Kupplung ausbauen

  • Unter der dicken Schraube befindet sich noch eine etwas wuchtige Scheibe, die muss auch entfernt werden.


    Ansonsten hilft es, den Abzieher unter Spannung zu versetzen und mit einem Kupfer-o. Messingdorn Schläge auf die Schwungscheibenmitte zu tun...


    und gerade bei älteren Kollegen: Viel Geduld!


    Viel Glück!
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ja,richtig.
    Sinn der Übung ist es die Schwungscheibe irgendwie so in Schwingung zu versetzen, das sich der Konus löst.


    Je näher in der Mitte die Schläge plaziert sind effizienter sind sie.


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Du hast den Abzieher warscheinlich richtig angesetzt. Drei Schrauben in den Automaten und die Druckschraube auf die ehemalige Mutter der Schwungscheibe, oder je nach Abzieher auf ein passendes Druckstuck, dass auf das Ende der Kurbelwelle drückt.


    Leider sehr häufig sitzen die Schwungscheiben so fest auf dem Konus, dass nur durch Wärmeeinwirkung (dann ist der Automat hinüber) oder in ganz schlimmen Fällen nur durch zerflexen des Konusteils (Vorsichtig) zu lösen ist. Auf jeden Fall ruhig über einige Tage den Abzieher und Vollspannung dran lassen (manchmal hilfts) .

  • Die Kupplung wird als komplette Einheit abgezogen, die sechs Schrauben aussen zu lösen bringt gar nichts.


    Die Schläge zum lösen können direkt auf die dicke Schraube des Abziehers gegeben werden, wenn dieser unter Spannung steht.


    Ja, der Aussenkonus ist die Hülse, die...


    Ich habe meinen Abzieher extra verstärken lassen, da die mittlere Schraube bei sehr festsitzenden Schwungrädern doch etwas weich werden kann.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • abzieher ansetzen und ab :D


    es hilft aber ungemein wenn man etwas rostlöser dort hinspritzt wo die kuplung auf der kurbelwelle sitzt das gewinde und die auflage des abziehers gut fetten dann geht die kraft auch dahinn wo sie hinn soll und ganz wichtig , wird sehr oft falsch gemacht oder übersehen , die drei schrauben müssen absolut gleich fluchten ,wenn nur eine ein bischen loser ist als die anderen zieht der abzieher nicht gerade
    also nicht einfach die drei schrauben reindrehen sondern auf gleiche höhe drehen und dieses bei leichtem zug des abziehers anhand der zugfestigkeit der schrauben nochmals überprüfen
    ;) so wie der abzieher jetzt angesetzt ist könnte es sogar sein dass wenn du nur an der richtigen schraube drehst ( wenn eine nicht den richtigen abstand hatt ) die kuplung dich plötzlich löst


    ich würde auch nie auf die kuplung , schwungscheibe oder mittelschraube dess abziehers schlagen . dieses sind immer schläge auf die kurbelwelle gegen die lagerböcke also sehr ungesunt


    wenn schläge dann haue bitte immer auf die halteplatte dess abziehers bei drehbewegung immer diereckt über einer der drei schrauben dess abziehers ,dass bewirkt dass der abzieher leicht entspannt und neu anzieht dach einer schlagfolge kann mann meisst sogar den abzieher neu nachziehen auch treten dann die nötigen schwingungen auf die beim lösen helfen


    so habe ich bis jetzt jede kuplung lose beckommen egal in welchem fluss der motor gefunden wurde


    is nur ein tipp jeder hatt seine eigene erfahrung ;)

  • Wie doch mit ein paar guten tipps in sehr schneller zeit alles gelöst werden kann!

  • ja ricofly, wie recht du doch hast - doch unsere ist noch nicht ab! :madgo:

  • Bei der Kupplungs aktion haben wir bei meinem eine 8.8 Schraube abgebrochen. Sie hat einfach der Belastung nicht mehr standgehalten. Die 10.9 konnte das dann schon besser. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wenn eine Faxmöglichkeit besteht, dann an 04402 83 0 84 ein Fax senden mit der Absendernummer, an die die Antwort zu schicken wäre und den Kurzhinweis 'Kupplung abziehen'.


    Es kommt dann eine Anleitung retour mit der der Vorgang funktionieren wird, vorausgesetzt es wird brauchbares Werkzeug benutzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab schon einen abzieher verbogen ,habe mir jezt eine 1 zentimeter dicke stahlplatte zugeschnitten 4löcher reingemacht und mit abzieher und schlagschrauber gearbeitet,und nichts tut sich ,ausser das es mir die mutter aus dem gewinde rausdrückte (was ich auch nie für möglich hielt)


    ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir


    ich restaurier gerade einen 88ermini kommplett..........


    bin für jeden tipp dankbar

    Der Hobbybastler


    Michael

  • Tag erstmal.
    Hast Du evtl. daran gedacht, die zwar knapp 8 (ACHT! :rolleyes:) Jahre alte Faxnummer anzuwählen bzgl. Anleitung von A.H.?


    Wäre ja mal einen Versuch wert.

  • der Fred ist 8 Jahre alt das gibt glaube ich den Tagespreis :D
    Bei mir hats mit einem Mini Spares abzieher und Schlagschrauber immer geklappt. Ansonsten, Wärme Rostlöser, Hammerschläge, .......und mancher soll am Ende die Felx genommen haben

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • bei mir halt es dann auch ein grosser hammer, also sowas in der 2kg preisklasse, wärme und eine lange verlängerung (1m) zum festziehen der schraube gebracht. hat aber wirklich ein bisschen gedauert.

  • kann mich gar nicht daran erinnern, diesen Thread eröffnet zu haben...:cool:


    Aber so zupflückt, wie er jetzt ist, ist es kaum nachvollziehbar, was geschrieben wurde.


    Zum Thema: gescheites Werkzeug (Abzieher) hilft, beherzte Schläge auf den breiten Bund in der Schwungscheibenmitte auch. Manchmal hilft's auch, das ganze unter Spannung mal eine Nacht stehen zu lassen...


    Viel Glück!


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Das Angebot 'steht' noch.


    Sofern nicht vergessen wurde, das Paßstück unter der Zentralschraube zu entfernen, ist das 'Geheimnis' eine Kombination aus Zug und Schwingung, um die Konuspassung aufzulösen.


    Entweder Anleitung per Fax oder gescannt auch per E-Mail.


    Andreas Hohls (Anleitung sollte auch in der Technothek stehen !? http://www.mini-mania.tv)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!