Spi: Trommelbremse hinten schleift am Radbremszylinder

• Geehrte Community,

ich komme bei der Montage meiner hinteren Bremsanlage nicht weiter, aber zunächst den genauen Tathergang:

nachdem ich mir irgendwann gedacht habe, bei meinem 96´er SPI die Gummielemente durch Poly zu tauschen, kam irgendwann der nächste Gedanke "ach, wenn ich schon mal dabei bin, HiLos/Dämpfer/Dämpfer gehen ja auch noch" (Inzwischen sind der Motor und beide Hilfsrahmen draußen, aber das ist eine andere Geschichte :redface:) mussten ja auch irgendwann die Hinterradschwingen raus. Die waren in einem so desolaten Zustand, dass ich mir zwei neue revidierte besorgt habe, und auch gleich zwei komplette Trommel-Bremsanlagen hinterher (natürlich auch mit neuem Radlager, neuer Hinterradnabe und neuen Stehbolzen). Irgendwann ist das alles so eingetrudelt (dazwischen hab ich dann den Rahmen abgerubbelt und versiegelt, die Bremsleitungen neu gemacht, schonmal Dämpfer und HiLos eingesetzt, kennt man ja).

Jetzt komme ich auch langsam zum springenden Punkt- danke für die Geduld- Hinterradschwinge ging tadellos drauf beidseitig, auch die Bremsanlagen (diese Platte mit den Bremsbelägen, Federn, Doppelzylinder usw.) haben sich nicht gesträubt, die Naben mitsamt eingepressten Bolzen und Lagen ohne murren und keifen, Zentrale Nuss drauf, alles kein Akt. aber DANN: auf einer Seite geht die Trommel drauf, als wenn sie mit Butter eingerieben wäre, auf der anderen Seite sehr schwergängig (!) und schleift, wenn sie drauf ist, an den Gummis vom Doppelzylinder (!!).

Ich hab zuerst gedacht, es liegt an den Bremsbelägen, dass sie vllt falsch montiert waren und damit zu weit raus stehen, dann hab ich gesehen dass ich von den, ich nenns mal Nutensteinen unten, einen falsch herum montiert habe (die man mit dem Vierkant von unten enger oder weiter stellen kann) und dadurch der eine Bremszylinder weiter rausgedrückt wurde. Das hat aber alles keine Besserung gebracht, und damit bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Ich habe mal 3 Bilder hochgeladen: das eine mit der Kappe über der Zentralmutter ist die Seite wo alles super funktioniert hat, die beiden anderen von der Seite wo es schleift (front und wenn die Trommel drauf geschoben wird und an den Gummis für den Bremszylinder rubbelt. Vllt sehe ich auch gerade den Wald vor Bäumen nicht, dass ich den Fehler nicht sehe, aber wenn jemand eine Idee hat, wäre ich euch sehr verbunden :)

• Hast den Einsteller ganz raus gedreht?

Und Poly war ein fehler....

Den Vierkant-Einsteller mit den "Nutensteinen" unten, oder welchen meinst du?

Als Nachtrag: Aber, wenn ich jetzt den Einsteller unten reindrehe, gehen die Bremsbacken weiter zusammen und die Bremsbeläge schleifen nicht an der Bremstrommel, richtig. Wie erklärt sich dann aber das schleifen an dem Bremszylinder oben?

Das Für und Wider von Gummi/Poly/Alu-Elementen an verschiedenen Stellen würde vermutlich diesen Thread sprengen, aber danke für den Hinweis :)

• Bei Elementen weiß ich nicht wie gut die von der Verarbeitung sind, kann nur zu Buchsen und Lagern was sagen und die sind gefährlich weil sehr schlecht von der Qualität und lösen sich auf. Da gibts kein für und wider sondern nur Mülleimer. Elemente würde ich nie auf die Idee kommen da es mehr als genug Gummialternativen gibt.

