SPI - Ruckelnder Motorlauf, Problem gefunden.

• Hallo Zusammen,

vorab, ich habe mein Problem gelöst, aber da mich die Ursache sehr verwundert hat, dachte ich dies einfach mal mit euch zu teilen. Vielleicht hilft es ja jemanden...

Ich habe im Winter meinen Motor/Getriebe (SPI) zerlegt und neu aufgebaut. Dabei wurde auch die Schwungscheibe erleichtert, Kopf und Ansaugbrücke bearbeitet und eine 1:1,5 HHKHW verbaut. In der Ansaugbrücke habe ich unter anderem auch die Halbmonde entfernt und die Kühlwasserleitung nicht angeschlossen. Der Kopf hatte einen Riss, ich habe dann einen vom 1300er Vergaser ohne gehärtete Ventelsitze montiert, da konnte ich dann vorne den Temperatursensor einbauen.

Nach dem Zusammembau hatte ich dann das Problem, dass der Motor zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen stark geruckelt hat und auch "Aussetzer" und Fehlzündungen dabei waren. Bei den ganzen Änderungen gab es natürlich 1000 verdächtige Verursacher und ich habe viele nach und nach ausgeschlossen und immer wieder viel gefahren in der Hoffnung, dass sich das Steuergerät vielleicht doch nur noch anlernen muss...

Alles blieb unverändert, bis ich die Ansaugbrücke wieder am Kühlkreislauf angeschlossen habe. Ab dem Moment war das Problem komplett weg. Der Sensor sitzt weiterhin vorne im Kopf.

Mich hat es gewundert, aber entsprechend froh bin ich, dass jetzt alles seit über 2.000km läuft.

Viele Grüße

Jens

• Na ja, wenn man sich einfach nicht die Mühe macht, so ein geregeltes System zu verstehen und kopflosen Aktionismus macht, ist es kein Wunder, daß es Probleme gibt.

Schlließlich wird das Abgas mittels Lampdasonde gemessen und wenn schon die Gemischaufbereitung nicht richtig funktioniert, weil man dazu wichtige Dinge (beheizte Ansaugbrücke und Halbmonde) einfach wegamputiert, kann halt auch kein vernünftiges Abgas rauskommen, was die Sonde wiederum misst und die Regelung dagegen hält.

Ventilsitzringe sind nicht hart! Warum sich dieser Nonsense so hält, ist auch nur erklärbar, weil keiner selber Sitze fräst.

Und was eine Hochhubkipphebelwelle für einen Sinn macht, wenn man kleine Ventile drin hat, verstehe ich auch nicht.

Sorry, ich halt das alles für eine Verschlimmbesserung und nicht für Fortschritt.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Beitrag von JensBo (29. April 2025 um 19:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. April 2025 um 19:37).
  • Kleiner Hinweis, eine Antwort vertritt niemals alle Meinungen. Also so einen Post nicht persönlich nehmen, sondern sachlich betrachten, auch wenn Martin das durchaus etwas freundlicher hätte sagen können😉

Ganz unrecht hat er ja nicht, denn Du hast ein paar Dinge scheinbar mit Übereifer verschlimmert. Das zu kommunizieren, bewahrt vielleicht aber andere, den Fehler nochmal zu machen.

Brauchst Du den Hilfe, das wieder ans Laufen zu bringen oder hast Du die Probleme schon selber lösen können?

• Es läuft jetzt sehr gut, Danke der Nachfrage.

Ich finde es schade, dass häufig als erstes nach Fehler gesucht und dann kritisiert wird. Ich finde es demotivierend überhaupt etwas zu schreiben.

Als das Problem akut war, habe ich bewusst nicht im Forum gefragt um mich nicht rechtfertigen zu müssen warum ich was tue... habe aber viele Infos in anderen Themen hier im Forum gefunden.

Daher freue ich mich, dass es das Forum gibt.

• Nur nicht entmutigen lassen!

Die User hier bilden den Querschnitt der Gesellschaft ab und das ist mitunter etwas diffizil.:laughing:

Aber dein Beispiel zeigt, wie wichtig ein korrekter Kühlwasserdurchfluss durch die Ansaugbrücke beim SPI ist.

- Gemisch kondensiert nicht ab und verbrennt homogen

- der Wassertemperatursensor bekommt ein korrektes Signal

Schön, daß der Brummer wieder läuft :thumbs_up:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!