Spoiler für Mini

  • Schade eigentlich, daß die Aerodynamik bei Straßenautos als Pfuscherei und Pseudowissenschaft abgetan wird.


    Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht rumprotzen oder einen auf dicke Hose machen (lediglich die geforderte glaubwürdige Quelle liefern)!!!


    Allerdings bin ich der Meinung, daß Aerodynamik sehr wohl etwas bringen kann, wenn sie am entsprechenden Fahrzeug angewandt wird.
    Leider wurden insbesondere in den 80ern sehr viele Zubehörspoiler auf den Markt geworfen, die nur der Optik dienten, und dieses "Spoiler taugen nix"-Image erzeugt haben.


    Des weiteren haben die Designer meist das letzte Wort. Somit dürfen die Aerodynamiker höchsten das geradebiegen, was die Designer verbockt haben (siehe TT). Designer tendieren z.B. gerne dazu die Heckscheibe im 30°-Winkel abfallen zu lassen, was zu miserabelen Auftriebs- und Widerstandswerten führt (zuletzt beim Volvo XC90 geschehen, wurde durch optimierte Spoilerlippe an Dachkante ausgeglichen).


    Beim Scorpio war damals keinem bewußt, daß die anliegende Strömung um die C-Säule bei Seitenanströmung größer 20° sich unkontrolliert ablöst und somit zu diesem merkwürdigen Fahrverhalten führt. Ist doch gut, daß dieses Problem mit einer simplen Kante gelöst werden konnte (wenn auch etwas häßlich).


    Wir sind uns ja Gott sei Dank alle einig, daß beim Mini aerodynamisch recht wenig zu machen ist, und das ein normales Straßenauto immer Auftrieb hat!


    Dieser läßt sich aber durch scheinbar geringfügige Maßnahmen begrenzen.
    Hinweis zum Nachdenken: Warum haben alle neuen Modelle (z.B. E-Klasse, A6, A8, Saab 9-3) eine "scharfe" Heckklappenoberkante oder kleine Spoilerlippe an eben dieser?


    Man kann bei heutigen Autos sehr viel erreichen, und die Automobilfirmen würden sich die ganze kostspielige Forschung und Entwicklung in diesem Bereich bestimmt sparen, wenn es nix bringen würde. Außer in Deutschland darf man kaum schneller als 130 fahren. Trotzdem machen sich die Firmen die Mühe und Kosten.


    Wenn nun jemand das Bedürfnis verspürt sein Auto mit optischen Gedöns zu "verschönern", so soll ihm das doch erlaubt sein.
    suki's Vorbesitzer hat das Auto scheinbar bereits so verbastelt, daß mit dem Einkommen eines Schülers nicht mehr viel zu retten ist (LEIDER! Echt schade drum!).


    Guts Nächtle!
    Alex


    Noch was:
    Unterbodenaerodynamik funktioniert meist nur dann richtig, wenn die Oberseite bereits "gut" ist. Außerdem herrscht eine große Interaktion zwischen oben-unten, vorne-hinten.
    Einfach Diffusor drunterschnallen klappt nicht, wenn dieser wiederum nicht richtig angeströmt wird oder falsch ausgelegt ist.

  • Zitat

    suki's Vorbesitzer hat das Auto scheinbar bereits so verbastelt, daß mit dem Einkommen eines Schülers nicht mehr viel zu retten ist (LEIDER! Echt schade drum!).


    also erstmal was zum Mini, nach den Papieren:
    Ez: 04.02.1977
    11.04.1985 import aus den Niederlanden
    Hersteller: Leyland
    Hubraum: 1083 cm
    Leistung 33KW
    Farbe: Schwarz
    Reifen: 145SR10
    Innen: Polster grau, velour; Himmel beige


    So habe ich ihn gekauft:
    Hubraum: 1275 ccm
    Leistung: 55KW
    A+ Getriebe
    Reifen: 175/50 R 13
    Farbe: Airbus Flugzeuglack weiß
    Innen: Polster grau, velour; Himmel beige, voller weißer Farbe und kaputt; ansonsten keine original Türverkleidung, sondern billigen, hässlichen Teppich (kann Curana bestätigen) im ganzen Mini; hinten keine Gurte; neueres Lenkrad, grau.
    Ansonsten: Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorne, Andere Rücklichter,"neuere" Seitenblinker, da neue Kotflügel, neue Kabelbäume, (Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte weis nicht, ob es die da schon gab)



