Mini Mpi Sportpack 1998, Mini mpi 1997, Clubman Estate 1100 1980

• Angesichts des leichten Kratzers auf dem Armaturenbrett – den ich mit einer 3M-Polierpaste so weit herauspoliert habe, dass er kaum noch sichtbar ist – habe ich ein Angebot für einen Preisnachlass von 50 € erhalten; ich überlege, diesen für einen nagelneuen Teppichboden zu nutzen. Danach wären nur noch die Sitze und der Dachhimmel zu machen, und der Innenraum könnte tatsächlich als neuwertig bezeichnet werden :biggrin: Das Kunstleder im Bereich des Schalthebels sowie die Seitenverkleidungen weisen keinerlei Alterserscheinungen auf.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Ein nagelneuer Teppich für den Mini ist eingetroffen – ein unbenutztes Originalteil aus altem Lagerbestand –, und ich werde ihn einbauen, sobald ich die Zeit dazu finde. Dann müssen nur noch das Holzlenkrad sowie – zu einem späteren Zeitpunkt – ein neuer Dachhimmel und entweder eine Lederaufarbeitung oder bessere Sitze in Angriff genommen werden, und der Innenraum ist praktisch wie neu ... Alles unter Verwendung von Originalteilen, genau wie in der damaligen Broschüre dargestellt.

• Der Teppich ist also ausgetauscht. Da er 26 Jahre lang aufgerollt war, muss er sich erst wieder glätten; beim nächsten Mal würde ich ihn eine Weile auf dem Boden liegen lassen, die Knickstellen unterfüttern und ihn glattstreichen – aber das würde sehr lange dauern. Im Auto wird er schließlich von selbst seine Form annehmen.

Das Original hatte Brandflecken von Zigaretten – aber das ist eigentlich nicht schlimm, denn die Fußmatten haben die Brandstellen verdeckt, und der Bereich im Fußraum des Beifahrers ist in gutem Zustand. Die Farbe ist fast identisch; für mich sieht es nicht ausgeblichen

P
    IMG-5587.jpg
    IMG-5588.jpg
    IMG-5589.jpg
    IMG-5603.jpg

Und bei der neuen Matte habe ich bereits Löcher für die Befestigungsclips eingearbeitet, damit sie beim Fahren nicht unter meinen Füßen hin- und herrutscht.

3 Mal editiert, zuletzt von Petr (27. September 2026 um 00:26)

• Dem Mini wird in den kommenden Tagen und Abenden in der Garage sicher nicht langweilig: Nachdem er die Teppiche glattgedrückt hat, wird er bestens belesen sein 🤣

Ich habe Fotos von dem alten Teppich gemacht; er hat nicht ein einziges Loch. Nach einer Reinigung würde er noch super aussehen – vielleicht hätte ich ihn gar nicht austauschen müssen, aber der neue liegt schon im Auto. Der einzige Mangel sind ein paar kleine Brandflecken von Asche auf der Beifahrerseite, aber sobald der Teppich eingebaut ist, sieht man sie nicht mehr. Er steht zur Verfügung, falls ihn jemand haben möchte; er sieht immer noch besser aus als 90 % der MPI-Teppiche, die ich bisher zum Verkauf gesehen habe.

• Ich stecke in einem Dilemma…..

Die Anschaffung eines Lenkrads aus Uruguay wäre ziemlich teuer – rund 450 Euro –, während ich innerhalb der EU ein brandneues für 400 Euro bekommen kann. Und genau da liegt mein Dilemma: Obwohl ich einen normalen Mini und keinen Cooper fahre, überlege ich, ein Lenkrad mit beigen Seitenteilen zu nehmen, das zur Innenausstattung in „Stone Beige“ passt – und zwar an den Seiten (links und rechts) statt oben und unten. Mittlerweile gefällt mir diese Variante besser als die Holzversion; vielleicht kaufe ich mir irgendwann beide, aber im Moment tendiere ich zur zweifarbigen Ausführung. Der Farbkontrast sieht toll aus, und es kostet nur halb so viel wie das Holzlenkrad. Was meinst du dazu?

