Reifen + Felgen zusammenpassend?

  • Hi,
    ich will auch nich "auf gewalt" einen riesen thread hervorrufen, aber ich bin erst seit einer woche stolzer besitzer eines minis und wollte nun ein bisschen was für die optik tun.
    und dazu als erstes Breitreifen drauf. Ich hab mir auch schon welche ausgekuckt, und zwar die "Dunlop SP9000 in 195-45-13". Leider hab ich keine Ahnung, was ich dafür für Felgen nehmen kann. Auf was muss ich da achten, oder ist es egal, solange es 13 Zoller sind? Ich hab da nämlich mal was von nem bestimmten Lochkreis gehört, die die haben müssen...


    kann da mal jemand nem noobie helfen?



    PS.:
    Kann auch jemand gleich ne passende kotflügelverbreiterung für diese Reifen empfehlen? ich find die MSP3 seeehr geil. wie auf dem Foto zu sehen ist ==> http://www.minispeed.com/image/bluelights.jpg


    aber passen die zu den reifen die ich will?


    helft mir mal



    danke



    ------------------------------
    .: tHeViBe :.


    "...wer nicht fragt bleibt dumm..."

  • Zitat

    Auf was muss ich da achten, oder ist es egal, solange es 13 Zoller sind?


    Der Lochkreis muss 4x101,6x62,7 sein.

    Zitat

    und zwar die "Dunlop SP9000 in 195-45-13."

    Was hast Du denn für einen Mini? Sind da 13" und die Reifengrösse 175/50 R 13 eingetragen? Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen, Felgen in der Grösse 6 oder 7 x 13 zu nehmen und die 175er montieren.
    Die 195/45 R 13 sind "baugleich" mit der Größe 175/50 R 13 (einziger Unterschied ist afaik die Tragfähigkeit) und wurden vor einigen Jahren eingeführt, weil die 175er nicht mehr auf 8 bzw. 9" breiten Felgen z.B. beim Polo montiert werden durften. So hat die Reifenindustrie den 195/45 R 13 eingeführt, der durfte montiert werden. Er unterscheidet sich aber nicht vom 175er. ein 175er ist eigentlich ein 195er. ;)

  • danke für die schnelle antwort.
    also ich habe einen "92er Mini Cooper 1.3i" und bei mir ist wirklich 13" und Reifengrösse 175/50 R 13 eingetragen.
    und wenn du sagst, das die 175er genauso breit wie die 195 sind, dann nehm ich natürlich die 175er...die sind auch billiger ;)


    damit is ja mein erstes problem schon FAST erledigt...eine frage nur noch, muss der Lochkreis 4x101 ODER 6x62,7 sein, oder gehören diese beiden zahlen zusammen und es müssen BEIDE bedingungen erfüllt sein?



    und jetzt noch die letzte frage:


    Kann auch jemand gleich ne passende kotflügelverbreiterung für diese Reifen empfehlen? ich find die MSP3 seeehr geil. wie auf dem Foto zu sehen ist ==> http://www.minispeed.com/image/bluelights.jpg


    aber passen die zu den reifen die ich will?

  • 4 x 101,6 x 62,7
    4 = Bolzenlochzahl
    101,6 = Bolzenlochkreis
    62,7 = Mittellochdurchmesser


    Müssten doch passende Kotflügelverbreiterungen montiert sein, wenn Du 13" drauf hast.

  • Die sehen (sofern man von sehen sprechen kann bei diesem dunklen Bild) aus, wie die Sportspack-Verbreiterungen. Und wenn es eben jene sind, dann passen die auch.


    Achtung: Für 13" Felgen müssen Deine Radhäuser aufgeschnitten werden. Sonst paßt das nicht.

    ***


  • oh mann...*noch voll schlaftrunken is* wenn ich meine müden augen mal mühsam aufhebele und genauer hinseh, passen da doch noch 12 Zoller rauf ;( *peinlich*


    Also ergibt sich daraus die frage, ob es überhaupt 175er oder 195er 12" felgen/reifen gibt? wenn ja, dann wo?


    hier mal ein foto, von meinem neuerworbenen schmuckstück:
    http://members.tripod.de/thevibe2/MINI.jpg


    wird aber noch viiiiiel verändert...z.b. vorne der kühlergrill. gibbs da andere?

  • Aaaaalso:


    DER Grill ist alles andere als auch nur halbwegs verwandt mit Serie. Das ist ganz einfaches Lochblech aus der Schlosserei von Nebenan.... Da gibt es im Zubehör SCHÖNERE Grille :D


    Grundsätzlich unterscheidet sich dein 12"-mini nur Minimal von einem 13"-Mini. Denn jeder 13" Mini ist im Ursprung ein 12"-Mini.


    'Nur' andere Kotflügelverbreiterungen, leicht modifizierte Kotflügel vorne, und u.U. Lenkanschläge verstellen (bzw. überhaupt einbauen) damit beim Einschlagen nix streift und hinten die (meist) 8mm-breite Distanzscheiben nicht vergessen (je nach Felge unterschiedlich)


    Für den Winterbetrieb gibt es eh nur Winterschlappen in 145/70R12, sodaß du die Felgen sowieso behalten solltest.


    Ach ja, füll mal dein Profil besser aus...zB. dass du am Lake Constance wohnst...