    Zitat

    mit dem Einkommen eines Schülers nicht mehr viel zu retten ist


    Es ist für mich fast unmöglich bei dem Mini den Originalzustand wieder herzustellen, da ich im Monat nur 50€ Taschengeld bekomme, und auch, wenn auch selten, gerne mal ins Kino gehe.
    Selbst wenn der Mini mal fertig ist, Tachoabtrieb, Kühlwasser, kann ich mir eine Anmeldung als Fahranfänger nicht leisten, da ich 324€ Steuern und 936€ Versicherung Jährlich zahlen muss, das sind 105€ monatlich ( wenn man bei den Steuern den neuen und bei der Versicherung den alten Motor berücksichtigt, SF 140%)


    Ich finde es auch schade, das der Mini nicht annährend original ist, sodass man ihn komplett in den Originalzustand bauen kann, sonst würde ich es nicht machen, mit den Spoiler, es ist für mich nur absolut unmöglich, ich werde den Mini wohl erst in 2 Jahren anmelden können, falls ich dann wirklich eine Ausbildung bei Lufthansa Technik mache und es mir leisten kann.


    MfG Suki


    P.S.: habe vergessen, das die RC40 auch schon angebaut war und die Innenausstattung an sich, z.B. Fensterkurbelnsind auch kaputt oder fehlen


    Diesen Beitrag könnte man in die Rubrik "Leidensgeschichte eines Mini's" stecken :D ;)

  • Zitat

    Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht rumprotzen oder einen auf dicke Hose machen (lediglich die geforderte glaubwürdige Quelle liefern)!!!


    Costa:
    Ich finde Deine fundierte Info sehr interessant! Letztlich zeigt sie auf, dass das hier offenbar tatsächlich ins Reich der Fabel gehört:

    Zitat


    Dieses Lachhafte etwas am Audi TT bringt bei 80 km/h bereits einen zusätzlichen Druck von 100 bis 120 Kg an der Hinterachse.


    Ich stelle nicht den Spoiler ansich in Frage, sondern die sinnvolle Verwendung selbiger an einem Mini. Wie schon gesagt: Geschmack ist eine Sache - verdrehte Tatsachen eine andere.


    By the way:
    Formel 1-Rennwagen oder auch die ehemalige Gruppe C sind aufgrund ihrer Aerodynamik theoretisch bereits bei verhältnismäßig niedrigen Geschwindigkeiten in der Lage, an der Decke zu fahren.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Costa: Ich hoffe aufklären zu helfen. Ich wette, dass alle die hier "niedermachen" begeistert lesen, was Du fundiert mitteilst. Was die niedermachen ist nicht die Aerodynamik, sondern *hmmmm*, dass z. B. in einem Beitrag zusammen steht: "Er soll mehr Abtrieb bekommen" und zwei Sätze später "Klar, dass das wegen der Optik ist". Da liegt der Hase im Pfeffer. Ist ein Kopfprob, kein technisches.


    Wenn einer bei uns technikbegeisterten einen Spoiler will - aus welchen Gründen auch immer - sollte respektiert werden. Er sollte auch sich nicht entschuldigen müssen dafür. Hilfreich ist aber dabei nicht die "technischen Vorteile" anzusprechen. Das gibt dann so Diskussionen aneinander vorbei. ABER INTERESSANT! :) :)


    Frage zu exakt der obigen Problematik: Weshalb die hohen Investitionen der Branche? Nur wegen unstrittiger Vorteile, oder eher wegen des sportlichen Image? ;)


    Costa, eine Bitte: Wir hatten mal ein Thema über cw beim Mini, auch weil es angebliche Leistungsprüfstände gibt, die im Notebook mitgeführt werden und diesen Eingangswert benötigen. Ich hab mich da mal krumm gemacht und eine Methode gefunden, wie man cw und Rollwiderst. des eigenen Wagen ermitteln kann. Fraglich. Könntest Du mit Deinem Fachwissen etwas dazu sagen? Hier:
    Karosserie > Luftwiderstandsbeiwert cw
    ...das wäre sehr sehr nett, weil ich nicht vom Fach bin, Danke!



