Hallo Leute,
also mir treibts etwas die Sorgenfalten ins Gesicht, denn hin und wieder wenn ich bei meinem Mini auf die Bremse trette, dann passiert nicht so arg viel, dabei hat das Bremspedal auch nicht den sonst üblichen Widerstand. Gehe ich dann kurz von der Bremse und trette wieder drauf is alles wieder normal.
Liegt das nun an Luftblasen im System ... da ich die Bremsflüssigkeit eh tauschen wollte wär das ja schnell erledigt, fragt sich nur wo die Luft dann so plötzlich herkam oder ist da vielleicht mehr kaputt ... Bremskraftverstärker???
Also laßt mich nicht hängen
Übrigens, n gutes Neues noch ...
Gruß Jens
Tritt ins Leere
-
-
Wahrscheinlich sollten mal die hinteren Bremsbacken neu eingestellt werden. Vermute, dass dieses Problem auftritt, wenn man längere zeit nicht gebremst hat. zB. beim Morgendlichen Sprint zum Bäcker / Zur Arbeit...
BKV könnte auch sein. Teste mal, ob das Pedal sich durchdrücken lässt, wenn du ganz langsam (im Stand) das Bremspedal nach unten bewegst. Steigt der Pedaldruck an, ist der BKV i.O.. geht das Pedal aber richtung Blech isser wohl hin.
ABER UNBEDINGT SOFORT (!) DANACH SCHAUEN (LASSEN)!!!!
Denn auf die Bremse muß man sich UNBEDINGT verlassen können. Zu jeder Tag- und Nachzeit.Gruß
Andreas
-
2 Dinge sind wichtig :
1. Tritt das bei jedem Bremsvorgang gleich auf oder unregelmäßig ?2. Was für ein Bremssystem ist das oder wenn unbekannt welche Type MINI (Baujahr)
Andreas Hohls
-
Ich denke Ferndiagnosen bei der Bremse sind lebensgfählich.
Siehe zu, daß das Auto in eine Werkstatt kommt (Nicht fahren) und dort nach der Bremse geschaut wird. -
Also bis jetzt bin ich noch nicht an nen Baum gefahren
...
ich hab das ganze mal vorsichtig beobachtet, auftretten tut das Phänomen eher unregelmäßig, nicht zwangsläufig beim starten ... mir noch was anderes aufgefallen wenn ich gerade aus und rechts fahre höre ich so ein ganz leichtes Schleifgeräusch, wie beim Messer schleifen, fahre ich links hört man nix mehr und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, dann kommts vom vorderen linken Rad.
Kann sowas eigentlich auch an den Bremsbacken oder den Backenzangen liegen? -
achja, ich hab nen 96er MPI, also den mit Airbag ...
-
Sehr warscheinlich zu wenig Bremsflüssigkeit durch leckenden Radbremszylinder hinten.
-
Verfügt der MPI noch über den Bremsleuchtenkontrollwarnschalter ? Wenn ja sollte dieser spätestens beim Bremsen aufleuchten, wenn sich im Bremssystem zuwenig Flüssigkeit befindet, sofern die Kontake am Bremsflüssigkeitsbehälter nicht total korrodiert sind (hin und wieder mal überprüfen !!) . Weitere Ursache könnte überalterte Bremsflüssigkeit sein. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht im Laufe der Zeit Wasser.
Oder Luft im Bremssystem...oder überalterte Bremsleitungen...oder oder oder....
In jedem Fall solltest schnellstmöglich den Rat von miniforfun befolgen, und Deinen Mini in die Werkstatt schaffen ! -
(hygroskopisch)
-
Zitat
wenn ich gerade aus und rechts fahre höre ich so ein ganz leichtes Schleifgeräusch
Dann vergiß die Bremse hinten.
Kapitaler Radlagerschaden .
Sofort beheben (lassen) .
