andere verbreiterungen-schmaler

  • Zitat

    wichtig ist vor allem das es ein gutes harmonisches bild ergibt also breite schöne felge die bis zum rand der verbreiterung geht und auf jedenfall tiefer legen sonst siehts aus wie ein suzucki jeep aber dann sehen auch die sportspack gut aus


    SO seh ich das auch


    aber ich will, dass die Reifen ein bischen über den Rand hinaus stehen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • habe gerade in dein profiel geschaut der steht doch gut so
    ausserdem hast du doch einen spi und keine sportspack
    oder hast du noch ein auto ???
    bei dir würden alleine andere felgen viel abhilfe schaffen wenn du noch weiter raus möchtest ,,,,, wenn du das dan noch eingetragen beckomst :rolleyes:

  • Ich hab nur den einen Mini.
    DAs ist ein Spi Silverstone sondermodell.
    Die Verbreiterungen sind ähnlich breit, wie die vom Sportspack.
    deshalb habe ich die Vergleiche gezogen.


    Das Bild ist mit den Spurplatten. So wie es gerade ist, gefällt mir der Abstand Reifen => Verbeiterung eigentlich ganz gut. ES ist nur keine dauerhafte Lösung.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Tja soweit war ich auch schon.


    entweder breite Felgen=> kostet um die 500 euros plus Radlager alle 5000 Km, aber wäre dann geiles Tiefbett (superlight).


    Oder Schmälere Verbreiterungen=> einmal W&P Verbreiterungen plus Lackieren plus offene Löcher.


    Alles sch***e.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • mal wieder net gedacht , natürlich iss die ET wichtiger, das kommt davon wenn man während der arbeit schnell irgendwelchen kram hier reintippt :rolleyes:


    also meine melbers haben ´ne ET von 13 und meine lamm-verbreiterungen stehen ca. 5mm über. ich hätte es halt gern so , dass der reifen knapp mit der verbreiterung abschliesst oder leicht übersteht.


    vielleicht hat ja jemand die felgen mit anderen verbreiterungen montiert, die einen etwas schlankeren fuss machen


    bin net unbedingt ein freund von spurverbreiterungen


    vielleicht weiss ja jemand was


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das Problem, was Mini T. anspricht wird wohl die Verbreiterungsfrage für die meisten (auf eigene Art) lösen :( Geht mir auch so, passe bis zum Lottogewinn die Räder an die Verbreiterungen an.


    Afterburner:
    Revolution 6x13 ET 26 sind die am wenigsten rausstehenden Felgen die ich bislang kenne, wegen der ET. Schätze aber, dass Du bei 6" Breite hinten kaum ohne Spurplatte am Stoßdämpfer vorbeikommst. Vielleicht hast Du Glück, brauchst Du beim Tüv bestimmt. (s.u.)


    Was mir irgendwie aufstößt:

    • Es ist exakt dasselbe schöne Aussehen und miese Fahrverhalten wenn man ET -7 ohne, oder ET 33 mit 40er Spurplatten nimmt. Einzige Unterschied: Mit so langen Radbolzen wie bei den Spurplatten nötig möchte ich nicht rumfahren.
      Kurz: Nur um die Räder an die vorh. Verbreiterungen anzupassen andere Felgen zu kaufen ist quatsch bis zu der privaten Radbolzengrenze hin. Spurplatten sind doch billiger.


    • Einen 13 Zöller tieferzulegen (meine damit mehr als 1,5 cm) ist ähnlicher Aufwand wie die Löcher der Sportsbäckchen zuzuschweißen. Da müssen nämlich die Radhäuser hinten ausgeschnitten werden (Doppelblech) Korrigiert mich, habs noch nie selbst gemacht. Und wird das nicht meistens ne "Öffentliche Straßen Hoppelkiste"? Würde es ja auch gerne machen...


    Formeln für horizontale Abstände:
    Felgenbreite in mm umrechnen. Es wird immer die lichte Breite angegeben (="Reifensitzbreite"). Deshalb muss die Felgenhornbreite auch bekannt sein um das Aussenmaß zu kennen. Man kann für's grobe mal 15mm annehmen. Bezeichnungen siehe Grafik Felgenmaße


    Mir bekannte Maximalwerte:

    • Nabenflansch zu innenkante Lauffläche = 117,5mm
      Rover 4,5x12" ET 35mm (Glaub Stahlfelgen, 12" Reifendurchm. 3mm kleiner als bei 13")


    • Nabenflansch zu innenkante Felge = 92,9 + Felgenhornbreite
      Minilites 5,5x13" ET 21,7mm mit mind. 6mm Spurplatten hinten. Ich habe also mit einer "ET" von 21,7 - 6 = 15,7 gerechnet. Die Spurplatten schaffen den 5mm Tüv-Abstand zwischen Konis und Dunlop.


      Afterburners Revolution 6x13 ET 26 haben aber 114,2mm + Felgenhornbreite!
      Und kürbis' Revolution 7x13 ET 11 haben auch 111,9mm + Felgenhornbreite!
      Muss ich updaten? Oder Besser aufgeben, weil Reifenhersteller, -druck und Dämpfersorte da auch mitspielen? :D :D :D


    • Aussen: Spielt nur "Erford. Verbreiterung" ne Rolle - siehe Formeln...