    suki:
    Auf "original" würd ich auch nicht mehr gehen :D. Du wohnst ja in Hamburg! Dann würde ich mich unbedingt an mini T. wenden (s. Beitr. oben). Der hat exzellenten Ruf als Karrossenbauer und kennt sich aus, ist für Dich persönlich erreichbar!
    Will Dir NICHT (!) reinreden: Überleg nur mal, ob das wenige Geld nicht auch gut in wirklichen technischen Verbesserungen, vor allem in der Haltbarmachung des Mini's investiert ist? Wette Mini T. würde Dir unvoreingenommenen Rat geben.
    Viel Glück
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Es ist evt möglich, das ich das nur falsch in Erinnerung habe, oder er sich damals versprochen hatte, ist ja auch schon ne Zeit her :) , dass es nicht Kg sondern Newton heissen muss => 100 bis 120 N = 10,19 bis 12,23 Kg, das kommt dem anderen Ergebnis schon sehr nahe, dazu kommt noch, dass es unterscjiedliche Versionen gibt => z.B. andere Gewichtsverteilung usw. ausserdem hat die Allradversion, die ist fast baugleich mit dem Golf IV R32, hat nur ein anderes, um 20 Kg schweres Getriebe, wiegt insgesamt aber 43 Kg mehr, aber einen nahezu glatten Unterboden hat, der die Verwirbelungen minimiert, dadurch wirkt der Spoiler auch mehr.
    Falls es mein Fehler war entschuldige ich mich hiermit.


    MfG Suki


    P.S.: Miniskus der Vorbesitzer hat da zum Glück ganze Arbeit geleistet und alle rostigen Teile entfernt, danach mit Flugzeuggrundierung den kompletten Mini konserviert, die Spalten vorne unter dem Scheinwerfer entfernt (also auch nicht mehr Original) und mit Flugzeuglack lackiert, gute Arbeit also.

  • Schönen guten Tach!


    Freut mich, daß es Euch interessiert.
    Den anderen Thread habe ich bereits gelesen und auch den Anhang runtergeladen. Außer einen flüchtigen Blick habe ich aber momentan noch nicht die Zeit gehabt, mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Da ich nicht mit Halbwissen oder inhaltlosem Geschwätz zur allgemeinen Verwirrung beitragen wollte, habe ich lieber nix dazu geschrieben. Des weiteren wurden diverse Unsicherheitsfaktoren bereits genannt.


    Zur Info:
    Mein Wissen begründet sich darin, daß ich momentan meine Studienarbeit im Bereich der Unterbodenaerodynamik an einem 1:5-Modell mache, somit ein bißchen in diesem Bereich gelesen, einige Zeit am Modellwindkanal verbracht und mich mit ein paar Leuten von Volvo und Saab unterhalten hatte.
    Da die Strömung um Fahrzeuge hochgradig 3-dimensional ist und sich Veränderungen in eben diese Richtungen auswirken, hat man immer das Problem, daß schnell Fehlinterpretationen stattfinden oder Erwartungen beim Nachmessen enttäuscht werden.
    Somit ist auch mein Wissen (wenn man das überhaupt so bezeichnen darf) nur sehr beschränkt und beinhaltet z.T. reine Vermutungen, die sich auf persönlichen Erfahrungen/Interpretationen stützen.
    Ich bin für jede Korrektur oder Denkanstoß dankbar!


    Ich antworte an dieser Stelle, um ein Doppelposting zu vermeiden. Wenn ich was brauchbares weiß, greife ich den anderen Thread gerne auf.


    Aus dem Bauch heraus kann ich folgendes behaupten:


    -Die Ausführungen von Miniskus sollten im Prinzip stimmen, da das Bosch Taschenbuch im allgemeinen brauchbare Literatur darstellt (gibt's logischerweise auch in Deutsch, eigentlich in jeder Stadtbücherei)


    -Von solcher Software erwarte ich nicht viel, laß mich aber gerne positiv überraschen oder belehren. Diverse Fehlerquellen wurden als Begründung benannt.


    -Für Haustestmaßnahmen erachte ich die Hohls'sche Stoppuhr-Methode als völlig ausreichend!


    -bereits bei 50km/h sind Luftwiderstand und Rollwiderstand gleich groß, danach bleibt der Rollwiderstand in etwa konstant, aber Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.


    -Cw-Wert ist ein Kreuz! Wenn man es ganz genau haben will wird er von beinahe allem beeinflußt, z.B. Motorisierung, Kühlung, Karosserie (Kante, Verbreiterungen), Reifenbreite, Felgendesign, Bodenfreiheit und und und...
    (sowie Simalation ebendieser im Windkanal)


    -Eine Messung auf dem Leistungsprüfstand ist bereits ordentlich von Lufttemperatur und -druck abhängig, wenn dann all die oben- und bisher genannten Ungenauigkeiten dazukommen, bezweifele ich sehr stark die Aussagefähigkeit solcher Wundersoftware.


