GCL126 und 59D4 akut gesucht

• Hello, hat zufälliger weise jemand in meiner Nähe (16225) bzw. in Berlin ne 3Ohm Zündspule und vielleicht sogar nen 59D4 Verteiler liegen? Ich komme bei meiner Fehlersuche nicht mehr weiter und schiebe es jetzt auf die Spule. Wäre mega, da es sonst eng mit Polen wird ;)

• Unterbrecher und Kondensator tut? Was ist mit dem Van Verteiler und oder „Rennmotor“ Das Zeug ist doch auch A+

Hab noch ne neue Zündspule und nen Verteiler. Versand nach Berlin ist halt so weit, das ich eher mit 2 Tage Laufzeit also Donnerstag rechnen würde.

Auf Erfahrung vertrauen

• Van ist A- und da fehlte die hälfte vom Verteiler, Rennmotor ist nicht hier und hat nen Aldon Red, Vergasercooper passt logischerweise auch nicht. Hab jetzt heute aber ersatz bekommen. Problem bleibt leider bestehen.
    Neu ist jetzt: Unterbrecher, Kondensator, Unterdruckdose, Kappe und Spule

Angeblitzt habe ich

Auto läuft extrem unrund, geht immer mal wieder aus, nimmt ab und an kein Gas an, schießt hinten raus etc.

• Kompression gemessen ?

Alternativen Kondensator (die sind neu schon ggf Schrott)?

Unterbrecherabstand?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• also:

ursprünglich war nen accuspark kit verbaut, dann fingen folgende probleme abrupt an:

Sägen im Leerlauf, leichte Aussetzer in Leerlauf, Aussetzer im Teillastbereich, stottern, teilweise abruptes ausgehen (drehzahlmesser schlägt einmal voll aus und fällt auf 0 ab, das recht schnell und unabhängig von der tatsächlichen Motordrehzahl)

Vorallem der Drehzahlmesser ausschlag aber auch das generelle Fehlzünden hat für mich eben nach Zündung gerochen, also Spule getauscht -> keine große Verbesserung, Anderen Verteiler probiert -> keine Verbesserung, Accu Spark Kit raus und unterbrecher wieder rein -> kaum Verbesserung, anderen Unterbrecher und Kondensator probiert -> kaum veränderung, 4 verschiedene Zündspulen getauscht -> immer leichte Änderungen aber nie perfekt

also im Endeffekt alles mögliche Durchgetauscht ohne am Ende ein befriedigendes Ergebnis zu haben

Da ich keinen Bock mehr hatte und einfach entspannt nach Polen wollte dann eben wie oben beschrieben einmal alles neu. Damit lief er anfangs direkt gut, warm laufen lassen und abgeblitzt. Dann war Leerlauf etwas zu niedrig, also Luftfilter ab und Zack Motor aus, seitdem wieder nur Zicken

Kompressionen habe ich noch nicht geprüft, fühlt sich aber echt nicht danach an. Mache ich aber gleich vorsichtshalber trotzdem mal

• Kraftstoff kommt an?

Ggf mal schwimmerkammer kontrollieren wenn er ausgegangen ist

(Elektrische oder mechanische Pumpe?)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Ich hab jetzt nochmal ne fliegende Leitung vom Magnetschalter (Dauerplus) zur Spule gelegt um die Zündplus Leitung auszuschließen -> kein Unterschied, Drehzahlmesser mal abgezogen um auszuschließen dass der irgendwie Faxen macht -> kein Unterschied.

Tatsächlich lief er jetzt gerade aber mit gezogenem Choke stabil im Leerlauf. Das spricht ja wieder eher für Vergaser oder? Passt aber halt überhaupt nicht zu den ursprünglichen Symptomen..

• Kraftstoff kommt an?

Ggf mal schwimmerkammer kontrollieren wenn er ausgegangen ist

(Elektrische oder mechanische Pumpe?)

Jap, wenn er nicht anspringt riecht es arg nach Sprit. Hab die Kerzen dann auch raus gehabt -> waren Nass und grundsätzlich eher zu dunkel. Mechanische Pumpe

• Hast du NGK BP6ES drin? NGK mögen generell nicht, wenn die Nass sind. Die gehen dann leicht hinüber. Nicht das du dir da jetzt den nächsten Fehler einbaust durch Zufall 🥴Ansonsten - s. Bernhard‘s Post

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• HS4, hatte die Glocke einmal offen, die läuft schön flüssig

Der Düsenstock hängt etwas, sprich wenn ich den Choke gezogen habe geht er danach beim Chokezug rein schieben nicht immer wieder ganz nach oben. Aber das sollte ja eigentlich auch keine Probleme machen solange ich den Choke eben nicht ziehe bzw. er eben in gleicher position bleibt.

• jap da komm ich jetzt wohl nicht drum herum. Vielleicht muss ich dann morgen wohl nochmal nach Berlin um mir ne neue Kopfdichtung zu holen ;)

Wobei das ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz die unregelmäßigkeit des Problems erklärt. Aber ne Ursache wirds wohl sein.

• Dann mach aber auch direkt das mit dem Düsenstock fein - hast doch bestimmt Ersatz vergaser. Ggfs hat der Düsenstock mal Schlag bekommen (kaputte Knochengummis/Motor lose). Ist ja eh ab 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Evtl klemmt auch nur das ventil ab und zu steht's offen ab und zu geht's zu. Würdest aber schon sehen wenn den ventildeckel auf machst

Auf Erfahrung vertrauen

• Also Kopf ist runter und Meister hatte natürlich irgendwo recht!

Da haben einige Ventile schon gefressen. Ich hab zum Glück noch zwei andere tausender hier stehen und nehme da jetzt gleich mal die Köpfe runter. Morgen bekomm ich dann in Berlin ne neue Dichtung und dann kommt der beste der anderen beiden Köpfe drauf und dann hoffen wa mal dass das hält. Besser als vorher wirds wohl werden😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!