RC40 Gutachten endlich verfügbar

• Ja irgendwas wurde vom AC40 zur RC40 geändert. Und weil Minisport fürs kopieren bekannt ist, wurde aus der AC40 bei denen die Superflow. Daher der dickere Vorschalldämpfer 🤓 wer so eine hat, hat natürlich verloren. Da steht nix mit Rc oder so drauf. Geht dann aber noch eher als OE durch 😇 und für SPI eh, da die immer 2 Topf war ab Kat und nicht wie anfangs RC40 nur Eintopf. Das nur am Rande erwähnt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die allerersten "RC40", die der David Vizard in seinen "Technical News" seinerzeit als erster publizierte, hatten allerdings die Bezeichnung "AC40", von denen ich noch eine in meiner Werkstatt im Regal liegen habe. Ich weiß nicht, was die Änderungen an der AC40 waren, dass sie zu "RC40" mutierten, aber mit Rover hatte das rein gar nix zu tun. Der Hesteller hatte irgendwas mit "XXXX-Silencer" in seinem Namen, muss ich mal die alten News auf dem Dachboden herauskramen.

RC50 war doch Edelstahl?

• Versucht mal einen originalen 1275GT Auspuff eintragen zu lassen ich wette auch das macht kein Prüfer.

Bevor die ich die AC40 gekauft hatte, hatte ich wirklich einen 1275GT unten drunter, von Auto Bergs gekauft. Der Typ da bei Auto-Bergs hatte mit mir zusammen den ganzen Auspuff-Katalog durchgewühlt, weil das ja kein gängiges Teil war. Der 1275GT hatte aber genau das gleiche dünne Rohr vom Krümmer wie der 1000er, den ich ja hatte. Dickeres Rohr gabs nur vom Vorschalldämpfer an. Nachteil war, dass vorne das Rohr viel länger war, weil der 1275 insgesamt höher ist, und das runde Bogenstück unten weiter nach unten ging und die Bodenfreiheit hinüber war. Mit abgesägten Trompeten war das schon aufpassenswert. Aber TÜV? Wer von denen hätte gewusst, das die vom 1275GT war? Das war eine Serien-Anlage. Punkt. Schluss!

Das war lange Zeit vor irgendwelchen Mini Manias, Kestels, Mini-Teile-Shops, Limoras etc. Da blieb nur der normale Teilehandel übrig und England war...ja wie heute auch wieder... auf irgendeinem fremden Planeten.

Ähnliches Abenteuer mit Auto Bergs hatte ich bezogen auf meine ersten Spaxe. Aber das ist eine andere Story, und ich möchte hier niemanden damit langweilen und schon gar keinen Fred kapern mit dem alten Gedöns.

• Helmuth hat immer Geschichten, die sind einfach nur klasse. 👍 jeder Zeit gerne wieder. Wie haben vor 30-40 Jahren schon Abenteuer erlebt und mit Sachen gekämpft, da lacht man heute drüber. Wir hatten weder Internet, es gab noch nicht mal Handy 🫣🫣🫣🫣 unvorstellbar. War einfach geil 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!