    -Das FKFS Stuttgart forscht viel in diesem Bereich. Die haben erst vor wenigen Jahren ein verbesserte, halbwegs zuverlässige Methode zur Bestimmung des Cw-Wertes im Coast-Down-Verfahren vorgestellt (s. ATZ, Heftnummer kann ich gerne nachreichen).


    Im Zuge all dieser Ungenauigkeiten kann man sich mit gesundem Menschenverstand selber eine Meinung über solche Software machen.


    Miniskus:
    Die Investitionen von Autoherstellern im Bereich der Aerodynamik sind gerechtfertigt, da immer nur das gemacht/gebaut wird, was sich auch verkaufen läßt, oder der Kunde so haben möchte.
    Somit geschiet natürlich auch hier ein Kompromiß zwischen technisch sinnvoll/nötig und vom Kunden/Designer gewünscht. Kundenwünsche sind leider oft technischer Blödsinn.
    Wenn wir aber die Forschung &Entwichlung in diesem Bereich nicht hätten, würde solche Fehler wie beim TT oder Scorpio immer wieder von Designer gemacht werden, da ihnen keiner sagen würde, daß nicht alles was schön/sportlich aussieht auch gut fährt.
    Von Spoilern aus dem Zubehörmarkt halte ich genausoviel wie von Chip-Tuning von kleinen Firmen (kleine Gehässigkeit am Rande).
    So verbessern z.B. die Front-, Seite- Heckspoiler am Ford Scorpio Cosworth (s. Fahrzeugaerodynamik-Bibel von Hucho) tatsächlich den Auftrieb an beiden Achsen und den Luftwiderstand im Vergleich zum Standardmodell. Dabei ist die runtergezogene Heckschürze in beiderlei Hinsicht kontraproduktiv, wird aber im Zuge des durchgehenden optisch-"sportlichen" Seitenprofils dem Kunden zu Liebe verbaut.
    Änhlich lassen sich unmengen von aerodynamischen features aufzeigen, die die Kosten einer professionellen Entwicklung rechtfertigen.


    Jetzt ist aber genug, weil noch mehr Palaver meinerseits dürfte nun wirklich uninteressant werden!


    Grüßle!
    Alex


    Noch ne kleine Anekdote, um zu zeigen, wie leicht eine Fehlinterpretation stattfindet:
    Laut Hucho ist das Entfernen der Regenrinne bei alten/eckigen normalen Autos auch ein Trugschluß, für den auf die Aerodynamiker geschimpft wurde (bis die obere Türdichtlippe zum Auffangen der Regentropfen angepaßt wurde).
    Da in Strömungsrichtung liegend und keine 3-Dimensinalität in diesem Bereich, stört sie gar nicht!
    Beim Mini behaupte ich, daß es an der Dachvorderkante durch den starken Winkel sowieso zur Ablösung und Blasenbildung auf dem Dach kommt, also auch hier nicht soooo schlimm aber auch nicht gut. Hinten sollte sie wie schon erwähnt sogar positiv sein, um die Ablösung an einer Stelle zu fixieren.
    Die seitlichen Falze sind natürlich *******, verhindern aber hinten ggf. Seitenwindverhalten Marke Scopio.

  • muss auch noch was sagen :D
    heckspeuler habe ich gar nich dran gedacht ,mache ich auch nich
    frnt dagegen finde ich in dezenter vorm dagegen sehr schön und den werde ich auch bauen (für mein gedachten umbau ,kanten ab ............. ) find ich goil :D
    obs was bringt ????????? wird man sehen obtisch find ichs gut ,und ich kanns mir auch leisten den fersuch wieder wegzuschmeissen ;) da ich alles selber mache .
    da ich aber alles was ich mache von anfang an durchdenke (abwiklung , schablone) is es natürlich hinterher kein problem noch ein oder zwei davon "nachzuschieben"
    wenn er also hinterher einen haben möchte soll er den auch beckommen


    ich sehe diesen bereich meinchmal auch einfach nur von der kreatieven seite und habe da auch die ambitionen und mittel damit rumzuspielen und wenn was fernünftiges bei rauskommt is doch garnich sooooo schlimm oder ??? so sind schon von vielen leuten interessante minis entschanden durch ideen !!!


