Bremsen entlüften usw. beim 93`erSPI

  • Hallo zusammen,
    ich will hier ja keinen doppelten Beitrag erzeugen, aber irgendwie habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
    Also:


    Ich möchte beim meinem 93`er SPI die Trommelbremsen kontrollieren weil ich einen schleichenden Bremsfrüssigkeitsverlust habe.
    Bevor ich nun den Kleinen aufbocke, möchte ich ganz gerne ein paar Tipps von Euch bekommen, wie ich die Trommel abbekomme und auf was ich achten muß. Erfahrungen habe ich nur von meinem vorherigen Golf III und Polo, wird ja ähnlich sein.


    Und in Folge dessen müßte ich die Anlage entlüften, aber welche Reihenfolge muß ich bei dem Baujahr einhalten?!
    -hinten links
    -hinten rechts
    -vorne links
    -vorne rechst
    ist das richtig??


    Und komme ich an die Entöüftungsnippel von (außen) dran, also ohne die Trommel abzunehmen?!


    Hoffe es kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, will nicht unvorbereitet da ran gegen


    Vielen Dank und Gruß Marco

  • Prinzipiell soweit richtig.
    Wichtig ist, daß der Einstellkonus zuvor herausgedreht werden muß, bevor die Trommel abnehmbar ist.


    Wenn die Trommel dann abgenommen ist, bietet es sich an, den Einstellkonus ganz nach innen durchzudrehen, zu entnehmen und mit Kupferpaste zu remontieren.


    ACHTUNG: Sollte der Bolzen sehr fest sein, dann nur mit 4-Kantschlüssel arbeiten und zuvor geduldig mit Sprühöl vorbehandeln und mehrere Nächte einwirken lassen.
    Andernfalls ist der 4-Kant schnell rundgedreht.


    Mit Kupferpaste ist das Problem dauerhaft beseitigt.


    2. ACHTUNG: Untere Rückholfeder nicht verkehrtherum montieren, denn sonst scheuert sie im Betrieb durch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider hab ich mir das noch nicht so genaus angeschaut.
    Was ist mit "Einstellkonus" gemeint?!
    Kenne das von VW, das unter der Fettkappe eine Mutter mit Splintsicherung sitzt...wodurch ja dann das Lagerspiel eingestellt wird.


    Und ich wüßte nachwievor noch gerne ein paar Tips zum entlüften..ob man es mit montierter Trommel durchführen kann usw.
    Gruß marco

  • Klar kann mann mit Trommeln entlüften, sind halt hinter der Trommel gleich da wo die Bremsleitung an den Zylinder geschraubt wird. Mit Konus ist das hier gemeint.


    Die Nummer 5, damit werden die Backen eingestellt, sie sollten beim drehen der Trommel nur minimal schleifen.


    viel Spass


    Chris

  • Zitat

    einen schleichenden Bremsfrüssigkeitsverlust habe.


    Dann werden Radbremszylinder undicht sein.


    Vergiß mal die VW Konstruktion der Bremse. Beim Mini alles anders. Einfach Rad runter , Einstellschraube lösen , Trommelschraube (Kreuzschlitz) und Trommel runter. Das Radlager ist von der Trommel unabhängig :) .


    Wichtig ist hinterher die korrekte Entlüftung (vorne gleich einmal mit durchspülen) und die Einstellunf von Handbremsseil und Einstellschraube an der Trommel. Die Handbremse sollte max 2-3 Rastungen ziehbar sein. Siehe SUCHE. Immer auch auf Gängigkeit des Umlenkhebels und der Umlenkrolle an der Schwinge achten.

  • Zum Thema entlüften empfehle ich eine Entlüftungsflasche, wie sie beim freundlichen Moppedzubehörhändler gibt. Zb. http://www.louis.de oder http://www.hein-gericke.de oder... oder auch....


    Entlüftet wird dann pumpender Weise über das Bremspedal.


    Aber ACHTUNG!!! IMMER danach schauen, dass genug Bremsflüsigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Denn wennd er leergeschlürft ist, dann darfste seeehr lange Entlüften, bis die Luft wieder draussen ist.


    Falls du 2 linke Hände bzw. Füsse hast, würde ich diesen Part sicherheitshalber einer Werkstatt überlassen....Denn bei der Bremse MUSS (!) man wissen, was man tut - auch schon beim Radbremszylindertausch!


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Jetzt dürfte ich keinen Fragen mehr haben. Soweit hab ich alles verstanden, denke aber ich werd kein Problem damit haben, aber der Tipp, das bei Unsicherheiten man lieber die Finger davon lassen sollte, ist wichtig!


    Zum Entlüften habe ich mir einen "Automatischen Bremsenentlüfter" ( Schlauch mit Rückschlagventil ) besorgt. Werde es mal damit versuchen, ansonsten die gute alte Metode --> Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit und los gehts.


    Dann kann der Samstag ja kommen, hoffe es ist wirklich nur der Bremszylinder.



    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!