Bremse entlüften, mal wieder

• Hallo,

ich habe die letzten Tage vergeblich versucht die Bremse an meinem 1100er Special zu entlüften.

Kurz zur Bremse: Zweikreis, Trommeln vorne und hinten, Diagonalaufteilung und diesen Bremsdruckausfallschalter (BAS)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zuletzt war die Bremse vor ca. 4 Jahren funktionsfähig, damals habe ich auch sämtliche Teile der Bremse überholt oder erneuert (RBZ,HBZ, Bremsschläuche) auch die Leitungen sind alle gut und frei.

Wegen umfangreicher Instandsetzungsmaßnahmen am Fahrzeug war das System seitdem allerdings größtenteils leer, hinten war vermutlich noch etwas alte Flüssigkeit drin, habe diese nie abgelassen/abgesaugt.

Jetzt zum Problem: Wenn ich den Behälter am HBZ voll mache und das Unterdruckgerät an einen Nippel hänge, dann kommt überall was raus und der Behälter leert sich, außer hinten rechts. :confused:

Hinten links hat es auch gedauert und mehrere Anläufe gebraucht, aber jetzt geht es.

Habe dann auch mal die Leitung hinten rechts vor dem Bremsschlauch gelöst und mit Druckluft in Richtung RBZ durchgepustet, da ist nichts verstopft. Nach vorne auch nicht, bin ich mir sehr sicher.

Jetzt frage ich mich: liegt es an zu viel Luft in der Leitung und das Gerät schafft es einfach nicht, Flüssigkeit anzusaugen? Sollte ich mal Nippel auf, Pedal zum Boden und Nippel wieder zu ausprobieren? Bin ich bisher aufgrund mangelndem Helfer nicht zu gekommen.

Oder liegt es vielleicht an diesem BAS vorne? Allerdings ist der Abzweig nach vorne links ja hinter diesem und dort kommt ja Flüssigkeit.

Ich freue mich auf schnelle Antworten:biggrin:

Grüße

• Meist liegts am Bremsschlauch das der zu gequollen ist oder der Entlüfter ist zu.

Mein Helfer ist meist ein Besenstiel :rotfl:

Auf Erfahrung vertrauen

• Schau doch erstmal den Nippel an und ob der Bremszylinder durch lässt. Und ja kann schon sein das durch den Schlauch mit druck noch was durch geht aber eben nicht genug wenn man saugt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Also Nippel hatte ich rausgedreht, der ist frei, kann aber zur Sicherheit nochmal links und rechts tauschen.

Hatte das Gefühl, dass der Schlauch auch nicht gerade wenig durchlässt. Aber werde ihn mal ausbauen und mir genauer ansehen.

• Also: Ich habe gestern dann einfach mal den Nippel aufgemacht, da kam ordentlich was raus. Habe dann zusammen mit einem Helfer auf herkömmliche Art und Weise entlüftet und an allen vieren war Flüssigkeit ohne Luftbläschen im Schlauch.

Pedal ist jetzt aber immer noch weich und hat erst kurz vor dem Bodenblech eine leichte Bremswirkung. :frown:

Die Bremsen sind eigentlich schon richtig eingestellt. Also vorne die Exzenter in Drehrichtung des Rades und hinten ganz normal rechtsrum drehen um die Bremse fester zu stellen.

Ist es sinnvoll diese so einzustellen, dass alle minimal schleifen?

Naja werde auf jeden Fall nochmal diese Einstellung prüfen und dann nochmal mit dem Unterdruckgerät versuchen mögliche Luft aus dem System zu holen.

Und direkt noch eine Frage: Der Stecker, welcher auf den Bremsdruckausfallschalter gehört habe ich nirgends zum kaufen gefunden. Weiß jemand wo ich den herbekomme oder hat so einen liegen?

• Ja, stell die mal leicht schleifend ein. Und zwar erstmal so, dass trommeln sich nicht mehr drehen können und dann leicht zurück. Den Stecker finde ich leider auch nix

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Genau so habe ich eingestellt, erst fest, dann wieder lösen bis das Rad frei ist. Aber nun werde ich sie mal leicht schleifend einstellen.

Handbremse war vollständig gelöst.

Vorne zwei RBZ pro Seite, hinten natürlich einer pro Seite. Habe alle sechs vor 5 Jahren bei Limora gekauft.

Wobei vorne rechts musste ich vor wenigen Wochen einen erneuern, denn ein Gewinde war schon wieder durchgegammelt. Ebenfalls bei Limora bestellt.

• handbremse beim eisntellen lösen vorher, das ist wichtig. Wichtig ist auch, danach korrekt einstellen und mehrmals betätigen, ich hatte dann ab und an schon, dass sich was gesetzt hat und ich nachstellen musste. Bremse hinten schleifend eisntellen udn den Hebel so, dass er bei 3-4 zacken fest geht.

• Genau so habe ich eingestellt, erst fest, dann wieder lösen bis das Rad frei ist. Aber nun werde ich sie mal leicht schleifend einstellen.

Handbremse war vollständig gelöst.

Vorne zwei RBZ pro Seite, hinten natürlich einer pro Seite. Habe alle sechs vor 5 Jahren bei Limora gekauft.

Wobei vorne rechts musste ich vor wenigen Wochen einen erneuern, denn ein Gewinde war schon wieder durchgegammelt. Ebenfalls bei Limora bestellt.

Bernhard meinte eher, was für welche genau. Vorne ist klar, da gibt es nur eine Variante für das Baujahr. Aber hinten gibt es diverse Kolbendurchmesser, die man erstmal so nicht von außen unterscheiden kann. Da Limora keine OE Nummern anzieht, müssten wir deren Teilenummer haben - die kriegen wir dann umgeschlüsselt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Muss ich mal nachschauen, welche ich damals gekauft habe.

Ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich die falschen genommen habe. Aber die Bremse funktionierte damals super, auch wenn ich zugeben muss, dass die Bremskraft hinten vielleicht auch nicht optimal war. Könnte dafür sprechen, dass ich die falschen wählte.

Ich melde mich, wenn ich die Rechnung gefunden habe.

• Also : Handbremse komplett lösen ( Excenter, Hebel ), entlüften (wird bei dir nicht viel ändern, mach es trotzdem und trete danach auch paar mal.

Dann die Excenter eindrehen bis das Rad schleift. Danach den Hebel auf 3-4 zacken, falls nötig.

DANN sollte es passen

• 7

Ok dann hast den falschen Radbremszylinder. Diagonal hat den großen 11mm Entlüfter GWC1131 ist richtig. Unbedingt tauschen weil du hast kein Druckregelventil. Es sei den hast die 12mm drin, dann gehts auch. Aber Limora wird dir schon die 19mm verkauft haben.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!