-
unabhängig vom schleifenden Geräusch würde ich am ehesten eine der folgenden Ursachen vermuten(korrekter Bremsflüssigkeitsstand vorausgesetzt):
1. Luft im Bremssystem -> entlüften
2. Bremsen hinten gehören nachgestellt (es wird bei einmaligem treten nicht mehr genug Druck aufgebaut) -> Bremsen einstellenauf jeden Fall gehört dieser Defekt umgehend behoben, da ein Brementotalausfall jederzeit möglich ist. Also nichts zum spassen...
Gruss Stefan
PS: Eher unwahrscheinlich wäre ein Defekt am HBZ. Trat bei mir vor Jahren einmal auf, dmals war die Feder, die den Kolben in die Ursprungslage zurückdrückte, ermüdet. Dadurch kam immer wieder Luft in's System.... -
aufgrund des schleifgeräuschs würde ich auch auf radlager tippen , hatte ich genau so auch mal. durch das immense spiel sind die bremsscheiben so weit hin und her gekippt, dass sie die bremsbeläge auseinandergedrückt haben , nach einem tritt ins leere waren sie wieder an den scheiben.
also : B(ring) M(ich) W(erkstatt) , und zwar am besten gleich, fahren würd ich damit auf keinen fall mehr
-
Zitat
(hygroskopisch)
...also doch...ich war mir nicht mehr ganz sicher...sorry und danke...
T.
-
... wer bremst verliert oder wie war das noch gleich und so plötzlich tauchen Bäume nun auch wieder nicht auf ...
Aber zur allgemeinen Beruhigung, mein Mini steht in der Werkstatt, warscheinlich wieder 3 Wochen wie das letzte Mal ... mal gespannt was bei herauskommt
Radlager, sowas ähnliches dachte ich auch, um genau zu sein Bremszange ... ist so ein Radlager teuer? ... gleich die Karre verschrotten? -
Ende gut, alles gut
Also ihr habt noch nicht mal so falsch gelegen ... der Grund des Problems lag darin, daß jemand vor meiner Zeit die Vorderachse nicht richtig zusammengesetzt hat und im Laufe der Zeit die Nabenschraube aufgegangen ist ... der fehlende Splint tat sein übriges und so kam es wie es kommen mußte, aber nun funzt der Kleine wieder, mal sehen wie lange -
Mein lieber Scholli, da hast Du aber die ganze Zeit Schwein gehabt. Eigentlich hätte das auffallen müssen.....
-
irgendwie haste ja recht, andererseits, ich hab meinen Mini nun fast n Jahr und am Fahrwerk wurde seither nix gemacht bzw. Geräusche und Bremsprobleme hatte ich erst seit letze Woche ... wie hat mein Mechaniker gesagt ... nach allen Schrauben kannste nich gucken, man muß halt davon ausgehen, daß der letzte sauber gearbeitet hat.
Und der nächste, der mir keinen Splint in die Achsnabe steckt, den schieß ich mit George W. auf n Mond -
Zitat
man muß halt davon ausgehen, daß der letzte sauber gearbeitet hat.
Trotzdem : Wenigstens der fehlende Splint hätte Dir auffallen müssen.
Hast'n guten Schutzengel.... -
... wenn man mich mit der Nase drauf geschubst hätte schon, zumal ja mit ALU-Felgen (Minlites) sowas im verborgenen bleibt ...
-
Ja ich weiß ja auch nicht, was Du so machst, wenn Du Bremsprobleme hast, ich jedenfalls (und die meisten anderen auch, nehme ich an) schraube in dem Fall mal das Rad ab und schaue nach was Sache ist. Sind z.B. die Beläge noch i.O., wie schaut die Bremsscheibe aus, ist der Sattel überhaupt noch fest und und und ....
Zitatich hab meinen Mini nun fast n Jahr und am Fahrwerk wurde seither nix gemacht bzw
Ja, und würdest Du Dein Fahrwerk hin und wieder mal abschmieren, hättest Du es auch gemerkt.
Achwassolls....für's nächste Mal weißt Du Bescheid.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!