Gesucht,gerne auch neu,finde leider den passenden nicht. https://www.directupload.eu/file/d/9192/vxrvxpki_jpg.htm ich habe im vorderen Bereich von meinem Kühler eine 'ablassschraube' mit Kabeln dran, das kühlermodell beispielsweise von limora hat da keinen Anschluss. Doofe frage,wofür sind die Kabel? Wassertemperatur zieht er doch vom Motorblock mirmt dem sensor,oder?
Inno 1001 bj1973 Kühler
-
-
Da gibt es original keinen Sensor, es gab aber Kühler mit einen Ablaßhahn. Möglicherweise hatte sich da einer der Vorbesitzer einen Sensor oder Schalter für einen elektrischen Zusatzlüfter rein gefummelt …. oder den Sensor einfach als Stopfen für einen defekten Hahn reingedreht
-
Ei,das klingt interessant, dachte ' das muss so'. Dann gehe ich den kabelweg mal nach,dann sollte ja das standardmodell von limora passen. Schade,aber meiner ist verschmoddert und laut vorbesitzer bereits mehrfach gespült.
-
Such lieber mal weiter. Kühler kosten normal 120 Euro maximal. Nicht 300...
-
Mach mal ein Foto. Vielleicht ist das ein SPI Kühler?
Die haben unten/vorne einen Thermoschalter für den Zusatzlüfter.
-
Foto kommt gleich
-
Habe gerade mir "Erschrecken und Verwunderung" festgestellt, dass ich zwei Lüfterräder habe. Parallel dazu habe ich gemerkt, dass eines der beiden Kabel ( das schwarze) unterhalb der Hupe lose rumhing, das sollte an die Masse, korrekt?!?
Habe ich einen Kühler vom SPI?
-
Nein, das ist ein Zubehörkühler der hat ein Gewinde SPI ist nur geklemmt.
-
RADIATOR UNIT SUPER 2 CORE SUPER 91on WITH NEW SWITCH INCwww.minispares.com
-
Danke für eure Infos! Das schwarze Kabel dann an masse!? Ggf. Dreht sich dann erstmalig der/ die Lüfter :-)
-
Wird wohl so sein, die Ablaßhähne der alten Kühler waren von unten im unteren Wasserkasten und nicht seitlich.
Kabel hängt unter der Hupe ?
Wenn ich mich recht erinnere, liegt an der Inno-Hupe „Zündungs-Plus“ an und die Hupe bekommt Masse über den Hupenknopf.
Es kann also auch ein „Stromdieb“ zur Versorgung des Zusatzlüfters sein, also vom „Plus“ der Hupe über den Schalter an den Zusatzlüfter.
-
Es hing gerade eben lose unter der hupe,da hBe ich das kaBel rausgefriemelt. Blöd ist ,der Lüfter wird im kalten Zustand eher nicht direkt anspringen,oder?
-
Kannst ja die 2 am Thermostat verbinden dann siehst ja ob er anläuft oder nicht
-
@ meister mini,kannste mir das kurz für elektrodummies erklären?
-
https://www.directupload.eu/file/d/9192/mnfaarml_jpg.htm der hier sollte passen? Noch ne frage,wenn ich den alten Kühler ausbaue und einen neuen einbaue,wie kann ich den die restlichen verbliebenen Leitungen spülen?
-
Der Thermoschalter ist Maße geschaltet.
Beide Kabel sind Maße. Verbindet man die, mit
z.B. mit Schraubenzieher, springt der E-Lüfter an.
-
...Blöd ist ,der Lüfter wird im kalten Zustand eher nicht direkt anspringen,oder?
Soll er auch nicht, sondern erst, wenn der Thermoschalter seine Schalt-Temperatur erreicht hat. In der Regel so bei ca. 90°C (im unteren Wasserkasten).
Wie Kniddelfutt schon geschrieben hat, die beiden Kabel am Thermoschalter abziehen und mit einem Stück Draht eine Verbindung zwischen den beiden Kabelenden herstellen. Dann sollte der Lüfter anspringen. Ggf muss Zündung eingeschaltet sein. Je nach dem, wie der Lüfter versorgt wird...
Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!