Habe meinem Mini über den Winterschlaf ein schönes mechanisches Öldruck/Temperatur Instrument eingebaut.
Öldruck bei Kaltstart 50psi - so weit, so gut.
Aber: wenn der Motor warm wird sinkt der Öldruck deutlich.
Bei warmen Motor und 4000rpm noch max. 30psi, im Leerlauf dann aber auch bis deutlich unter 20psi. Öldruck steigt mit Drehzahl, aber zögerlich.
Temperatur steht konstant bei 180°F, Öl ist neu, 20W50.
Der Motor (1100er) ist an dem Mini aber sowieso mein Sorgenkind mit deutlich Blowby/Rauch (inkl. Geruchsbelastung) aus der Ventildeckelentlüftung.
Frage: Was ist angeraten? Pauschal Ölpumpe tauschen, oder einfach so lassen (ist sicherlich schon länger so, weder ich noch der Vorbesitzer hatten ein Instrument dran) und schon mal auf einen Tauschmotor sparen?
Öldruck niedrig bei warmen Motor
-
-
Lass es so.

-
Aus einem alten Klepper wird kein Rennpferd … wer viel misst, misst Mist ….
Wenn er durchgewärmt im Standgas nicht klappert, ist er noch nicht tot.
Ist an der Öl-Ablaßschraube der Magnet noch dran ??
-
Aus einem alten Klepper wird kein Rennpferd … wer viel misst, misst Mist ….
Wenn er durchgewärmt im Standgas nicht klappert, ist er noch nicht tot.
Ist an der Öl-Ablaßschraube der Magnet noch dran ??
Klappern tut er nicht ;)
Magnet ist noch dran. Beim Ölwechsel natürlich ein paar feine Späne, aber soweit ich das beurteilen kann alles im Rahmen... -
Klappern tut er nicht ;)
Magnet ist noch dran. Beim Ölwechsel natürlich ein paar feine Späne, aber soweit ich das beurteilen kann alles im Rahmen...Das kannst Du gut nutzen um Deine Beurteilung zu validieren:
ArtikelDer Schraube den Schrecken nehmen oder wie beurteile ich die Spanansammlung an der Ölablaßschraube
Vorgehensweise zur korrekten Beurteilung der Spanansammlung an der Ölablaßschraube
Madblack4. Juni 2021 um 18:21
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!