Mini Turbo für Modellautos

  • das ist so nicht richtig, das im modelbau 2 taktern den 4 taktern überlegen sind. das hängt mit dem sprit zusammen der verwendet wird. beim 4 taktersprit ist normal weniger öl beigemischt, dadurch kann volumenmäßig mehr methanol und/oder nitro drin sein was einen höheren energiegehalt entspricht. weiterhin ist ein 4 takter mechanisch nicht so hoch belastet.
    die weite verbreitung von 2 taktern liegt an der einfacheren herstellung, speziell in der größe, und damit den günstigerem preis.
    wer aber was benutzt soll er selber entscheiden, denn beide motorarten haben ihre vor und nachteile.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 2 Takt:


    - Einfach herzustellen; billiger
    - brauchen hohe Drehzahl für die entsprechende Leistung
    - Laut
    - recht viel Leistung im Verhältnis zum Hubraum
    - in allen Modellbausparten verwendbar
    - Schwierige berechnung für das Optimale Reso-Rohr
    Berechnung für Reso-Rohr





    4 Takt:


    - Aufwendige Herstellung; teuer
    - niedrige Drehzahlen =>
    - recht Leise
    - wenig Leistung im Verhältnis zum Hubraum
    - werden bisher nur in Flugmodellen benutzt



    Mehr Punkte fallen mir im Moment nmicht ein, Liste wird sonst erweitert.


    Gruß Arne

  • Ich habe nicht behauptet dass die 2 den 4 Taktern überleen sind, ich meinte nur dass es ziemlich Unsinn ist einen 4 Takter in der Größe zu bauen durch das schlechtere Arbeitsprinzip und den mehr an rot teilen....


    Wir kommen aber vom thema ab, also in diesem Falle wenn es möglich ist, würde ich wahrscheinlich es mit einem 2 Takter versuchen, dann erst mit einem 4 Takter!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • So hatte ich es auch vor, zumal ich den 2 Takter ja schon habe un dich bei dem 4 takter auch die Ausgangswelle mit einer Drehbank bei uns in der Schule bearbeiten müsste um die Kupplung zu befestigen (und zum Feinwuchten evt auch noch).
    Die 4 Takter kosten ja auch, müsste Leistungstechnisch wohl so ca 200 € für den 4-Takt-Motor rechnen.


    Werde es erstmal mit einer Veränderung des Ansaugstutzens versuchen und evt ein Resorohr nach der o.g. Seite zu fertigen, da meine Abgastemp. jetzt schon die 600°, die da angegeben sind übersteigt. :rolleyes: :D
    Ausserdem werde ich wohl eine Vergasernadel bearbeiten, damit ich mit anderem Treibstoff fahrern kann und einen Größeren Vergaser zulegen.


    Malsehen, wie das mit vor kompression aussieht, ob das Klappt, der Mini wird am Ende wohl ziehmlich mit überwachungselektronik vollgestopft werden :D


    Wenn jemand noch Ideen hat, egal wie schwachsinnig sie erscheinen mögen einfach posten, bin für sowas immer zu haben :)


    MfG Arne

  • lachgas + Kompressoraufladunf kombiniert mit einer Jet-turbine zum schnellen beschleunigen. Für die bergab fahrten einen E-Motor.
    Als zusätzliches gimmick zum jetmotor muß dannn atürlich ein Bremsfalschirm her. Um aber richtig zu beschleunigen, empfiehlt es sich, eine Jetturbine mit nachbrenner zu verbauen... :rolleyes:


    Zitat

    Wenn jemand noch Ideen hat, egal wie schwachsinnig sie erscheinen mögen einfach posten, bin für sowas immer zu haben


    hab mich jetzt mal darauf bezogen. :D


    gruß und guten morgen,
    jan

  • Hmm was hällst du von einer 44Kw Turbine (12cm Durchmesser, 30 cm lang), 6 Stufigen Nachbrenner, kann mir der Modellbauhändler anfertigen :D


    der Fliegt ne TomCat mit 2 solchen Turbienen bis Mach 1,5 , die hat ne Spannweite von 1,6m und wiegt nur 20 oder 30 Kg, komplett aus geschweistem Alu. :D:D


    aber die Idee ist nicht schlecht
    nur den E-Motor sollte man weglassen, der wird nur hoffnungslos überdrehen ;)


  • dies Prinzip ist Standart bei Schiffsdieselmotoren, ob dies au bei Modellmoteren realisierbar ist, bezweifle ich.


    Gruß Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

  • dann verwendest du den E-motor als starter...eigener kanal und du hast ein startknopf in der funke...hmm...spoiler wären angebracht, wenn du einen mach 1,5 mini bauen willst...


    oder, was warsch. am bestebn wäre, mir fällt gerade ein zitat ein:


    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, auser durch noch mehr Hubraum"
    warum nimmst du keinen größeren Motor?? (oder gibbet keine??) hab mich lange nicht mehr mit dem thema ausernander gesetzt...


    wir haben mal ein Luftschrauben Boot (Die florida-sumpf-dinger) gebaut...hatte 2,5ccm, ein großen propeller und war komplett aus Aluminium und Gfk auftriebskörpern gebaut...hmm...ich bekomm gerade eine idee...was muß man für die sechsstuffige nachbrenner turbine den löhnen?? (>:D<)

  • Ne Turbine liegt bei 2500€ der Nachbrenner währe Privat gebaut und dauert ca 7/8 Monate kostet aber ca 5000 bis 6000€ :(




    zum Thema, das grösste für ein Auto sind glaube ich 7,5 ccm, nur ich habe den 3,5 er hier ja schon.


