Geehrte Community,
ich komme bei der Montage meiner hinteren Bremsanlage nicht weiter, aber zunächst den genauen Tathergang:
nachdem ich mir irgendwann gedacht habe, bei meinem 96´er SPI die Gummielemente durch Poly zu tauschen, kam irgendwann der nächste Gedanke "ach, wenn ich schon mal dabei bin, HiLos/Dämpfer/Dämpfer gehen ja auch noch" (Inzwischen sind der Motor und beide Hilfsrahmen draußen, aber das ist eine andere Geschichte
) mussten ja auch irgendwann die Hinterradschwingen raus. Die waren in einem so desolaten Zustand, dass ich mir zwei neue revidierte besorgt habe, und auch gleich zwei komplette Trommel-Bremsanlagen hinterher (natürlich auch mit neuem Radlager, neuer Hinterradnabe und neuen Stehbolzen). Irgendwann ist das alles so eingetrudelt (dazwischen hab ich dann den Rahmen abgerubbelt und versiegelt, die Bremsleitungen neu gemacht, schonmal Dämpfer und HiLos eingesetzt, kennt man ja).
Jetzt komme ich auch langsam zum springenden Punkt- danke für die Geduld- Hinterradschwinge ging tadellos drauf beidseitig, auch die Bremsanlagen (diese Platte mit den Bremsbelägen, Federn, Doppelzylinder usw.) haben sich nicht gesträubt, die Naben mitsamt eingepressten Bolzen und Lagen ohne murren und keifen, Zentrale Nuss drauf, alles kein Akt. aber DANN: auf einer Seite geht die Trommel drauf, als wenn sie mit Butter eingerieben wäre, auf der anderen Seite sehr schwergängig (!) und schleift, wenn sie drauf ist, an den Gummis vom Doppelzylinder (!!).
Ich hab zuerst gedacht, es liegt an den Bremsbelägen, dass sie vllt falsch montiert waren und damit zu weit raus stehen, dann hab ich gesehen dass ich von den, ich nenns mal Nutensteinen unten, einen falsch herum montiert habe (die man mit dem Vierkant von unten enger oder weiter stellen kann) und dadurch der eine Bremszylinder weiter rausgedrückt wurde. Das hat aber alles keine Besserung gebracht, und damit bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.
Ich habe mal 3 Bilder hochgeladen: das eine mit der Kappe über der Zentralmutter ist die Seite wo alles super funktioniert hat, die beiden anderen von der Seite wo es schleift (front und wenn die Trommel drauf geschoben wird und an den Gummis für den Bremszylinder rubbelt. Vllt sehe ich auch gerade den Wald vor Bäumen nicht, dass ich den Fehler nicht sehe, aber wenn jemand eine Idee hat, wäre ich euch sehr verbunden :)