Erstzulassung 1993 mit Vergaser

• Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl die letzten 1000er als auch Vergaser Cooper Restbestände mit einer Ausnahmegenehmigung erst 1993 zugelassen wurden.

Im Fall des 1000ers hatte ich selber mal so einen, aber leider keine Briefkopie mehr.

Kann mir jemand mit entsprechenden Briefkopien (im Idealfall vom Vergaser Cooper) aushelfen?

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hmmmm….es gab 998 mit der Karosserie vom SPI, Z.B. das Sondermodell Caribean. Die wurden aber m.W.n. Nur bis 1992 zugelassen. Soweit ich weiß, gab es da auch keine Sondergenehmigung.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl die letzten 1000er als auch Vergaser Cooper Restbestände mit einer Ausnahmegenehmigung erst 1993 zugelassen wurden.

Im Fall des 1000ers hatte ich selber mal so einen, aber leider keine Briefkopie mehr.

Kann mir jemand mit entsprechenden Briefkopien (im Idealfall vom Vergaser Cooper) aushelfen?

Du hast Post ...

Grüße
    Andreas

• Ab 1990 (oder 91?) mussten alle neu produzierten Benziner einen geregelten 3 Wege Kat haben. Rover Deutschland konnte damals eine Fristverlängerung bis einschließlich 1992 erwirken. Neuzullassungsfähig waren die in diesem Zeitraum produzierten Fahrzeuge aber sehr deutlich länger…..

• Korrektur, schon ab 1989 kat Pflicht…

Abe für Neufahrzeuge erlosch damals nach 5 Jahren.

Man hätte also den carribean aus 92 broblemlos 1997 noch neu zulassen können…

Aber warum genau die Frage, besitzt du einen solchen Neuwagen?

Reicht es nicht den Mini Sprite zu nehmen, der bis 1994 als Vergaser gebaut wurde? Ja wurde nicht in D verkauft aber in der EU.

Und steht ja sogar bei BMW auf der Hompage

Zitat

Ab August 1994 war der Sprite mit Single-Point-Einspritzung lieferbar, die die Leistung gegenüber dem Vergasermotor um drei PS steigerte.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mein 91 Vergaser ist wahrscheinlich auch so ein Fall, dieser wurde erst Dez.1993 Zugelassen.

Ich habe aber diesen Vermerk in den Papieren und der U-Kat ist drin :(

Danke, das ist was ich gesucht habe.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!