Anhängerkupplung Eintragung

• Soweit ist der TÜV mit dem Gutachten zufrieden. Hab noch was zugeschickt bekommen.

Die Stützlast ist noch das Hauptthema.

Stützlast steht im Gutachten!

Sollte also das kleinste Problem sein 😉

Kopie, von meinem, gebe ich ungern raus, an neue Nutzer die ich nicht kenne, sorry.

mini-fans.de

• Verstehe ich.

Das ist was mir TÜV sagt. Er möchte ein Fahrzeugschein sehen wo die Stützlast eingetragen ist und das bei einem Auto welches nahe an Baujahr 99 ist.

• Wenn ich mir das "Gutachten" ansehe, wird mir Angst und Bange ......

Die AHK vorne am an den Schräubchen ( 8 mm ?? ) des Auspuffhalters und hinten an der Büchsenblech - Quertraverse des Achsrahmens verschraubt :eek: und dann schreiben die als maximales Anhänger-Gewicht da 800 Kilo rein :eek::eek:

EU und Brüssel machen es möglich .....

In meinen Augen genauso illegal wie die so hoch gelobte Westfalia-Kupplung .... die ist wenigstens "in sich" stabil, aber auch mit dem Achsrahmen verschraubt und da liegt der Hase im Pfeffer .....

Alle Montageanleitungen für AHK`s die mir in meinem armseligen Kfz-Mechaniker-Dasein in die Finger kamen. hatten die gleiche Aussage. "die AHK ist fest mit der Karosserie zu verschrauben, evtl. vorhandene Schutzanstriche (Unterbodenschutz ect.) sind an den Haltepunkten zu entfernen"

D.h. ein "wandern" der Haltepunkte auf weichem Untergrund (Unterbodenschutz / Steinschlagschutz ect.) ist zu verhindern .... und da passt die Montage an dem in Gummibuchsen geführten Achsrahmen nunmal nicht ins Bild ...... aber Gutachten ist Gutachten .....

Ich hatte an meinem 84er Mayfair eine AHK aus England ..... die war nur mit der Karosse verschraubt und nicht mit dem Achsrahmen .... 400 kg gebremst durfte der 41 PS 1000er ziehen.

• Der aktuelle Stand ist das der TÜV seitens

AHK (Gutachten, Stützlast) zufrieden ist.

Jetzt möchte er ein Fahrzeugschein sehen mit einem Mini Baujahr 1998-2000 wobei die Anhängelast gebremst und ungebremst ersichtlich ist.

• Beitrag von Minirobse (10. September 2026 um 14:26)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wusa.... (10. September 2026 um 14:27).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!