    spioler an sich haben auf jedenfall eine wirkung frage ist nur ob negatiev oder positiev ???? warum verkaufen sich eigentlich die zeemax bodykits sooo gut ????? sind die eigentlich getestet worden oder in frage gestellt worden ???????? oder wie war das mit den lamm verbreiterungen ????? oder ............???


    naja die fragliche obtik siegt dann also doch !?!?!?!?



    ps ich binn ja auch sehr für die originalität aber alle minis in klassischem grau oder weis mitt original cooper s felgen (10"keine frage) und schwartzen dach und schnauzbartgrill und hörnchen ..................... naja schön diese zu sehen und ich hätte auch gerne einen aber irgendwie bunt is doch interessanter oder ???

  • Costa:


    Ich wollte in keisnter Weise deinen Beitrag kritisieren. Ganz im Gegenteil. Ich bin mit dir vollkommen einig, dass ein Spoilergedöns am Mini nix bringt....und dass selbst Fahrzeuge mit Spoilern in den allerseltensten Fällen ABTRIEB entwickeln.


    Ja, Thema Kombi...es gilt ja der Grundsatz in der Aerodynamik: Länge läuft....heisst soviel, dass lange Fahrzeuge eine bessere Aerodynamik (Abrisskante, Wirbelberuhigung,...) haben, als kürzere bzw. Stufenheckvarianten.
    Der Dachspoiler bei Komis hat IMHO den Zweck, eine Abrisskante zu erzeugen, damit die Heckscheibe nicht so schnell verschmutzt.
    Aber kann auch eine Fehlinfo sein...


    Ja, Thema Unterbodenaerodynamik...also wenn ich unter meinen 2.Wagen schaue und sehe, dass die Plastikheckschürze ein richtiger Bremsfallschirm darstellt, weil die Luft von unten nach innen reinströmen kann, dann sehe ich hier allerdringensten Handlungsbedarf...(und in dem Fall wäre es ein Plastikstreifen von ca. 120x15cm....)


    Ich denke, dass ein halbwegs glatter Unterboden den CW-Wert um bestimmt 10-15% verbessern würde. Was bei heutigen Autos (cw: 0,30) etwa auf 0,25-0,27 absinken würde...Und das ist nicht soooo wenig, wenn man bedenkt, dass Radkappendesign in Verbindung von Schmalspurreifen pro Rad ca. 0,01 bringt...



    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Würd mich mal interessieren, mit den Kombi's:


    Ich dachte eher, dass die größere Länge des Dachs der Luft mehr Zeit gibt auszuweichen, und daher der Soog dahinter größer wird. Also cw schlechter!


    Aber auch, dass durch die evtl. definierte Abrisskannte hinten der Soogbereich nicht über die Karrosse klettert und dadurch Auftrieb erzeugt. Also Auftrieb gegen null.


    Dachte immer das Beste für cw ist ein kurzes Dach mit Abrisskante, und der Restauftrieb unvermeidbar (beim nicht-Kombi).


    Ich dachte das wäre so ein klassischer Fall von "Meine Oma hat ein zu kurzes Bein. Dafür ist das andere Länger" *gg*


    Dachte ich falsch?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Sorry, dass er wieder lang wird, aber ich will lieber eine vernünftiger Erklärung liefer, als einfach nur: "Des is halt so."


    Des weiteren verwende ich einige englische Begriffe, weil ich die deutschen einfach nicht kenne (sorry). Nicht um es aufzubauschen!


    Luftwiderstand entsteht im wesentlichen dadurch, dass sich die Strömung bei ungünstigen Druckgradienten aufgrung der reibungsbehafteten Grenzschichtströmung ablöst (Druckzunahme in Strömungsrichtung => langsamere Strömung, Bernoulli's Law). In diesen abgelösten Bereichen (z.B. Totwasserbereich) ist der Druck niedriger als vor dem Fahrzeug.
    Der Druckunterschied vorne-hinten ergibt eine nach hinten gerichtete Kraft auf das Fahrzeug, was den Luftwiderstand ausmacht.


    Veränderung dieser Druckverteilung am Fahrzeug sind die wesentlichen Gründe für unterschiedliche Cw und Cl-Werte.