Ich würde das grüne Mini-Emblem auf dem Lenkrad behalten.

I could also get the green "Porcelain Green" – but that wouldn't be ideal with the "Stone Beige"; the upper part of the dashboard would be that color too, but it doesn't belong in my car.

Für welches hast du dich entschieden? Das ältere, schöne Holzmodell für 350 € (zzgl. Versand) oder das neue für 400 € (inkl. Versand) – da die Kosten letztlich ähnlich sind? Oder das mit den beigen Seitenteilen für 175 €?

A) Holz

IMG-8241.jpg
    IMG-8242.jpg
    IMG-8213.png
    IMG-8236.jpg

B) Bi-color leder

IMG-8243.jpg
    IMG-8238.jpg
    IMG-8239.jpg

5 Mal editiert, zuletzt von Petr (4. Oktober 2026 um 00:33)

• Ich bin kein Fan von Holzlenkrädern, daher würde ich eh das beige nehmen 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich bin kein Holz fan, finde das schönste mit dem silber von den letzten.

Beige seitlich ist nicht gut, ist immer schmutzig. Oben und unten wäre besser. Kannst du nicht einfach dein altes neu beziehen lassen?

Bei den preisen hätte das schwarze für 60 mitnehmen sollen :rotfl:

Auf Erfahrung vertrauen

Beige seitlich ist nicht gut, ist immer schmutzig. Oben und unten wäre besser. Kannst du nicht einfach dein altes neu beziehen lassen?

Ja 60 waren ein top Angebot :laughing:

Ich mag ja die mpi Lenkräder überhaupt nicht ,deswegen bau ich um auf raid :wink:

mini-fans.de

• Ich bin kein Fan von Holzlenkrädern, daher würde ich eh das beige nehmen 😅

Danke, so wird es wahrscheinlich auch ausgehen 😊

Die Preise sind der Wahnsinn; ich kenne Angebote für „gebrauchte“ Exemplare für 45 € – allerdings nur wenige – oder für über 100 €, wenn sie beschädigt sind. Aber wie du schon sagtest: Kaum eines ist frei von Kratzern, und die Holzimitat-Beschichtung blättert ab – deshalb sind tadellose Exemplare so teuer. Falls jemand eines günstiger abzugeben hat, würde ich sicher nicht Nein sagen! 🤣 Die Kombination aus beigem Ober- und Unterteil gefällt mir nicht so recht, auch wenn sie für den Cooper erhältlich war. Für mich ist die Variante mit den beigen „Bizeps-Polstern“ der Favorit; das Armaturenbrett und der Schaltknauf in Holz reichen mir völlig – danke.

Dieses hier kostet 45 €, aber es wird selbst nach der Reinigung nicht gut aussehen. Es gibt auch eines in Tschechien – sogar noch günstiger –, aber es muss lackiert oder neu bezogen werden; und ich mag keine neu bezogenen Lenkräder. In all meinen Autos habe ich Originale; ich habe sogar eines, das neu bezogen war, aus einem Wagen (einem R129) ausgebaut und benutze es nicht.

IMG-4150.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Petr (4. Oktober 2026 um 08:44)

• Danke für den Link. Leider handelt es sich dabei um ein Lenkrad aus Gummi oder Kunststoff. Ich habe in meinen beiden MPis schwarze Lenkräder (Ich hätte also nichts gegen eine Änderung, damit wir nicht zweimal dasselbe haben). Das im „Tahiti“ ist wunderschön – ich bin mit dem Lenkradkranz wirklich sehr zufrieden –, während der obere Teil des Lenkrads im BRG abgeschürft ist; es ist zwar nicht schlimm, sieht aber auch nicht gut aus. Ich habe beide aus Leder.

Einmal editiert, zuletzt von Petr (4. Oktober 2026 um 09:38)

• In welchem Bundesland? 😀

Die Warnleuchte leuchtet nicht auf, und da es sich durchweg um Original-Lenkräder handelt, wird die Funktion des 30 Jahre alten Airbags nicht beeinträchtigt.

