Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr, Standlicht und Lichthupe tun's

• Hallo zusammen,

seit vier Monaten fahre ich einen 1300er SPI Mini, Baujahr 1992. Ich hatte früher mal einen älteren Mini und schraube oft an alten englischen Kleinwagen. Dieser ist der neueste von allen und der erste mit Elektronik.

Mein aktuelles Problem: Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr. Im Standlicht funktionieren die Rückleuchten, sonst nicht. Lichthupe geht. Ich habe alle Sicherungen und die Glühlampen getauscht, daran liegt's nicht. Wenn ich richtig gegoogelt habe, gibt es ein Relais fürs Licht. Wo finde ich das? Worauf muss ich achten, wenn ich ein neues kaufe?

Ich füge ein Bild bei von einem (vermutlichen) Elektronikkasten, der lose zwischen Sicherungen und Luftfilter hängt. Was ist da drin? Der ist mit Kabelbindern verschlossen und ich habe ihn noch nicht geöffnet, weil da irgendeine Verbindung wackelig ist. Glaube ich, denn ich hatte seit gestern zweimal das Problem, dass das Auto nicht ansprang, nachdem ich den Kasten bewegt hatte.

Welche(n) Fehler würdet ihr vermuten? Danke schon mal und beste Grüße.

• Gibt kein Relais fürs Licht das ist das Problem...

Vermutlich ist der Lichtschalter durch.

Diese Box ist eine Relais Box, ist aber nur für den Motor da.

Auf Erfahrung vertrauen

• Aha, danke! Das kann ich erst ab Neujahr prüfen, aber ich werde berichten.

Kannst du auch schon vor Neujahr ganz einfach testen um sicher zu sein, dass es der Lichtschalter ist... :wink:

Dein `92er SPi hat noch den kleinen 4er Sicherungskasten im Motorraum. Da sind die Scheinwerfer nicht über Sicherungen abgesichert!

Dass die Lichthupe noch funktioniert, liegt daran, dass es dafür eine eigene Stromversorgung, nicht über den Lichtschalter gibt!

In der Versorgung des Standlichts gibt es im Motorraum 2 Sicherungen. Zum Einen die unterste im Sicherungskasten, sowie zusätzlich eine "fliegende" Sicherung im Motorraum. Kabelfarben am Sichrungskasten sind rot - rot/schwarz sowie an der "fliegenden" Sicherung rot - rot/weiß!
    Diese Sicherungen und Sicherungshalter auf jeden Fall mal prüfen/erneuern/reinigen!

Der Lichtschalter ist hoch belastet, da bei Abblendlicht/Ferlicht der volle Licht-Strom darüber fließt. Wenn es darin über die Jahre Kontakt-Schwierigkeiten gibt, steigt der Übergangs-Widerstand und der Schalter wird heiß. Die Kontakte im Inneren sinken dann ins Kunststoff-Gehäuse ein und irgendwann gibt er komplett auf...

Zum Überprüfen der Funktion des Lichtschalters den Schalter ausbauen und Stecker abziehen.

Im Stecker findest du 3 Kabelfarben:
    - Braun = Zuleitung mit Dauer + (nicht abgesichert)
    - Rot = Standlicht, Instrumentenbeleuchtung
    - Blau = Fahrlicht, zum Lenkstockschalter

Mit einem Stück Draht, Hausinstallations-Kabel an beiden Enden etwa 1cm abisoliert, im Stecker eine Brücke zwischen braun und rot stecken:
    - Es sollte jetzt das Standlicht sowie Instrumentenbeleuchtung leuchten.
    Jetzt eine Brücke zwischen braun und blau stecken:
    - Es sollte das Abblendlicht oder Fernlicht, je nach Stellung des Lenkstockschalters leuchten.

Leuchtet´s bei beiden Tests = Lichtschalter im Eimer... :wink:

Gruß, Diddi

• Hallo und herzlich Willkommen,

schau mal hier:

Madblack
    9. März 2022 um 13:18

Das hilft schon sehr :wink:.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Dein `92er SPi hat noch den kleinen 4er Sicherungskasten im Motorraum. Da sind die Scheinwerfer nicht über Sicherungen abgesichert!

Leider nein. Möglicherweisehat da mal jemand umgebaut. Ich habe zwei Sicherungskästen mit je fünf Steckplätzen (in einem ist einer unbelegt) plus eine fliegende Sicherung.

Danke für die Anleitung zum Schaltertest! Ich schaffe es zeitlich wohl nicht vor Neujahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!