    Veränderung des Verhältnisses Druck über-unter dem Fahrzeug ergibt Auftrieb (Cl, l=lift).
    Der Hinweis auf die Tragflächenform in Seitenansicht ist völlig zutreffend und der Grund warum Strassenfahrzeuge im Normalfall immer Auftrieb haben.


    Wie schon des öfteren erwähnt, ist das Strömungsfeld 3-dimensional und beinflusst sich gegenseitig.
    Die Beeinflussungsrichtung ist im wesentlichen von Vorne nach Hinten, muss aber nicht.


    Bsp. Spoilerlippe auf Heckklappe eines Stufenheckmodels (im Vergleich zu ohne):
    Sie erzeugt weiter VORNE auf der Heckklappe und der Heckscheibe niedrigere Drücke. Der Auftrieb hinten verringert sich. Gleichzeitig wird der Totwasserbereich vergrössert, weil die Strömung hinten nach oben abgelenkt wird (weniger downwash) => niedrigerer Druck hinter dem Fahrzeug.
    In der Summe ist diese Druckverminderung höher als die Druckerhöhung auf der Heckscheibe. Somit:
    Heckspoilerlippe => weniger Auftrieb hinten => mehr Luftwiderstand
    Wird sie gut ausgelegt und passt (zufällig) gut zum Gesamtfahrzeug kann man sogar eine Verbesserung von Cw erreichen!


    Kombis (meistens):
    Auf dem Dach verlaufen die Stromlinien nahezu parallel (deswegen erzeugt eine Dachrehling kaum Luftwiderstand, also nicht schlimm). Der Totwasserbereich eines Kombis ist grösser (Cw steigt). Da die Strömung hinten nicht "runtergebogen" wird (=downwash), hat er im Normalfall weniger Auftrieb hinten als das nicht-optimierte Stufenheckmodell. Downwash ist Anzeichen für lift.
    Also braucht ein Kombi eigentlich keinen Spoiler!
    Der Kunde will aber einen, weil's sportlich aussieht. Ausserdem stört ihn die dreckige Heckscheibe.
    Vorsichtige Auslegung eines Spoilers mit Spalt führt zu einer Strömung von oben nach unten entlang der Heckscheibe, die diese sauber hält.
    Aber: Cw rauf, Cl rauf oder runter (je nach Auslegung). Wenn Cl runter, dann Cw weiter rauf, weil ein richtiger Flügel verwendet wird (keine geringere Verschmutzung).


    Bsp. Serienspoiler Volvo V70 nach zahlreichen Testreihen:
    delta_Cw~0
    delta_Clr=+0,015 (r=rear)
    zu Deutsch: Luftwiderstand etwa gleich, weniger Dreck auf der Scheibe aber auch mehr Auftrieb hinten.


    Bsp. Saab 9-5 Kombi
    Heckscheibe fällt etwa mit 30 Grad ab => Ablösung wandert auf Heckscheibe, sowie Auftrieb wegen downwash => induziert Seitenkräfte => mieses Fahrverhalten


    Lösung A
    -scharfe Dachkante => definierte Ablösung => weniger Auftrieb, aber dreckige Scheibe. Cw besser, weil anliegende Strömung an Heckscheibe in dem Fall den Cw-Wert erhöht
    Lösung B
    -zusätzlicher Dachspoiler mit Spalt => Cw rauf, Cl weiter runter, Dreck weg


    All diese Dinge greifen ineinander ein und beeinflussen sich gegenseitig.
    Mit entsprechendem Feintuning kann man viele der negativen Eigenschaften abmildern.


    Wie gesagt: Die Designer geben vor und die Aerodynamiker retten, was zu retten ist...


    Nicht Kombi (sehr allgemein und pauschal):
    Beim Stufenheck kann man den downwash und Cw durch höhere und längere Kofferaumdeckel verbessern, da die Strömung dann anliegend bleibt (weniger Cw). Deswegen haben viele neuere Fahrzeuge "nen hohen Hintern".


    Beim Fliessheck hängt der Auftrieb und Cw vom Winkel der Heckklappe ab. Bis 15 Grad sinkt der Cw, danach steigt er. Wenn steiler als 30 Grad, hat man praktisch wieder einen Kombi (=Prinzip des Kamm-Hecks, z.B. Polo oder Lupo), der etwas mehr Cw hat als ein 10 Grad aber besser ist als ein 25 Grad Fliessheck.
    Diese Abhängigkeit führt z.B. zu ca. 7-10 Grad bei Coupes.


