Wie die Zündung mit Stroboskop einstellen?

• Der Motor läuft und startet gut. Trotzdem möchte ich die Zündung mit dem Stroboskop einstellen bzw. überprüfen, aber!!!!!

Damit ich in das Kontroll-Loch hineinsehen kann, müsste ich das rechte Vorder-Rad abnehmen und würde auch dann nur vielleicht gerade "hineinblitzen" können. Od dies dann auch präzise wird?

Gibt es eine alternative Vorgehensweise mit dem Stroboskop?

Als weitere Möglichkeit habe ich mir überlegt: Da ich den Kühler vorne habe, könnte ich evtl. auf dem Pulley? (bei der Kurbelwelle) Kerben für die Zündungs-Einstellung machen (OT und evtl. die Frühzündung, aber wieviel für den Motor aus dem De Tomaso 120L?) und auf dem Motor einen entsprechenden Fixpunkt anbringen. Was haltet Ihr davon? Oder suche ich zu weit?

• Normaler weise ist auf dem Deckel der Steuerkette "Zacken" drauf!?

Unterhalb der Lichtmaschine. Erste Zacke: 0 Grad vor OT.

Jede weitere Zacke (von oben) 4 Grad vor OT.

1.- 0, 2.- 4, 3.- 8Grad, usw.

Auf dem Riemenrad, unten Kurbelwelle, ist eine Kerbe!

Kerbe - 1. Zacke - 0 Grad = OT.

Hoffentlich konnte ich helfen?

• Punkt auf der Riemenscheibe geht immer. Ansonsten mit einem Spiegel arbeiten

Spiegel für statische Einstellung habe ich verstanden; aber geht das auch mit dem Stroboskop? Bin vielleicht etwas schwer von Begriff; müsste ich da auf den Spiegel blitzen?

• Bin extra nochmals in die Werkstatt, um die Zacken etc. zu suchen. Habe drei Fotos gemacht mit verschiedenen Positionen vom Pulley; ich sehe nichts?

• Der hat halt noch keine, ist sehr schwer Duplexgehäuse mit Zacken zu finden.

Aber man kann sich ja eine Markierung machen OT reicht ja bei ner guten ZZP Lampe

Du blitzt ins Gehäuse und siehst dann im Spiegel die Zahl.

Auf Erfahrung vertrauen

• Schaue mal hier nach, das könnte auch noch etwas helfen.

biz
    2. Juli 2020 um 15:48

• Bin extra nochmals in die Werkstatt, um die Zacken etc. zu suchen. Habe drei Fotos gemacht mit verschiedenen Positionen vom Pulley; ich sehe nichts?

Die Fotos sind die Riemenscheibe. Innen, am Steuerkettendeckel, der dünnere Rand,

da muss eine Kerbe sein! Die drehst du auf die erste Zacke, am Steuerkettendeckel.

Wenn da nichts ist, geht es nur auf der Schwungscheibe! Links, oben auf demKupplungsdeckel,

da ist ein Fenster. Da musst du mit einem Spiegel die Mackierrungen auf der Schwungscheibe

sehen. Zündkerze erster Zylinder raus, Kolben ganz oben, beide Ventile erster Zylinder geschlossen,

Schwungscheibe 0 Grad (OT). Dann siehst du weitere Zahlen zum einstellen. Die Einstellung natürlich mit

Zündzeitpistole!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!