Erfahrungen regional mit diversen Paketdiensten

• Moin, hab trotz Suche keinen Thread direkt gefunden, wo das reinpassen könnte. Aber ggfs. hilfreich, für diejenigen die Versenden als auch Empfangen. Ich weiß, dass ist schwer regional abhängig, auch vom gerade aktuellen Zusteller. Aber zumindest kann man dann so eine Tendenz ggfs erkennen. Daher auch keine Umfrage, da das zu komplex würde . Einfach mal so als Erfahrungsaustausch, jeder Post sollte natürlich Region beinhalten, nicht exakt (würde auch wieder zu weit führen), würde sagen stelle 1-2 PLZ grenzt es schon tendenziell ein.

Fragestellung daher, weil ich hier einiges zum Beispiel versende nach überall, aber hauptsächlich DHL benutze und hier klar komme auch mit Zustellungen. Das muss aber ja in Hintertupfingen nicht gleich sein. Und Kunden mich jetzt eben fragten nach Hermes….was mich aber a) regional gar nicht überzeugt derzeit, b) eben auch vor andere logistische Herausforderungen stellt (sprich - Umwege).

Wie sind eure Erfahrungen?

PLZ 57

DHL - Grenzwertig je nach Zusteller, aber recht zuverlässig

Hermes - Zusteller bedingt eher Ausfall

DPD - Zusteller Bombe, aber versenden eher schlecht

GLS - voll Katastrophe - sowohl als auch

UPS - gibt es den überhaupt noch 🫣🫣🫣🫣

Sonstige - Amazon - teilweise sehr kreativ bis unterirdisch

Würde mich interessieren , wie eure Erfahrungen sind. Falls es vergleichbaren Thread gibt, bitte link , ich hab nix gefunden oder falsch gesucht

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• PLZ: 373
    Versenden: nur DHL

Hermes : Artikel kam zerstört an, Transportstrecke ca. 90km ( Koffer-Nähmaschine die 2 Weltkriege unbeschadet überstanden hatte )

DPD, GLS, UPS keine Erfahrung bzw. weder positiv noch negativ aufgefallen. UPS gibt es noch, vor ein paar Tagen noch gesehen 😉

Amazon „stellt einfach hin“ oder meldet „nicht angetroffen“ obwohl zuhause ….

Ist schon fein, wenn das Paket vor dem Hoftor im Regen steht.

Wir beziehen wenig per Paketdienst, dafür kommen bei den Nachbarn bisweilen 3 verschiedene pro Tag … und freuen sich, wenn mal einer der Zusteller der deutschen Sprache mächtig ist ….

…. ist aber auch ein Drecks-Job ….

• Ne, wirklich Frage. Im Musiker Forum gibt es da einen Dauer Thread zu dem Thema und ich hab mich gewundert, dass es hier das nicht gab. 🤷‍♂️ ich hab eine Menge Gitarren und Verstärker versendet und andere auch. Und da gab es durchaus regionale Unterschiede im Umgang damit. Und Mini Blechteile und so sind mindestens genauso skurrile verpackungs Gebilde, sowie eben auch die recht, sagen wir mal sehr einfallsreichen Zustellungen. Und da vermutlich die wenigsten von uns noch regionale Händler vor der Tür, ggfs schon hilfreich, als auch unterhaltendsames Thema. Denke ich

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (5. August 2025 um 12:15)

• Alle haben bei uns eine Abstellgenehmigung. Daher durch die Bank kein Problem.

DHL ist super bei Zollfracht. Da kommt Zeugs z.B. aus den USA unfassbar schnell daher.

ARP-Bolzen aus Florida. Montag bestellt - Mittwoch da. :starry_eyed:

Auch England klappt inzwischen reibungslos.

Problematisch ist nur die Urlaubszeit, wenn die Vertretungen das mit der Abstellgenehmigung nicht beachten.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• DPD hat Paket im Hänger vor der Haustür versteckt, da musste erstmal drauf kommen 🤯 Zumal der hohe Kadewand hatte und somit das Paket erstmal gut 1 Meter Freiflug hatte 😞 Aber war nix zerbrechliches drin.
    Hermes hat schon mal in Garage gestellt, weil er gesehen hatte, das Tor nicht verschlossen. Der Fahrer ist aber leider nicht mehr da. 😞 Der neue ist Katastrophe. Der schafft das Karte einzuschmeissen als nicht angetroffen, obwohl da gesessen. 🤬 der hirnie klingelt noch nicht mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!