    Da alle möglichen Massnahmen sich meist gegenseitig beieinflussen, muss man seine Argumention eigentlich auf ein bestimmtes Modell oder Typ beschränken und die entsprechenden Randbedingen berücksichtigen.
    Die endgültige Auslegung eines Autos ist dann ein (oftmals fauler) Kompromiss all dieser.


    Vielleicht sollten wir nen Aero-Thread im Off-Topic eröffnen, da meine Erläuterungen etwas vom ursprünglichen Thema abschweifen, EXTREM ausufern und auf den Mini nur bedingt übertragbar sind.
    Fragen auch gerne per Email, damit ich nicht die Allgemeinheit zu Tode langweile.


    Schönen Tag!
    Alex


    P.S.: Ich glaube, ich muss jetzt in den Beicht-Thread, da ich eigentlich an meiner Studienarbeit schaffen müsste.

  • Alex, ich kann Keines Deiner Zweifel bestätigen, sorry. Ich mach das auch oft, wenn ich meine was zu wissen. Wer nur mal durchhuddeln will durchs Netz kann das immer tun ;) Einen Einfluss auf mich spreche ich ihm aber ab :D.
    Auf Wiedersehen im Beichtthread! (bisher keine Zeit dazu, wäre ja noch länger *Hihi*)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich schweife auch mal wieder vom Urthema ab :rolleyes:
    passt halb zu beiden Themen, Spoiler und Wirkung derselben ;)


    Zitat

    Vielleicht sollten wir nen Aero-Thread im Off-Topic eröffnen

    dito


    Ich habe einen ferngesteuertes Auto (Off-road Buggy in 1:8)
    und der hat nen "kleinen" Heckspoiler, aber begründet.


    Nach einigen Tests im Sommer diesen Jahres mit und ohne Spoiler aber nur, da ich mit einem achtfachem Überschlag den Spoiler an einer Laterne abgerissen habe *schäm*
    Ergebnis:
    Bereits mit einer Geschwindigkeit ab ca 15 bis 20 Km/h lässt sich das Auto kaum noch in der Spur halten, Kurven sind kaum noch möglich, bricht fast sofort aus. Bremsen ist garnicht möglich, egal wie wenig man die hintere Bremse zupacken lässt, er dreht sich sofort mit blockierender Hinterachse.
    Der Spoiler an sich lässt sich in 3 Winkeln montieren, je nach Strecke oder Untergrund.
    Die Abbildung zeigt den grössten Winkel, da unsere Strasse ca 400m lang ist und in jedem Ende eine sehr enge Kehre ist => sonst bricht das Modell unkontrollierbar in der Kurve aus, hatte schon Totalschaden 5mm Alu-Chassis = vollkommen zerstört :( .


    Der Spoiler ist aber nötig, da das Modell bis zu 90 Km/h erreichen kann (3,5 ccm;3,5 Kg;4PS), habe ich noch nicht geschafft, aufgrund fehlender, geeigneter Strecken.


    Der Test fand auf Asphalt mit passenden reifen statt, auf dem Bild sind volkommen abgefahrene Geländereifen montiert (der Winter kann kommen)


    Suki :)
    Bei Fragen zum Modell einfach PN mit E-Mail und Frage schreiben


    P.S. Weis das das nicht ganz zum Thema passt

  • Zurück zum Thema


    @ miniT: Könntest du mal eine kleine Skizze oder etwas ähnliches hier posten, mich würde mal interessieren was du dir da vorstellst.
    Wir hatten es ja in Appenweier auch von solchem dezenten gedöns. Ich habe ja auch Interesse an Frontspoiler sowie Seitenschwellern, die aber so unauffällig sein sollen, dass sie nicht als Fremdkörper am Fahrzeug auffallen, und nur vom auferksamen Minifahrer als solche erkannt werden. Meine werden aber eher aus Kunststoff, das Zeug kann ich auch in (fast) jede erdenkliche Form bringen *g*


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    und der hat nen "kleinen" Heckspoiler, aber begründet.


    Naja, ich denke, dass dieser Spoiler eher was mit Gewichtsverteilung als mit Abtrieb - nein AUFTRIEBSminderung- zu tun hat...


    Hmm...aber 400m Strecke reichen doch locker, um das Geschoß auf Vmax. zu bringen und wieder abzubremsen, oder nicht???