Einmal editiert, zuletzt von Petr (4. Oktober 2026 um 10:03)

• Beitrag von Petr (4. Oktober 2026 um 10:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Oktober 2026 um 10:03).
  • Original...Original...mimimi...

hoffentlich haste noch die Originale Luft in den Reifen...

Lass doch einfach das "Original Eingebaut war" drinne

• Nein, nein ... Ich habe Pups in den Reifen, das stammt von dem Montagearbeiter John Smith aus Longbridge :starry_eyed:

Ich hatte nach Rat gesucht, welches der beiden Lenkräder ich wählen sollte; den Sinn deines Beitrags verstehe ich nicht. Ich bevorzuge Autos, die so nah wie möglich am Originalzustand sind – insbesondere die ungewöhnlichen Ausführungen, wie sie in Verkaufsprospekten zu finden sind –, und ich besitze eine große Sammlung solcher Verkaufsprospekten. Ich habe schon über 100 Autos besessen und es immer so gehandhabt. Geschmäcker sind verschieden, und ich dränge niemandem meine Meinung auf; jemand anderes würde sich vielleicht sogar für ein Lenkrad von Honda entscheiden, wenn es ihn glücklich macht, könnte jemand einen Mini auf die Hälfte seiner Länge kürzen.😊👍

Einmal editiert, zuletzt von Petr (4. Oktober 2026 um 17:46)

• Gefallen tut mir das mit Seitlich auch besser, aber muss man halt oft putzen

Wie wärs mit ganz schwarz für 119? https://www.cowacarparts.com/product/mgf-mg…inele-mg-stuur/

Sicher dass das passt? Ich hab hier auch ein Lenkrad in komplett schwarz, was aus einem MPI sein soll. Baut man aber den Airbag ein, hat der unten ca 15mm Platz zum Lenkradkranz. Von daher geh ich davon aus, dass es kein MPI Lenkrad sein kann, obwohl der rest passt.

Gruß Daniel :cool:

• Sicher dass das passt? Ich hab hier auch ein Lenkrad in komplett schwarz, was aus einem MPI sein soll. Baut man aber den Airbag ein, hat der unten ca 15mm Platz zum Lenkradkranz. Von daher geh ich davon aus, dass es kein MPI Lenkrad sein kann, obwohl der rest passt.

Hallo , das ist richtig , die mg Lenkräder sind etwas größer und man hat einen Spalt unten.

Solche Lenkräder hatte ich auch schon :wink:

mini-fans.de

• Sicher dass das passt? Ich hab hier auch ein Lenkrad in komplett schwarz, was aus einem MPI sein soll. Baut man aber den Airbag ein, hat der unten ca 15mm Platz zum Lenkradkranz. Von daher geh ich davon aus, dass es kein MPI Lenkrad sein kann, obwohl der rest passt.

Hallo , das ist richtig , die mg Lenkräder sind etwas größer und man hat einen Spalt unten.

Solche Lenkräder hatte ich auch schon

Ich glaube, es gibt wahrscheinlich verschiedene Ausführungen für den MGF, da ich weiß, dass manche für den MPi gedacht sind; es hängt vermutlich vom Modelljahr ab, auch wenn ich es selbst nicht ausprobiert habe. Meines Wissens hatte der MPi immer eine Lederversion; dieses Exemplar sieht ebenfalls so aus, als stamme es aus einem MG/MGF – ich habe meinen blauen Mini beim selben Verkäufer gekauft, und dessen Lenkrad ist auch nicht mit Leder bezogen. Ich schaue mal, was die AI dazu sagt.

Rover Mini Cooper 1,3 MPi – po renovaci - Opava
    Inzerát č. 223353565: Rover Mini Cooper 1,3 MPi – po renovaci, Cena: 626 000 Kč, Lokalita: Opava. Popis: Prodám Mini 1,3 mpi po renovaci, r.v.9ý, najeto.
    auto.bazos.cz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!