    Gruß Arne


    EDIT habe eben nur bis 5,16 ccm gefunden

  • Bei 1/5 er autos werden 22ccm zenoah motoren eingebaut. Die sind aber ähnlich oder gleich mit kettensägenmotoren. Also 1:25 tanken, mit eigener zündelektronik u.s.w.

  • suki


    jetzt aber doch eine Frage, wie steuert er das Teil dass angeblich 1,5 Mach schaffen soll?Das Ist doch Ruckzuck aus der Reichweite und wie hat er diese Geschwindigkeit gemessen oder habe ich jetzt den Witz verpatzt??


    Also, sorry, aber die Motorwahl ist ziemlich egal ob jetzt 2,5 oder 5 oder mehr ccm, das Teil geht, wesentlich schwieriger und interessanter wird die Anpassung....und da ist es egal wieviel ccm, das wird eine Herausforderung.



    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von joy
    suki


    jetzt aber doch eine Frage, wie steuert er das Teil dass angeblich 1,5 Mach schaffen soll?Das Ist doch Ruckzuck aus der Reichweite und wie hat er diese Geschwindigkeit gemessen oder habe ich jetzt den Witz verpatzt??


    Nene das ist kein Witz
    Steuerung ist wie beim Original d.h. die Ruder sind die Flächen beim Höhenleitwerk, geteilte Ruder gehen nicht, da der Luftdruck (sog) an der Fläche verhindert, dass sich die Ruder bewegen lassen.


    Die Fernbedienung ist eine, mit mindestens 50 km reichweite also steht ein Kreismit einem durchmesser von mind 100km zur verfügung. Ausserdem ist eine Kamera im Cockpit, die Bilder zu einem TFT auf der Fernbedienung sendet.


    gemessen wird per Staurohr, also wie im Original mit einer eigensangepassten Elektronik.
    Beim Staurohr wird die Luft in einem Rohr gestaut und der Druck gemessen, ausserdem wird der aktuelle Luftdruck seitlich gemessen, damit kann man dann die Geschwindigkeit errechnen.


    Turbine => Jetantrib + zubehör (links oben)
    => Jet antrieb (links oben) für die Turbine, ist die grösste von denen, nur noch etwas modifiziert und mit Nachbrenner ausgerüstet
    oder
    => direktes zubehör (links oben) für Staurohr (8. Artikel (Airspeed sensor), ist nur zur verdeutlichung wie es aussieht, geht "nur" bis 500 km/h


    Gruß Suki

  • hey, sowas wolt ihc mir auch mal bauen!! eine A-10 Warthhog mit ccd camra und ein TFT in der Funke...nur eben ohne jettriebwer sondern mit zwei Impellern. damit nicht soo schnell ist.
    hab das projeckt aber wegen geld und zeitmangel aufgegeben...


    gruß
    Jan

  • Ich habe n Farb C-Mos Funkkamera hier rumliegen, die wartet nur auf den Mini, dann hat sie nen Verwendungszweck :D



    P.S.: Habe hier noch nen Robbe Impeller liegen mit Graupner Motor, mach bei 12 V ca 55t touren und die Luft hat ne V von ca 280 km/h , da fehlt mir aber noch ein Projekt zu :rolleyes:


    Gruß Arne, wenn ich das Geld mal habe wirds aber ne Lockheed SR-71A Blackbird oder 'ne F-14


  • hätte halt mit der Kanone im Bug die ideale Position für ne cam...oder eben im Zusatztank unter dem rumpf, um besser landen zu können...hmmm..und der Impeller wäre Optimal mit dem ding... :D
    ich denke, irgendwan werd ichs bauen...aber dann mit abschuss vorrichtung für ungelenkte raketen unter den flügeln... hehehe..:D


    gruß,
    jan


    ..edit..


    Ups, des bild war ä bissl groß...bei google wars kleiner...hmm..

  • Zurück zu den Autos, jetzt wirds etwas OFF!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Bei Conrad haben die einen 4,1 ccm mit 2,5 PS @ 35000 1/min.
    für 129€
    ,der würde sich lohnen, da der mehr Drehmoment als meiner haben müsste, ist ausserdem sehr leicht, der Preis ist typisch Conrad, ich dürfte ihn für ca 90€ bekommen ( - mindesten 10%).
    Der bietet ne gute Basis, wenn ich den wegen des Luftdurchsatzes mit 2 K&N ausrüste dürfte das Klappen, RESO-Rohr wird selbst gefertigt.


    Gruß Arne



    P.S.: Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum, stimmts ;):D

  • hallo,
    ich könnte dir eventuell einen rex oder novarossi motor anbieten mit 3,5ccm die maschinen sind von werk aus schon getunt (sind sogar die initialien von mario rossi etc eingeritzt auf dem block). grossen vorteil hast du eben, das die teile recht einfach ein zu stellen sind und konstant laufen.


    resorohre von rex oder novarossi dürfte ich auch noch irgendwo rummliegen haben, also wenn du interesse hast, kannst du dich gerne mal melden.


    mfg Matthias


    ach ja, zu den motoren, es sind 7 oder 8 kanaler je nach dem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!