    Ich habe jetzt 8 Felgen mit 8 verschiedenen ETs in 13" aufgenommen, und es gibt viel mehr. Da wird klar, das gemeinsame Felgen - Verbreiterung Kombination fast Glücksache ist, "Rezepte" find ich null bisher bei x Verbreiterungen und kaum einen, der die Löcher der Sportsbäckchen los wurde.


    So, und um auf die anfängliche Frage zurückzukommen: :D Kestel hat glaub ich die knappsten Verbreiterungen für std. Minilite 13". Sie Heißen "k1", und sind selten erhältlich.
    Die passen aber kaum zur ET und Breite eurer Felgen... :D :D :D
    Arick

  • bekommt man soetwas hin?


    Sowas finde ich total cool - aber ich weiß 1. nicht, wie diese Chromzierleisten-Verbreiterungen angebracht werden.


    Noch, ob man die überhaupt auf 12" machen kann und was man dann für Felgen / Reifen fahren muss / kann darf.


    Also, was ist zu beachten / zu wissen, wenn man seine Serienverbreiterungen abmachen will und durch diese ersetzen will.


    Ok - die Löcher sind dann zu sehen - aber sonst noch etwas?


    Gruß, Shorty.

  • das ist ja wieder ein etwas anderes thema shorty.


    1) wie wird die leiste angebracht?
    auf die kante (an radkästen und schweller) stecken


    2) wer darf die nehmen?
    alle bei denen anschliessend die lauffläche des rades nicht übersteht bzw nicht zu weit übersteht (ermessen des tüvlers).


    3) wie krieg ich das hin (2) ?
    auf der ganz sicheren seite bist du mit 4,5x12 (oder 10)
    und 145er reifen. alles andere (dh es wird breiter) lässt sich eventuell durch negativen sturz ausgleichen.


    4)wie bekommt man die blöden löcher weg ohne schweissen/lackieren? die will ich auch weg haben.
    was ist der beste kompromiss zwischen optik und kosten?


    tschö! volkerp

  • Bei 13" sind (soweit ich weiß) die vord. Radhäuser länger (nicht höher) ausgeschnitten als bei 10 und 12". Wegen Freilauf beim Einlenken! :( Der Reifendurchmesser ist nämlich fast gleich bei 10, 12 und 13".
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Alle 13zöller haben vorne kpl. ausgeschnittene Kotflügel. Dort wurdem vom Rand ca. 3cm entfernt.


    Je nachdem wie präzise das im Werk (oder bei Harms) gemacht wurde teilweise über den Radius der Bohrungen der Original Verbreiterungen hinaus.


    Auf jeden Fall gibt es noch keine Verbreiterungen als Ersatz für die SportPack Verbreiterungen die direkt passen und bei denen keine Schweiß und Lackierarbeiten am Auto nötig sind.

  • Obwohl doch hier offensichtlich echte Nachfrage besteht tut sich nichts.


    Warum wird kein Ersatz für den Sportspack angeboten. Welche Schwierigkeiten bestehen ?


    Bin seit 5 Jahren auf der Suche


    Gruß Elmar

  • Zitat

    Welche Schwierigkeiten bestehen ?


    Daß - vor allem hinten - die Bohrlöcher verdammt weit oben sitzen. Habe das dieses Wochenende bei Afterburner feststellen müssen.


    Die W&P decken vorne "fast" alles ab. Mit ein bißchen Experimentieren könnte es klappen. Aber hinten - wo prinzipiell die Verbreiterung einfach nur passt, da keine Modifikation am Radhaus - sind die Löcher weit ausserhalb der W&P.


    Was man also bräuchte, wären Verbreiterungen die schmal sind - das ist ja das, was wir wollen - und die gleichzeitig sehr hoch sind. Ergo, sie werden sehr steil sein und dafür ein gutes Design zu finden wird nicht einfach...



    Gruß,
    Michael

  • Es hat schon Bemühungen von Händlern gegeben passende (knappere) herstellen zu lassen. Das scheitert bisher an dem Misstrauen der Hersteller gegenüber dem versprochenen "großen Interesse". Bitte keine Umfrage jetzt starten ;) So viele simmer au wieda nett. Der 13" wurde hauptsächlich nach D und glaub F geliefert.


    Glaub auch was Michael sagt. So knapp und so weit auf den Kotflügel reichend sieht wohl bescheiden aus.


    Leutz, irgendwann ist sowieso Lackieren fällig...


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • suche dringend schmale w&p oder diese kestelverbreiterungen, wer kann mir sowas anbieten??? bitte um hilfe!!



    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • fragt mal den Herrn Hohls zum Thema ;) der freut sich über interesse!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi,
    habe auch den Silverstone und die gleichen Probleme. Das Aussehen ist im Winter mit den 145ern Flexscheiben aber noch etwas heftiger. Wie kriegt man denn diese blöden Dinger von der Karosserie? Popnieten kann man ja ausbohren und hinterher Schrauben nehmen. Aber wie krieg ich den Kleber ab??
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!