Ja genau der muss ziemlich ganz raus, damit die Beläge zusammen kommen. Erst wenn die Trommel drauf ist wird der rein gedreht zum Bremse einstellen.

enne
    23. Mai 2026 um 19:29
    Meister-Mini
    23. Mai 2026 um 20:56

Auf Erfahrung vertrauen

• Als Nachtrag: Aber, wenn ich jetzt den Einsteller unten reindrehe, gehen die Bremsbacken weiter zusammen und die Bremsbeläge schleifen nicht an der Bremstrommel, richtig. Wie erklärt sich dann aber das schleifen an dem Bremszylinder oben?

Weil die Beläge nicht mittig sitzen die zentrieren sich erst beim einstellen. Deswegen beim einstellen oder davor immer mal am Handbremsseil ziehen.

Reindrehen gehen sie auseinander.

Auf Erfahrung vertrauen

• Bei Elementen weiß ich nicht wie gut die von der Verarbeitung sind, kann nur zu Buchsen und Lagern was sagen und die sind gefährlich weil sehr schlecht von der Qualität und lösen sich auf. Da gibts kein für und wider sondern nur Mülleimer. Elemente würde ich nie auf die Idee kommen da es mehr als genug Gummialternativen gibt.

Ich will deinem Wissen und den Erfahrungen ja auch gar nicht im Weg stehen (und lese mir gern die anderen Posts dazu durch, ggf. tausche ich wieder zurück...liegt ja grad eh alles offen), wollte damit nur sagen dass das nicht Thema dieses Threads ist :)

Ja genau der muss ziemlich ganz raus, damit die Beläge zusammen kommen. Erst wenn die Trommel drauf ist wird der rein gedreht zum Bremse einstellen

okay, das hab ich tatsächlich nicht gemacht. Spannend, dass das so geht. Und, kann das Ganze dann oben an dem Doppelbremszylinder schleifen, wenns unten zu weit raus gedreht ist?

Na, ich probiers heute nachmittag mal aus, das wäre natürlich famos wenns nur das ist. Danke dir!

• Zu dicke Beläge sind echt selten, hatte ich bisher nur bei selbst geklebten Belägen. Hier sitzt z.B. der eine Belag höher als der andere drückst die jetzt richtung Einsteller streifen die auf der Einsteller Seite. Stellst dann diesen zurück passt es plötzlich.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zu dicke Beläge sind echt selten, hatte ich bisher nur bei selbst geklebten Belägen. Hier sitzt z.B. der eine Belag höher als der andere drückst die jetzt richtung Einsteller streifen die auf der Einsteller Seite. Stellst dann diesen zurück passt es plötzlich.

ich gebe zu, darauf wäre ich nicht gekommen. vielen dank für den Hinweis! ich probiers heute nachmittag aus und werde berichten :)

• Moinsen, leider hast du die Bilder verkehrt herum gemacht.

Das erste Bild zeigt also die rechte Seite da die Einsteller, vorausgesetzt du montierst den Rahmen richtig herum :tongue:oben sind.

Dementsprechend sind dort die Beläge falsch montiert.

3.Bild ist die linke Seite verkehrt herum fotografiert. Der Einstellerstein auf dem Bild unten rechts sieht komisch aus, ist er richtig herum drin?

Immerhin sind da die Beläge richtig herum.

Wenn der Aufnahmebolzen krumm wäre käme die Trommel auch nicht gerade über die Ankerplatte .

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Gutes Auge ich war auch erst verwundert dachte dann passt schon weil alles auf dem Kopf steht aber hast recht passt nicht ganz.

Auf dem Bild sind die Beläge falsch herum https://www.mini-forum.de/file-download/67219/ Das große Loch gehört immer auf die Seite wo der Handbremsumlenker durch die Platte geht. Also Loch zu Loch^^

Der Bolzen fürs Handbremsseil sollte andersrum sein von oben nach unten so wie er jetzt wäre wenn den Rahmen so einbaust

Auf Erfahrung vertrauen

• Man möge mich ggf. korrigieren, aber ist das Problem nicht, dass die Trommel an den Gummis vom Bremszylinder schleift? In dem Fall würde ich erst die Beläge rausnehmen und das Schleifen gezielt suchen und beseitigen.

