GMC227 schon wieder - hier im Inno 90L

• Einen NOS HBZ müsste ich noch liegen haben. Bin aber erst morgen Abend wieder zu Hause.

Das klingt gut, wie viel würdest du denn für den haben wollen? Vielleicht bekomme ich ja mal ein zwei Bilder, übermorgen dann..:smile:

Dieses Werkzeug zum honen geht leider erst bei 18mm los. GMC160 ist meines Wissens unter 18mm, aber ich schau später nochmal weiter.

Gebraucht bin ich inzwischen sehr vorsichtig, hatte jetzt schon 3 HBZ mit angegriffener Lauffläche.

PS: Rodgau in Hessen, da könnte ich den HBZ ja sogar abholen.

• Damit ich jetzt nicht noch mehr falsche Schritte gehe.
    Mein Mini hat das Diagonalsystem mit dem Verteiler plus Ausfallschalter auf der Beifahrerseite.
    Meines Wissen war original der GMC160 verbaut, er lag zumindest damals im Auto auseinandergebaut rum und war unbrauchbar wegen starker Korrosion. Am eigentlichen Platz des HBZ war nichts.

Zwischenzeitlich war dann ein HBZ für Vorne/Hinten verbaut. Dieser hat längere Zeit funktioniert und hat erst vor kurzem angefangen Probleme zu machen (Pedal wurde weich und man musste Pumpen um einen guten Druckpunkt zu erreichen). Nach dem auseinanderbauen ist mir die leicht angegriffene Zylinderlaufbahn aufgefallen.

Falls sich jemand fragt, warum ich einen Vorne/Hinten für Diagonal verwendet habe: Den hatte ich rumliegen, hab ihn eingebaut, entlüftet und es hat funktioniert. Da habe ich mir dann keine weiteren Gedanken gemacht - es funktionierte ja.

Ich habe vor kurzem zwei gebrauchte GMC160 erworben und wollte einen davon mit einem Rep-Satz instandsetzen. Auch hier ist mir dann aber die angegriffene Zylinderlaufbahn aufgefallen.

Jetzt habe ich für meine Begriffe drei mögliche Optionen, bitte korrigiert mich, wenn etwas unplausibel wirkt:

1. einen der beiden GMC160 instandsetzen (lassen), u.U. teuer, bzw. man kann es nicht selbst machen, da die Laufbahn schon eher stark angegriffen aussieht.

2. den HBZ für Vorne/Hinten instandsetzen, wahrscheinlich einfacher, weil die Laufbahn nicht so stark angegriffen ist. Dann müsste ich auf Vorne/Hinten umrüsten.

3. auf GMC167 umrüsten, da müsste man dann wohl die Anschlüsse adaptieren, sonst keine weiteren Umrüstarbeiten.

Für mich wirkt aktuell die dritte Option am sinnvollsten, oder ihr habt eine noch ganz andere Idee.

Was denkt ihr?

• So gesehen würde ich auch zu 3 tendieren

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Da ich eh gerade bei eBay war, da steht einer

https://ebay.io/m/2LWFEZ

Bis der hier ist, liegt der halt jenseits von 200€ 😵‍💫

Aber anderweitig liegt der bei 300-500€ 🫣🫣🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Minispeed bietet den 167 für 199€ an. Hab da mal hingeschrieben, mal sehen...

Das Ebay-Angebot gefällt mir auch.

Oder Madblack kann mich noch mehr überzeugen :wink:

• Ich muss mir den erst mal anschauen, liegt schon seit 20+ Jahren im Regal.

Aber von der Preisvorstellung bin ich im Moment der günstigste :wink:.

Ich melde mich...

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• Minispeed bietet den 167 für 199€ an. Hab da mal hingeschrieben, mal sehen...

Das Ebay-Angebot gefällt mir auch.

Oder Madblack kann mich noch mehr überzeugen :wink:

Den hab ich auch gesehen bei Wolfgang. Vermute aber dass das noch ein alter Preis ist…aber vielleicht hast du ja Glück 🍀

• Hast Recht, ist ein alter Preis. 280€ wollen sie haben.
    Den GMC160 bietet er mir auch an als NOS für 435€🙂‍↔️, dachte den bekommt man so garnicht mehr.
    Ich warte mal, wie es bei Madblack ausschaut, dann sehe ich weiter.

• Hast Recht, ist ein alter Preis. 280€ wollen sie haben.
    Den GMC160 bietet er mir auch an als NOS für 435€🙂‍↔️, dachte den bekommt man so garnicht mehr.
    Ich warte mal, wie es bei Madblack ausschaut, dann sehe ich weiter.

Bei mir kannst du einen GMC160 (NOS) inkl. Versand für 315,00€ erstehen.

Darin enthalten ist der Rep-Satz GRK1019.

Die Dichtungen sollten unbedingt gewechselt werden, da die Konservierungspampe diese zersetzt.

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis 2026
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• NOS heißt nicht automatisch in Ordnung. Da würde ich vorsichtig sein bei solch alten Teilen.

Und bei über 300 Euro wäre es sinvoller einfach auf vo/hi umzubauen. Neue Bremsleitungen schaden ja im normalfall auch nicht. Kommt halt drauf an was du haben möchtest Original oder zukünftig einfach ersatzteile.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!