Oldtimer Gutachten verbindlich bei Verkauf, auch für Privatleute...

• Auch bei Privatverkauf kein Ausschluss von irgendwelchen 'Garantien oder Vorbehalten' mehr, Note vom Gutachten ist als verbindlich anzusehen.

Fahrverbote, Oldtimer-Noten, Blitzer-Randale: Die 10 wichtigsten Verkehrs-Urteile 2025

Fahrverbote, Oldtimer-Noten, Blitzer-Randale: Die 10 wichtigsten Verkehrs-Urteile 2025
    Mehrere Gerichte haben 2025 Entscheidungen getroffen, die im Verkehrsrecht unmittelbare Auswirkungen haben. Sie betreffen Bußgeldverfahren, Fahrverbote, den…
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Der Grund, warum ich nicht müde werde, vor Produkten einiger Anbieter auf dem Markt zu warnen.

Wenn ein Auto mit Note 2 und Gutachten für 35.000€ dann mit 25.000€ im Netz steht, ist entweder das Gutachten falsch, oder der Verkäufer hat etwas zu verschenken…
    Wer hat heutzutage noch was zu verschenken?

Übrigens: Note 2 ist ca. 5 Jahre noch Vollrestauration und danach mäßiger Gebrauch.
    Vollständige Abwesenheit von Korrosion ist Bedingung für eine Note 2!

Und: Ein absolut unrestauriertes Original mit Patina kann niemals eine 1 oder 2 bekommen, auch wenn die Patina und Originalität den Wert massiv steigern.
    Dafür gibt‘s dann ein (!) hinter der Note.

So kann es sein, dass ein Note 4(!) Cooper S mehr wert als ein Note 1 Cooper S nach Vollrestauration ist.

Komplexes Thema :biggrin:

• Ist auch richtig das die Note verbindlich ist wenn sie angegeben wird, wenn du was mit Note 2 Kaufst und beim nächsten TÜV feststellst das die Schweller durch sind wärst ja auch nicht glücklich.

Die Gutachten sind meist viel zu hoch. Gutachter kennt sich schließlich nicht mit allen Fahrzeugen aus so wird keiner der nix mit Minis am Hut hat eine 850er von einer Cooper S Karosse unterscheiden können als beispiel.

Auf Erfahrung vertrauen

• Und da sehe ich die angesprochen Anbieter eben in der Pflicht.

Was ich nicht kenne, darf ich nicht bewerten. Oder aber ich habe wen, der sich damit auskennt, den ich fragen kann.

Wenn ich das Fahrzeug nicht kenne, muss ich halt recherchieren.

Bei mir persönlich kommt es durchaus auch mal vor, dass ich 2-3 Stunden Recherche betreibe, BEVOR ich mir das Fahrzeug ansehe.

Als Sachverständiger muss ich eben einen besonderen Sachverstand auch haben.

Viele Leute machen das nebenbei um die Portokasse aufzubessern. Da ist dann halt die Frage, ob man 2-3 Stunden für 150€ investieren möchte.

Sind natürlich nicht alle so und jeder kann auch mal daneben liegen.

Spannendes Thema, das spätestens seit Kienle mächtig an Brisanz gewinnt

• Ich glaube da kommt man nicht wirklich dran. Mein 1987er Mayfair Erstbesitz optisch Richtung CooperS MK3 verändert und am Motor und Fahrwerk optimiert, hat ein kurz Gutachten von Classic Data mit der Note 2+.

Der Gutachter hat sich viel Zeit genommen und das zusammen mit einer Fachwerkstatt erstellt. Er meinte der komplette erst Lack in Top-Zustand und die erste Verglasung sei ein wesentlicher Faktor dafür gewesen. Und der rostfreie und technisch top gewartete Zustand. Sollte ich mich darüber beschweren?

• Wenn ein Auto mit Note 2 und Gutachten für 35.000€ dann mit 25.000€ im Netz steht, ist entweder das Gutachten falsch, oder der Verkäufer hat etwas zu verschenken…
    Wer hat heutzutage noch was zu verschenken?