    Hatte auch mal so'n RC-Buggy-Modell und das war sch....egal, ob es mit oder ohne Karosse gefahren wurde.
    Mittlerweile reizen aber eher RC-Modelle, die sich 3D-mäßig bewegen...da is jede Landung Nervenkitzel pur...vor allem wenn man auf dem Gebiet noch Rookie ist ;)


    Autole fahren jeder...da heisst 'fast': Meine Freundin schießt sich immer selber ab, wenn sie mal das Elektromodell fährt (Vmax. ca. 20).


    Aber egal...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • *thread ausgrab*


    ich hab hier nochmal was für`s grund-thema gefunden, was MINIs betrifft.



    PS: der Hund dient dazu, den auftrieb an der vorderachse zu vermindern ;)



    eigentlich schade... :(

  • was ist denn Schade?

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Der ERA...den find ich sollte man absolut original lassen...is eh schon so selten...hmm...eigentlich sollte man, meiner meinung nach (und darüber lässt es sich jetzt wieder wunderbar streiten[Bitte nicht]) jeden MINI möglichst original lassen, ist einfach em meisten wert...hmm...war halt ein spontaner gefühlsausbruch... ;)


    gruß,
    jan

  • Hmm, ja...
    Das mit den Anbauteilen am ERA hatte ich auch gedacht.
    Ich bin zwar kein verfechter der Originalität, aber wenn geändert dann doch am besten Geschmackvoll (auch wenn dich darüber natürlich streiten lässt), aber der gezeigte Heckspoiler(am ERA) ist ja nicht so der Traum.

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Ich hab das hier gelesen und will mich auch nicht sonderlich "einmischen", weil ich von Aerodynamik und so nem Zeug überhaupt keine Ahnung habe, nur fand ich das mit der Originalität etc. recht interessant und würde gerne was dazu sagen:


    Mein Mini ist auch nicht mehr original. Absolut nicht. Das liegt aber nicht daran dass ich keinen Wert auf Originalität lege, sondern eher daran, dass ich diesen speziellen meinen Mini als reinen "Sportwagen" bzw. Fun-Car betrachte. Ich hab zwar im Hinterkopf ihn bald auf einen traditionsreichen Britax-Cooper umzubauen, aber das steht noch in den Sternen. Für Original werde ich mir irgendwann nen anderen Mini kaufen, schließlich bin ich noch jung :D


    Zum Mini von Suki: Der Mini ist innen unter aller Sau (gewesen?!). Der Vorgänger hatte wohl nur Ahnung von Karosserie und hat die recht ordentlich bearbeitet. Zum Motor sag ich mal nix und zur Elektrik auch nicht. Eigentlich ist alles was im Mini steckt Katastrophe und ich finde es beachtlich wieviel er in das Auto investiert und mit welcher Begeisterung.


    Noch als Tipp an Suki: Such dir nen kleinen Job und acker die Ferien durch. Glaub mir, du brauchst das Geld, auch wenn der Mini nur steht. Standschäden sind auch Schäden :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Der Spoiler von dem ERA gefällt mit, sowas dezentes meinte ich auch für vorne, hat sich aus Geldmangel erstmal aber erledigt.



    @ curana und andere


    Zitat

    Zum Mini von Suki: Der Mini ist innen unter aller Sau (gewesen?!). Der Vorgänger hatte wohl nur Ahnung von Karosserie und hat die recht ordentlich bearbeitet. Zum Motor sag ich mal nix und zur Elektrik auch nicht. Eigentlich ist alles was im Mini steckt Katastrophe und ich finde es beachtlich wieviel er in das Auto investiert und mit welcher Begeisterung.


    er ist es immernoch, wird auch noch ne Zeit so bleiben:(, der Himmel ist übrigens auch im Ar***, habe ihn angefasst und er kam mir entgegen, ist auch das letzte was ich mache, Sportsitze sind drin, falls ich es noch nicht geschrieben habe.


    Elektrik ist einigermassen i.o. der Kabelbaum nach hinten ist neu.
    wenn man von Scheinwerfern, Blinkern absieht ist er gut, geht besser, das schlimmste ist, das ich den Sicherungskasten um bauen muss und das der Wischerschalter hin war.


    Motor scheint in ordnung, kann vom Innenleben nichts sagen, braucht nur ne neue WAPU.


    Zitat

    Standschäden sind auch Schäden :D


    stimmt, deshalb sind die aufhängungs Gummis vom Hilfsrahmen vorne auch oval ( ca 2cm höher als breit :D)



    Mfg Suki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!