Oh je wär ich nur nicht zum TÜV !!!

  • Hallo, war heute beim TÜV, wollte Gutmann-Endschalldämpfer
    eintragenlassen (Teilegutachten lag ja bei). Nix war's.
    Mußte über die Rollen, da hat's schon gestreift, aber dann vor der Mulde ist eine Erhöhung von ca. 7 cm, da muß man drüber, das man überhaupt eingetragen bekommt (sagte der Tüv-Man).
    Aber es machte nur Ruuummms und weiter ging's nicht. Jedenfalls bin ich voll mit dem Vorschalldämpfer hängen geblieben. Wagen rückwärts rausgeschoben, und dann der Hammer komisches Klackern und Schläge beim Lastwechsel. Gleich zum Kumpel schauen lassen was los ist. Ich glaub Knochen heißt das Teil(sieht jedenfalls so aus), ist am Motorblock abgerisssen. Bedeutet Schraube ab, ein Teil ist noch im Motorblock. Nun die Frage hat jemand eine Idee wie man dies ausbohren kann(Gewinde ist ebenfalls hinüber.) Man hat ja kaum Platz. Bitte nicht schreiben Motor ausbauen, dies wäre die letzte Möglichkeit.
    Danke schonmal für Eure Hilfe, bin am verzweifeln.

  • Danke Super-Tip,
    aber bekommt man damit den Rest aus dem Gewinde und kann ein neues reinmachen. Es ist ja kein Bild bei dem Rep.-Satz dabei.
    Kann es mir nicht vorstellen.

  • Ich hab leider auch keine Ahnung, was dieser Repsatz beinhaltet. Kannst ja morgen mal da anrufen....


    oder jetzt noch schnell, vielleicht isser ja noch da

  • musste aufbohren und mit einem Linksausdreher dann rausholen.


    Oder neu aufbohren und Gewinde schneiden.


    Frage mal die einschlägigen Mini-Werkstätten, die kennen die Probleme (Links auch auf meiner HP)

    Gruß Tom

  • viel einfacher !


    hol dir einen Dremel oder ähnliches mit einer trennscheibe !


    schneide einen schlitz in den abgebrochenen rest ( ruhig ein wenig in den Block rein( dahinter ist nur guß !!)
    dann nimmst du dir einen schraubenzieher und drehst das ganze wie eine normale schraube raus !
    das gewinde im Block geht eigentlich nicht kaputt ! !!!!
    dann eine neue schraube gut einfetten und rein damit ! fertig


    es erleichtert übrigens die Arbeit ungemein, wenn mann das schwarze ding mit dem Schlauch welches sich so glaube ich Kupplungsgehäuseentlüftung schimpft vorher ausbaut :D da kommt auch kein Öl raus nur kondensat !


    so habe ich bei meinem Mini schon 3 mal die Schraube wieder rausbekommen !


    ach ja fast vergessen die Knochengummis auch gleich tauschen, da diese mit ein Grund für den Abriss der schraube sind !


    viel spaß Paul

  • wenn vom Gewinde noch etwas heraussteht, eine passende Mutter aufschweissen und danach das Bolzenstück mit Mutter herausdrehen. Das funktioniert auch wunderbar bei abgerissenen, festgeranzten Thermostatgehäusebolzen.


    Bloß keinen Linksausdreher nehmen, die Teile drücken den Bolzen nur noch fester in die Gewindegänge. Besser, nen Loch in den Bolzen bohren und einen TORX-Bit einschlagen und dann rausdrehen.


    Gruß, Boris

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

  • Hmm, naja es ist so, mein Kumpel meinte es hat ganz ordentlich Druck gegeben, denn das Gewinde ist hin und das übrige Stück Schraubengewinde sitzt ca. 2 cm tief, heißt nichts zum anpacken mehr da. Und da man wie gesagt ja kaum Platz hat scheint es relativ schwierig. Mein Kumpel meinte Motor ausbauen könnte er zeitlich nicht, man müßte es so lösen können. Er will es mit einem Winkelbohrer ausbohren, dann hat er vor ein neues M8 Gewinde
    zuschneiden, da er meinte das Originalgewinde wäre ein Zollgewinde. Naja mal sehen wie es läuft. Wenigstens hat der TÜV mir die 165/60 R12 ansandslos eingetragen.
    Wegen dem Rep-Satz habe ich den Händler schon angemailt.

  • M8 halte ich für zu knapp, da das alte Gewinde ungefähr die selbe stärke hatte.
    Ich würde dir empfehlen dem von Michael angebotenen Repsatz zu nehmen (Kleiner hat den hier verlinkt). Dabei müßte es sich um ein geformtes Blechteil handeln das sich großflächig an den umliegenden schauben abstützt.
    Mal was anderes!:
    Wo warst du denn überhaupt beim TÜV, was sind denn das für Kupeiken, wer hat dem Wagen denn bei Schaden gefahren (du oder der Prüfer), der TÜV darf nur zerstörungsfrei prüfen!, bei etlichen TÜV-Stellen darf man dann auch von hinten über die Grube fahren da da der Rand nicht so hoch steht.
    So nun genug Fragen aufgeworfen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    aber dann vor der Mulde ist eine Erhöhung von ca. 7 cm, da muß man drüber, das man überhaupt eingetragen bekommt (sagte der Tüv-Man).


    Erfahrene Mini TÜV Vorführer schieben den Wagen da rüber. Und natürlich alle Kumpels oder Freunde(in) aussteigen lassen.


    Der Prüfer muß den Wagen natürlich von unten sehen, weil er sonst die Prüfnummern auf dem Dämpfer nicht lesen kann. Kann ja nicht jeder wissen, wie ein GUTMANN auszusehen hat.

  • Blöderweise bin ich gefahren, der Prüfer hat nur schön Handzeichen gegeben bis es ordentlich unten gekracht, dann gerufen Stop, naja hab ich dann selber gemerkt, das es nicht weiter geht. Hätte er vielleicht vorher drunter geschaut, hätte er vielleicht sehen können das es nicht langt, und wir hätten den Mini gleich vorsichtig an die Mulde mit dem Absatz geschoben, dann hätte man es auch gemerkt und der Schaden wäre ausgeblieben. Naja aus Schaden wird man klug. Muß dazu habe diesen blöden Absatz vorher gar nicht gesehen.

  • noch son tip am rande !
    denk mal darüber nach dir nen Getriebschutz zu kaufen :D dann wäre das niemals passiert !

  • Hallo!


    Kleiner Tip! Ich kenne die Probleme mit den Tüv Gruben! Das haben die gef...t eingeschädelt...


    Wir fahren immer zu Zweit, dann raus, am Radlauf angefasst und leicht angehoben und drüber schieben! Der Tüver guckt zwar blöd, aber bis jetzt hat es immer geklappt!!
    Und nicht vergessen! Wenn der Tüver grünes Licht gegeben hat nicht einsteigen und voller Freude vollgas! Hinten ist auch noch so ne geile Kante! ;)


    MfG

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Hi!
    Ich hab mir auch mal diese Schraube abgerissen. Hatten aber noch ein Fein-Sandstrahlgerät und einen fetten Staubsauger da rumstehen. Haben dan 1 Stunde ca. 2 kg Sand durch das Loch gepustet und irgendwann kamen uns die einzelteile und die reste des Abgebrochenen Bohrers entgegen. Das war ein Gaudi!!! Jedenfalls hab ich dann beim 2. Mal fast noch einen Bohrer abgebrochen. Habe aber jetzt ein M8 Gewinde drinne und bin wieder glücklich!
    Benni


    PS.: TÜV-Prüfer sind sooo unbarmherzig ;-)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!