchmal nicht. Direkt an der Batterie hängend also geht. Somit ist die Wegf.-Sperre/Relais/Sicherung oder ein anderes Bauteil nicht komplett kaputt, sondern ein Wackler o.Ä. irgendwo. Auch scheint es bei allen Temperaturabhängig zu sein.


    Grundsätzlicher Unterschied ist, ob die Pumpe nur beim Starten manchmal nicht geht, oder mitten in der Fahrt ausgeht. Ich sage mal frech: In diesem Thread: NUR BEIM STARTEN. somit sind es eher keine Blasen im Sprit o.Ä. Auch kein Unterdruck in der Leitung! Denn alle Einspritzer wurde mir gesagt bauen einen Unterdruck auf beim Fahren. Das sei gut und richtig, das Zischen.


    Wenn nur beim Starten manchmal nicht, wäre wichtig, ob der Wagen direkt nach Auftritt des Problems sich prima anschieben lässt oder nicht. Wie gesagt, wenn ja, kann es sich am ehesten um fehlende Masse handeln. Das ist prüfbar, wenn ein Zweiter beim (nicht-) Anlassen mal Minus gegen Masse hält. Wenn funken sprühen ist es ein Masseproblem.


    Wenn nicht, muss wohl die gesamte Elekrik (Kabel, Sicherungen, Relais) geprüft werden, um ein Problem in der Elekronik (ECU) auszuschliessen. Und das, wenn gerade mal das Problem aufgetreten ist. *hmmmm* *hmmmm* *hmmmm*
    Hätten wir das hinter uns, aber auch dabei, scheint mir LOMOs Beitrag aus dem oben gelinkten Thread wertvoll:

    Zitat

    bei den einspritz-mini´s wird die ekp über ein relais mit plus versorgt. dieses relais schaltet nur dann, wenn es über das steuergerät an masse gelegt wird.
    das steuergerät schaltet aber nur an masse, wenn es vom motor ein drehzahlsignal bekommt und die zündung an ist.

    Damit kann man das Problem eingrenzen auf:

    • Masse an Relais
    • Masse an ekp
    • ?Anlasser_An - beteiligte Kabel und Sicherungen? Wobei der Anlasser sich ja dreht usw... Weiterdenken/Schaltplan bin ich zu faul mom.
    • drehzahlsignal - Kurbelwellensensor & Kabel ?
      - Wenn Motor nicht anschiebbar.
      - Wenn Motor anschiebbar, dann nur, wenn ein ungenau/nicht gebender Sensor anders reagieren könnte auf Unterschiede im Lastspiel bei "Anlassen" gegenüber "Anschieben" Da möge ein Fachmann ran. Mir sagte er: Eher nicht, prüf die MASSE!
    • ECU :(


    Bei mir ging's lange nur mit Anschieben, irgendwann auch das nicht mehr. Nun ist urplötzlich das Problem fast weg (nicht ganz, leider) seit dem ganz kurz ein schwacher Strom auf den ECU-Ausgang zum Relais gegeben wurde (Bitte nicht einfach nachmachen, war eine verzweifelte Werkstatt) und die Batterie eine Weile komplett leer war (ECU zurückgesetzt?) und es Sommer (aber Hallo!) ist.


    Ich persönlich denke wirklich, das wir alle einen simplen Wackler haben, der bei dem Einen bei 15°C, dem Anderen bei 35°C, dem Dritten bei 60°C Auftritt. Und wahrscheinlich Minis angeborene Angst vor Masse betrifft. Kann es leider nicht prüfen, weil leider :rolleyes: geht er momentan.
    Arick, für ins-Unreine-denken-gut-genug :cool:

    Better times without money than times without Mini

  • ich weiss auch nich ob das schon angesprochen wurde????
    habe nich alles gelesen und auch nich viel ahnung von einspritzer elektronik


    Aber die benzinpumpe is an den überschlagschalter angeschlossen das kabel davon kommt aus der box die über dem bremskraftversterker sitzt dort wird es auch mit der wegfahrsperre gekoppelt wenn man diese box aufmacht sind dort mehrere magnetkontakte die sehr oft oxydiert oder sogar abgebrant sind ich habe erlich keine ahnung was da alles genau geschaltet wird aber ich würde dort mal nachschauen



    Ps : mitt dem thema elektronik wage ich mich sehr weit für mich aus dem fenster sollte das also totaler blödsinn sein bitte sofort berichtigen sollte ich damit aber jemanden einen denkanstoss gegeben haben der sich dazu auskennt bitte ausführlich beschreiben .........Danke :rolleyes:

  • Ohne 'rauslehnen gibt's keinen frischen Wind :D
    Die Notabschaltung der B.-Pumpe hatten wir in der Tat schon. Dies ist wirklich möglich WENN der unangenehme Fall eingetreten ist, dass der Wagen auch beim Anrollen nicht mehr anspringt. Da ist dann wirklich viel zu prüfen.
    Arick, elektischisch noch naiver als Du


    ps: Nebenbei ist es quatsch, dass der Kat gleich kaputt geht beim Anrollen. Das gilt nur, wenn er ziemlich oft dabei absäuft, was bei uns ja wohl kaum der Fall sein kann, ODER? ;)

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!