.... oder einfach die aktuelle Realität im Young- und Oldtimarkt .... 🤷🏼

• Ist ja ganz einfach.

Wenn ich etwas verkaufe gebe ich keinesfalls eine zustandsnote an.damit bin ich aussen vor,basta.

Und so werden das zukünftig die meisten machen, von daher diskussion um kaisers bart.

Lg volumex

• Note 2 und Gutachten für 35.000€ dann mit 25.000€ im Netz steht, ist entweder das Gutachten falsch, oder der Verkäufer hat etwas zu verschenken…

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

35.000 € sind der Betrag, den man aufwenden muß, um ein gleichwertiges Fahrzeug beim Händler mit ausgewiesener MwSt. und Gewährleistung innerhalb kürzester Zeit zu kaufen.

Der Privatverkäufer bekommt also sicher nicht die 35.000 und wenn er es eilig hat nicht mal die 25.000 €.

In jedem meiner Gutachten steht, das dieses ausschließlich für die Einstufung der Kaskoversicherung dient und nicht als Verhandlungsgrundlage für den Verkauf zu verwenden ist.

• Ist ja ganz einfach.

Wenn ich etwas verkaufe gebe ich keinesfalls eine zustandsnote an.damit bin ich aussen vor,basta.

Und so werden das zukünftig die meisten machen, von daher diskussion um kaisers bart.

Lg volumex

Ja, aber das musst du erst mal wissen um es umzusetzen.

Und allein das es dazu ein Gerichtsurteil gibt zeigt ja, dass man mit allem rechnen muss oder mit Zustandsbeschreibungen auch mal wieder schindluder getrieben wurde. ...

• Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

35.000 € sind der Betrag, den man aufwenden muß, um ein gleichwertiges Fahrzeug beim Händler mit ausgewiesener MwSt. und Gewährleistung innerhalb kürzester Zeit zu kaufen.

Der Privatverkäufer bekommt also sicher nicht die 35.000 und wenn er es eilig hat nicht mal die 25.000 €.

In jedem meiner Gutachten steht, das dieses ausschließlich für die Einstufung der Kaskoversicherung dient und nicht als Verhandlungsgrundlage für den Verkauf zu verwenden ist.

Und genau das ist falsch.

WBW ist im Schadenrecht genau wie oben definiert.
    Aber da geht’s schon los mit der Besteuerung: Ist das Fahrzeug denn noch regelbesteuert? Oldtimer wohl kaum, maximal Differenzbesteuert

Somit trägt bei der Oldtimer Geschichte ein Wiederbeschaffungswert im klassischen Sinne nur bedingt. Gleiches gilt übrigens auch für Nutzungsausfall und dergleichen, aber das ginge zu weit.

Ermittelt und meist auch versichert wird der Marktwert. Da eben diese Fahrzeuge nicht mehr beim Händler gehandelt werden.

Wieso sollte der Versicherer also mehr bezahlen, als das Auto auf dem Markt wert ist?
    Die Versicherer wissen das im Übrigen und regulieren nicht immer nach Gutachten! Wenn die Kiste noch existiert, kann man versuchen den Wert darzulegen. Aber wenn die Kiste abgebrannt ist, wird das schwierig.

Fakt ist: Gutachten deutlich zu hoch = Gutachten falsch und nicht unbedingt zur Regulierung zu gebrauchen. Am Ende steht dann ein Kunde, der jahrelang zu hohe Versicherungsprämien gezahlt hat, davon aber keinen Mehrwert hat.

So viel aus meinem Berufsalltag, mehr sage ich dazu nicht, um das Thema nicht zu verwässern.

Back to Topic:

Ich würde auch einfach davon absehen eine Note mit in die Anzeige zu schreiben und gut ist.

• Danke für die klärenden Worte aus einer berufenen Quelle 👍 nix mit Halbwissen und so. Abseits vom Thema, ich frag mal dreist, gerne Antwort über pn, was würde mich nur ein wertgutachten rund kosten. Es muss nich unbedingt oltimergerectr sein, weil ich viel umgebaut habe

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!