Da sitz ich nun und bin ratlos ... mein Mini:
- 1995
- Cooper 63PS
- derzeit 13" Breitreifen ... Rückbau wegen häslich, Elektroumbau etc. auf 12" geplant
- Durchmesser der Bremsscheibe, dort wo die Beläge greifen ca. 21.5cm -> ergibt 8,4"
Heute habe ich meinen Motor ausgebaut (ganz toller Spaß) und in dem Zusammenhang die waren auch die Bremsen abmontiert und ich konnte
den Durchmesser gut messen, wie gesagt Durchmesser Bremsscheibe 21,5cm/8,4". Nun wollte ich auf meine Einkaufsliste auch einen Satz Bremsscheiben
schreiben, was relativ schnell dazu führte dass ich ratlos bin. An meinen Bremsscheiben sind die Radbolzen fest. In allen Shops die ich in Deutschland und UK
kenne gibt es entweder 7,0 bzw. 7,4" mit Bolzen oder eben 8,4" mit Löchern abgebildet, bzw. bei 7,X" steht für 10" Räder.
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Wenn sich das mit der Faktenlage oben nicht klären läßt, was müßte ich zusätzlich in Erfahrung bringen,
wenn ich nächste Woche wieder beim Mini bzw. auf der Hebebühne bin? Bremszange und Scheibe sieht aus wie wenn das aus einem Guss wäre, auf den
ersten Blick kein irgendwer hat irgendwas zusammengeschraubt und gedacht "paßt scho".
Mini Cooper 1995 SPI - die richtige Bremsscheibe, nur welche?
-
-
8,4 brauchst und da wird dann der Radflansch drauf geschraubt.
Mach halt mal ein Foto
-
An meinen Bremsscheiben sind die Radbolzen fest
Mit Sicherheit nicht...die Radbolzen sind am Antriebsflansch befestigt wie bei jeder 8,4" Scheibe. Die Gewindelöcher in der Bremsscheibe befestigen eben diesen Flansch an der Scheibe.
-
Was ist jetzt genau die Frage?
-
-
So rückblickend fielen mir 4 "Schraubenköpfe" auf, zwischen den Radbolzen, das war aber heute nicht das Hauptthema - ich habe nur den Durchmesser gemessen und gedacht bestell ich am Wochenende. Als ich so durch die Shops blätterte gab
es da kein "ja genau, so sah das auch bei mir aus", deswegen meine Verunsicherung.
Demnach kann man die Radnabe von der Bremsscheibe trennen und dann wird da wieder ein Schuh draus.
Das Bild 1099 - so sah es aus.
Meine Arme sind wohl nicht kalibriert, einer meiner Vorschrauber hat auf jeden Fall in der Vergangenheit das
"nach ganz fest kommt ganz lose" relativ weit ausgereizt und die Radmuttern angeknallt - wäre es sehr übertrieben
bei der Gelegenheit die Radbolzen auszutauschen?
... gab noch mehr kruiose Entdeckungen - ein 17er Gabelschlüssel hinter dem Krümmerflansch oder ein Blindstopfen
im Kühlkreislauf Beifahrerseite. -
Am besten bestellst du die Antriebsflansche gleich mit, die sind meistens eh eingelaufen und damit Schrott. Dann hast du auch neue Bolzen...
21A2612MS Scheibe
21A2695MS Flansch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!