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hi,
    also das mit den kotflügelverbreiterungen für 13" kann ich ja gerne noch machen lassen, aber der rest....modifizierte kotflügel etc...ich glaub nich, das ich das einfach so inner werkstatt sagen kann...auweia!
    Oder gibbs da irgendwo nen tutorial, wie man das macht?


    wenn nicht, werd ich wohl doch die 12er behalten, aber was sind denn da so die breitesten, die drauf gehen?

  • 6x12 gibt's und da könntest Du 165er Reifen draufziehen. Sieht auch ganz lustig aus.


    Den geänderten Lenkeinschlag benötigst Du nicht zwingend. Der ist nur für den extremen Fall einer voll eingetauchten Front mit maximalem Lenkeinschlag erforderlich. Ich kenne jede Menge Leute mit selber nachgerüsteten 13"ern ohne das Sportspack-Lenkgetriebe. Jede halbwegs begabte Minischrauberei kann Dir einen 13"er draus machen.


    Der Grill ist, naja einzigartig. *ggg* Gibt's jede Menge Schönes, Unbrauchbares und Alternatives. Liegt allein bei Dir. Du kannst Dir auch einen Customgrill bauen… Stöbere dich einfach mal durch ein paar Miniseiten und sammle Ideen!

    ***


  • Glaub mit 'ner Blechschere bzw. Elektroknabber (-->Flaschner) kommt man da recht weit.
    Ansonsten sind Reifen der Größe 165/60 (oder /65?) R12 auf deinen Minilite-Felgen auch nicht soooo schlecht....


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ C&A:
    du meinst also, das ich mit den 165ern schon ordentlich breite reifen drauf hab,ja?
    -------


    gibts auch 175er als 12zoller?


    was für Kotflügelverbreiterungen sollten dann darauf? alle schwärmen immer von "sportspack"...was is das und wo bekomm ich die?


    noch was zu dem kühlergrill. ich weiss, das der häßlich is. ich brauch auch nur nen gaaaanz billigen normalen. am besten garnich aus stahl oder chrom. denn er soll ja sowieso gestrichen werden. schließlich bekommt der gesamte mini ne flammenlackierung vonnem professionellen graffitti künstler verpasst und da soll der grill gleich mit angemalt werden.

  • JEPP....sind nicht soooo zu verachten. :)


    175 R12 gibbet nicht.
    Der Mini ist mittlerweile das einzige Autobzw. eines von ganz ganz wenigen Autos, das noch auf 12" rumfährt....da is die Auswahl nicht mehr sooo riesig.
    Vor paar Jahren war zB. noch der Daihatsu Cuore auf 12" unterwegs....aber der wird in der Form auch schon lange nicht mehr gebaut.


    Sportspack ist in den Fall nicht so Berühmt sondern die Rover/Bmw-Bezeichnung für 13"-Bereifte Minis mit breiten Kotflügeln Sportstoßdämpfer...mehr nicht.


    Zitat

    schließlich bekommt der gesamte mini ne flammenlackierung vonnem professionellen graffitti künstler verpasst und da soll der grill gleich mit angemalt werden.


    OGOTT!!! WAS HAST DU VOR?!?!?!? ;)


    Na, dann würde ich beim freundlichen Schrottplatzhändler vorbeischauen. Der hat vielleicht noch irgendwo 'n Grill rumfliegen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von thevibe
    @ C&A:
    du meinst also, das ich mit den 165ern schon ordentlich breite reifen drauf hab,ja?
    -------



    die breitesten die auf 12 zoll passen ......ja.

    Zitat


    gibts auch 175er als 12zoller?



    Zitat


    was für Kotflügelverbreiterungen sollten dann darauf? alle schwärmen immer von "sportspack"...was is das und wo bekomm ich die?


    schwärmen? naja geschmacksache....
    bekommst du bei jedem mini teile händler oder bei rover, brauchst du allerdings bei 12 zoll nicht, da viel zu breit.

    Zitat


    noch was zu dem kühlergrill. ich weiss, das der häßlich is. ich brauch auch nur nen gaaaanz billigen normalen. am besten garnich aus stahl oder chrom. denn er soll ja sowieso gestrichen werden. schließlich bekommt der gesamte mini ne flammenlackierung vonnem professionellen graffitti künstler verpasst und da soll der grill gleich mit angemalt werden.

    Zitat


    arghhh (no comment)




    ansonsten, benutz mal die suchfunktion >>> , da werden sie geholfen

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    @ veit
    ok ok, warst schneller...


    Meinst du mich????
    Willst du mich mit DEM Reiskocherfahrer vergleichen??? :D
    *ggg*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Eine immer wieder schöne Verbreiterung für 10" und 12" ist die Wood und Pickett.


    ***


  • Zitat

    Original geschrieben von C&A


    Meinst du mich????
    Willst du mich mit DEM Reiskocherfahrer vergleichen??? :D
    *ggg*


    Andi


    huch.... ich bitte 1000 mal um entschuldigung. :D das geht nun wirklich nicht...


    das liegt nur an dieser sch**** hmm signatur

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    das liegt nur an dieser sch**** hmm signatur


    Hmm....Meinst du schÖNEN Hmm-Signatur???

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hai!


    Performed das, oder "walkt" der Gummi sich dann eins weg?


    Ich hab die default Minilites vom British Open (ich hoffe die sind 4,5Jx12:confused: ).


    Hab die A539 71H mit Montage, Entsorgung der Altreifen um 303€ bekommen, ich glaub das ist ein brauchbares Angebot, oder?


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!