• nu ja, ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass der Rahmen falsch herum liegt :D man sieht auf dem ersten Bild (mit der Kappe über der Schraube) im Hintergrund das Gummi, das den Auspuff hält, der auch nach unten zeigen wollte (es sei denn ich verlege den Auspuff durch den Kofferraum...aber, anderes Thema).

Nichtsdestotrotz, ich gucke mir an, ob bei den Einstellersteinen die schräge Seite nach innen zeigt, die "engere" Seite nach aussen und der Belag in der Rille liegt

Ich habe jetzt dazu noch dieses Bild gefunden, wie was da genau liegen muss, und bau es "richtig" zusammen, drehe den Einsteller komplett raus und hoffe das beste

• Man möge mich ggf. korrigieren, aber ist das Problem nicht, dass die Trommel an den Gummis vom Bremszylinder schleift? In dem Fall würde ich erst die Beläge rausnehmen und das Schleifen gezielt suchen und beseitigen.

ich kann mir schon gut vorstellen, dass es an dem Einsteller bzw den Einstellsteinen liegt. Ich probiers mal so, sonst melde ich mich. trotzdem danke für den Hinweis

• Mit den drückst du aber den RBZ nicht so weit nach unten und daher ist der Einwand schon korrekt. Ggfs sind ja die Aufnahmelöcher für den RBZ zu tief 🤔🤷‍♂️ Was sind das denn für Ankerplatten? Wenn ich das oben richtig gelesen habe „revidierte“? Oder sind die komplett neu, mit RBZ und co vormontiert? Bei der heutigen Qualität der Bauteile ist es definitiv nicht auszuschließen, dass das schon Teile außerhalb der Toleranzen sind. Am besten auch mal ein Bild von der Rückseite posten, wo man explizit sieht, wie der RBZ befestigt ist. Mini Spares schreibt hierzu übrigens schon in der Artikel Beschreibung, dass man aufpassen soll und NUR OE Teile nehmen soll 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Jetzt gehts aber los hier.... Der Einsteller ist nicht ganz zurück gedreht und das sieht man deutlich. Anzunehmen das die Löcher in der Trägerplatte falsch gebohrt sind ist schon sehr weit hergeholt.

Und die Gummis schauen nicht über die Trommellauffläche raus das kann man sehen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn natürlich es einer schafft, John F.Lefthand zum Beispiel, die Ankerplatte zur Lagerwelle nicht rechtwinklig zu montieren aus welchem Grund auch immer oder wenn der Radbremszylinder nicht richtig befestigt ist und eventuell noch leicht schräg und halblose in der Ankerplatte hängt dann könnte es eng werden.

Dichtung hinter dem Radbremszylinder verbaut? Klemmring richtig in der Nut eingerastet?

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Meine Herren (und ggf. Damen, hier wird nicht gegen Geschlechter geschossen!), ganz ruhig Blut :)

Wir haben ja schon festgestellt, dass ich mich schlimmer als John F.Lefthand (wobei ich den Namen schon sehr witzig finde) beim Zusammenbau UND fotografieren angestellt habe, liegt der Fehler zuallererst bei mir, Asche auf mein Haupt.

Die Bremsanlagen kamen vormontiert hier an. Der Zusammenbauer hat es vermutlich richtig gemacht, ich in meinem Wirren hab da vermutlich was vertauscht.

Ich bau die Beläge und Federn jetzt erstmal richtig zusammen, drehe den Versteller komplett auf und schicke noch ein Bild von der Rückseite des RBZs wegen Klemmring und Dichtung (wobei ich da der Meinung bin, dass ich den Abstand zwischen RBZ und Rand schon mal abgemessen habe, aber seis drum)

VG

Captn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!