• Wie? Alle sagen immer, daß man alle 5000 beim Mini das Öl wechseln soll, und du sagst jetzt, daß ich es 10000 drin lassen soll?

  • Bin bei meinen Strassenminis immer Casrol Rs gefahren und hab regelmässig Öl nachgeschaut, wenns nicht zu versaut war bliebs 10000 km drin . Spart Geld und habe nie eine Motorschaden gehabt bei meinen "normalen Motoren " :)

  • Blöd! Das ist eine andere Artikelnummer, als bei der Fa. MCH.
    Halco Trade AG, Zürich, Tel +41 1 434 80 40, verkauft Slick50 Motorbehandlung (500ml) unter der Artikel Nr. 96031
    Sorry!

  • so, kinners: jetzt mal futter bei die fische!


    wer kommt günstig an die brühe dran? und wer will sich´s auch reinschütten?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich will's haben!
    Wer's mir heute oder morgen zulegen, damit ich es bin Sonntag drin hab. Es sei denn, es kommt wirklich einer von euch billiger dran *grins*!

  • Kea Kea Kea....


    Zitat

    jetzt mal futter bei die fische!


    Dat heisst BUTTER bei die Fische...


    *tztztztz* Immer diese möchtegern Ruhrpötter...


    :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • butter, futter, slick50? is mir worscht (=hessisch das).


    und smutje? wie sieht´s aus? du auch brühe habbe wolle für die maschin?

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    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips..


    Nööö.. im Moment noch net.. wenn ich nen Motor überholt hab werd ich dem Zeuch da rein kippn.. *G*


    Grüsse nach Hesse! :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hab gestern an meinem Kombi Oel- Filterwechsel gemacht und das Zeug gleich reingekippt. Jetzt schau mer mal, wir besuchen dieses Wochenende das British Car Meeting in Morges. Abfahrt in - hmm, etwa 10 Min! :)

  • Grüzi Toni!


    Kannst dem Manni nu ne E-Mail schreiben, wenn du willst...
    er is nu auch "online" *G*


    mannig426@aol.com


    Bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Nu also, ich hab mir gestern eine 500ml Flasche zugelegt (64,50 DM bei ATU). Und danach gleich einen Ölwechsel (Pennzoil 20W50 kam rein, vorher war 15W40 drin) mit Filterwechsel gemacht. Aus purer Dummheit hab ich etwas Sauerei gemacht! Naja. Seitdem bin ich ca. 10 km gefahren. Bis jetzt hab ich noch keinen Unterschied gemerkt. Aber morgen fahr ich nach Wörrstadt zum Teilemarkt (einfach ca. 80km). Mal sehen, ob man da was merkt. Hoffen wir's, vor allem, weil die Gänge beim einlegen bisher doch etwas gekratzt haben...

  • Zitat

    Manni's E-Mail


    Hi Smutje
    Ich wollte natürlich gleich eine Willkommensmail an Mani schicken, kam aber als unzustellbar zurück. Stimmt die Adresse so?

  • nach 10 km merkst du sicher nix.du wirst auch keine 200km/h damit erreichen.lies doch mal, was auf der flasche steht.


    gruß p

  • Diese Zusätze sind absolut überflüssig, wenn man nicht gerade gemste Bananen als Schmierstoff benutzt. Markenöle haben schon genug Additive. Bei den kurzen Ölwechselinteravallen beim Mini können diese Mittel ihre Pseudowirkung noch weniger entfalten. Regelmässiger Öl- und Filterwechsel sind viel wichtiger als diese Wundermittelchen, um den Dreck aus dem Motor zu spülen.
    An unserer FH in Flensburg wurden Versuche mit diversen Zusätzen gemacht (das Institut hat einen Normmotor!), mit dem Ergebnis, dass keiner schädlich ist, aber auch keine Verbesserung festzustellen war. Wenn Euch das Geld nicht zu schade ist, bitte kauft das Zeug. Ich gebs lieber für schöneres Zubehör aus!
    In diesem Sinne
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi
    Zunächst einmal ist Slick 50 kein Additiv. Das hat mir der Importeur bestätigt. Slick 50 ist nicht dazu da, die Eigenschaften des Öls zu verbessern, sondern die der Hardware. Außerdem soll man doch im Mini nur Mineralisches Öl verwenden. Und so wie ich die Sache sehe, hat Mineralisches Öl keine Zusätze, sonst wäre es nicht mehr REIN mineralisch. Außerdem benötigt Slick 50 laut Hersteller nur ca. 1000 km um voll zu wirken.


    Achja, ich glaube das Zeug fängt an zu wirken. Bisher war die Leerlaufdrehzahl knapp unter 1000. Jetzt steht sie knapp über 1000.
    Oder kann das eine andere Ursache haben? Vielleicht liegt es auch am neuen (und diesmal richtigen) Öl.

  • ich schätze du heißsporn hast den fuß auf´m gas... :D

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    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich hoffe das war nur ein Scherz!!!!!!!
    Nee du, ich hab keinen Fuß auf'm Gas dabei. Es ist sogar noch mehr geworden. Mittlerweile ist die Nadel nicht nur knapp über 1000. War das zu erwarten? Oder kann das andere Ursachen haben? Ich glaub ja wohl kaum, daß es am Wetter liegt! Vielleicht doch am Öl? Und nochwas: Wenn das Slick 50 gewirkt hat, ist es dann aus dem Öl drausen? Soll heißen: Muß ich nach ein paar km Öl nachfüllen?


    Antwortet mal...


    Was anderes: Was haltet ihr von "Motor Up"? Das ist das Zeug aus der Fernseh-Werbung. Das haben die bei ATU auch verkauft. Ich hab mir mal ein Faltblatt von denen durchgelesen. Klingt gut! Oder ist das nur das gleiche wie Slick 50?

  • Toll jetzt hast du ne Motordrehzahl von deutlich über tausend im Stand.
    Ich hoffe es ist kein Einspritzer.
    Wenn es ein Einsprizer ist geht die Drehzahl runter wenn er warm ist.
    Wenn nicht wie willst du dann Sprit sparen (Soll das Wundermittel doch)
    Und wie kommst du durch die nächste AU mit so hohem Standgas.
    So weit ich weis ist das beim Einspritzer nicht regelbar.
    Und jetzt bekommst du das Zeug die nächsten 80 00 nicht mehr raus. Und was es wirklich anrichtet weißt du auch nicht.
    Wenn es die Reibung reduziert müßte ja auch die Öltemperatur niedrieger sein!!!!!
    Prüf das doch mal.
    Immer schön Ölwechsel dann pasiert auch nichts!!!!
    Gruß Manfred

  • Ich hab zwar net so schrecklich viel Ahnung von Motoren, aber so wie ich die Sache sehe, frage ich mich wie du auf solch abstruse Dinge kommst.


    Höhere Drehzahl heißt doch nicht gleicht mehr Bezinverbrauch sondern weniger Reibung. Ein Motor mit viel Reibung dreht bei gleicher Benzinmenge niedriger als ein Motor mit wenig Reibung. Insofern hast du auch nicht mehr Abgase.


    Ich hab das Zeug seit ca. einem halben Jahr drinn. Die Drezahl ist leicht nach oben gegangen. Aber Spritverbrauch ist gleich geblieden. Zumindest innerhalb der Grenzen die man stecken muß wenn man bedenkt das zwischenzeitlich Winter war.


    Wie gesagt, ich kann mich irren. Ich bin Physik-Student. Und nach theoretischen Überlegungen komm ich zu dem Ergebniss. Von der Praxis hab ich kaum Ahnung...

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