Hallo,
ich habe die letzten Tage vergeblich versucht die Bremse an meinem 1100er Special zu entlüften.
Kurz zur Bremse: Zweikreis, Trommeln vorne und hinten, Diagonalaufteilung und diesen Bremsdruckausfallschalter (BAS)
Zuletzt war die Bremse vor ca. 4 Jahren funktionsfähig, damals habe ich auch sämtliche Teile der Bremse überholt oder erneuert (RBZ,HBZ, Bremsschläuche) auch die Leitungen sind alle gut und frei.
Wegen umfangreicher Instandsetzungsmaßnahmen am Fahrzeug war das System seitdem allerdings größtenteils leer, hinten war vermutlich noch etwas alte Flüssigkeit drin, habe diese nie abgelassen/abgesaugt.
Jetzt zum Problem: Wenn ich den Behälter am HBZ voll mache und das Unterdruckgerät an einen Nippel hänge, dann kommt überall was raus und der Behälter leert sich, außer hinten rechts. ![]()
Hinten links hat es auch gedauert und mehrere Anläufe gebraucht, aber jetzt geht es.
Habe dann auch mal die Leitung hinten rechts vor dem Bremsschlauch gelöst und mit Druckluft in Richtung RBZ durchgepustet, da ist nichts verstopft. Nach vorne auch nicht, bin ich mir sehr sicher.
Jetzt frage ich mich: liegt es an zu viel Luft in der Leitung und das Gerät schafft es einfach nicht, Flüssigkeit anzusaugen? Sollte ich mal Nippel auf, Pedal zum Boden und Nippel wieder zu ausprobieren? Bin ich bisher aufgrund mangelndem Helfer nicht zu gekommen.
Oder liegt es vielleicht an diesem BAS vorne? Allerdings ist der Abzweig nach vorne links ja hinter diesem und dort kommt ja Flüssigkeit.
Ich freue mich auf schnelle Antworten![]()
Grüße