Motortausch A- gegen A+

• Hallo zusammen. Ich werde in den nächsten Tagen meinen1275er Inno Motor A- gegen einen modifizierten A+ Motor tauschen.
    Grund: Getriebe defekt und die Möglichkeit einen fertigen Motor zur Hand zu haben.

Motor steht komplett mit Hilfsrahmen auf der Arbeitsplatte.

Angebaut wird LCB, Doppel HS2. Ich hoffe das passt soweit.

Wie stehts um die Motorknochen oben und unten? Ist das alles noch identisch? Die gleichen Gewinde?

Passt die Kühlerhalterung noch 1:1?

Vielleicht ne blöde Frage, aber durch die Titan HHKHW 1,5 ist der Ventildeckel ja höher….passt auch noch? 🤷🏻‍♂️

Was ist mit den Antriebswellen? Sind die identisch?

Was fällt euch noch ein, worauf ich achten sollte und/oder mir Gedanken machen müsste bevor ich loslege

zur Info

Da der Hilfsrahmen ja raus ist habe ich direkt die Rubber Cones neu gemacht sowie alle Gummis an den Zug- wie sonstigen Streben und Aufhängungen/ obere und untere Querlenker / Lagerbolzen/ Achsschenkelbolzen…..neu gemacht.

Danke im Voraus.

Hier mal Fotos die zu denken geben .

• Moin, deine angesprochenen Punkte passen alle 1:1. ob HHKW unter Blechdeckel passt, hab ich vergessen, meine aber ja, ansonsten Aludeckel nehmen es eines Aluminium Ventildeckel und da musst du auch freigängigkeit prüfen.

Revidierst du das A Getriebe und baust den A+ darauf oder hast du eine komplette A+ Getriebe/Motoreinheit?

Vergaser und Krümmer passen auch 1:1

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (23. August 2026 um 10:38)

• Moin

Ich habe eine komplette Einheit inklusive Getriebe. Möchte aber irgendwann den alten Motor revidieren (lassen)

Und für die HHKHW habe ich den hohen Aludeckel……hatte die Befürchtung, er passt nicht unter die Haube…..aber ich denke meine Medikamente haben noch nicht gewirkt. 😎….manchmal denke ich auch über zu vieles nach.

• Unter die Haube passt es auf jeden Fall 😅😅😅

Ok, dann hast du vermutlich auch passend zum neuen Aggregat Verteiler, Anlasser, Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder und Schlauch… weil Misch-Maschine da passt nicht. Befestigungspunkte schon. Mach einfach mal ein Foto von der neuen Einheit wie sie ins Auto kommt. Das macht die Sache einfacher…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Unter die Haube passt es auf jeden Fall 😅😅😅

Ok, dann hast du vermutlich auch passend zum neuen Aggregat Verteiler, Anlasser, Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder und Schlauch… weil Misch-Maschine da passt nicht. Befestigungspunkte schon. Mach einfach mal ein Foto von der neuen Einheit wie sie ins Auto kommt. Das macht die Sache einfacher…

Habe ich

• Ok, dann musst du halt nur für den Anlasser die Verkabelung ändern und den kupplungszylinder incl Schlauch umbauen. Und das knochenhalteblech eben auch (das untere)…das zeigt am neuen Aggregat nach vorne, du brauchst aber nach hinten.
    Interessehalber: welche Endübersetzung ist denn in dem A+ verbaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!