Kein Start wohl wegen Elektrik

• Nach der Vergaserseite bin ich jetzt auf der Suche nach dem Elektrik-Problem:

Bei eingeschalteter Zündung habe ich mit der Prüflampe gleichzeitig Strom auf beiden Seiten der Zündspule (plus und minus). Ebenso auf der Zuleitung zum Kondensator. Gleichzeitig habe ich auch Im Zündverteiler Strom auf dem Unterbrecher (der Teil, der abhebt). Aber ich habe keinen Zündfunken beim Abheben des Unterbrechers und dies auch nicht bei drehendem Motor. Wo liegt der Fehler?

Bedeutet dies, dass der Kondensator defekt ist? Und/oder könnte auch die Zündspule defekt sein? (Primär Widerstand bei 3.8 Ohm , Sekundär-Widerstand nur 4.3 kOhm)

• Siehste da haben wir es wieder . Die meisten Vergaserprobleme liegen an der Zündung 😜🤣

Entweder hast einen Kurzen am Unterbrecher oder der Kondensator ist durch.

Was hast Du für einen Verteiler verbaut ?

Wenn 25D schauen das der Kunststoffring am U Kontakt zwischen Kabel Kondensor und Kontakt richtig sitzt

• Moin.

Eine Seite der Zündspule (W/Y und ggf. W/P) muss bei eingeschalteter Zündung immer "plus" haben, die andere Seite (W/BK) hat "plus" solange der Unterbrecher auf ist; und wenn er geschlossen ist dann muss die auf Masse liegen.

Wenn Du vorhin auf beiden Seiten "plus" gemessen hast, dann öffnet der Unterbrecher schon mal (und da ist kein Kurzer), und Du musst noch prüfen ob er denn auch wirklich schließt (also Motor etwas weiter drehen und Messen ob die o.g. Seite der Zündspule dann nicht mehr "plus" sondern "minus" hat).

Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (16. Dezember 2025 um 17:18) aus folgendem Grund: ortogravieh

• Schau mal nach ob die Unterlegscheibe der Schraube welche die Kontakte hält zu groß oder zu dick ist...dann hast du da einen Kurzschluss

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Da die Zündkomponenten Verschleißteile sind und bei längerer Standzeit gerne auch oxidieren kann man nur empfehlen neue Bauteile zu verbauen und dann die Grundeinstellung vorzunehmen und erst dann am Vergaser Dinge zu verstellen. Ist immer wieder erstaunlich ch, dass jeder erst den Fehler am Vergaser sucht, um dann zu merken, dass die Zündung nicht passt. Das musste ich einfach mal wieder los werden ☺️.

Vielleicht hilft Dir das auch etwas weiter : Grundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!