Mini Turbo mit Kennfeld - Einspritzsteuerung

  • Ich bin seid einiger Zeit dabei mir einen Mini Turbo aufzubauen.
    Habe viele Ideen und auch schon viele davon umsetzten können, wie z.B. Spritzölkühlung für den Kolbenboden, kennfeldgesteuertes Einspritzsteuergerät, (für Zündung ist in Arbeit) usw. nun bin ich an der Stelle angekommen wo ich mir so langsam mal Gedanken über die Ansaugbrücke machen muß..
    also dachte ich mir versuch ich's doch mal hier, ob sich da nicht jemand finden lässt der schon einmal ein ähnliches Ziel gehabt hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Auch Erfahrungen mit Klopfsensoren wären in diesem Zusammenhang mal ganz interessant.


    Leute die schon mal einen "haltbaren" Mini Turbo gebaut haben oder sich ein wenig in der Materie auskennen sind mir mit ihren Ratschlägen natürlich ebenfalls sehr wilkommen.

  • Da schwebt mir dann doch eher was selbst gebautes vor (siehe Bild) da weiss man wenigstens wie bzw. das es hält.
    Ich denke so hat man mehr Spielraum in der Gestaltung.
    Die Grenzen der Serienteile sind denke ich oftmals zu schnell erreicht (was das anpassen angeht) und deswegen bau ich es lieber selber.
    Die Rohre zwischen dem Sammler und dem Kopf werden wohl noch leicht gebogen werden müssen (wegen mehr Platz für den Turbo).

  • Hi Aufseher,



    darf man fragen was du denn schon alles geändert hast? Was für eine Basis ist denn der Motor? etc.

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • :eek: da fragst du noch ob jemand ideen hatt .......................
    also dazu fällt mir leider nix mehr ein :headshk:


    welche halterung hast du denn dafür vorgesehen nich das dir die schreublein am kopf abreissen :D (nur spass)


    du machst dir ja wirklich mühe damit binn mal gespannt was dabei rauskommt


    mich würd auch mal interessieren was du alles wie schon geändert hast ,vieleicht füllst du ja auch mal dein profiel aus hilft auch anderen dir zu helfen (leider waren hier schon so manche die sich mal eben nen namen gegeben haben und mächtig einen erzählt haben von leistung und umbau aber war dann doch leider alles nur verarsche )will ich dir natürlich nicht unterstellen wollte nur drauf aufmerksam machen ;)


    also lass mal hören wie weit du mit den sachen bist /wenns funktioniert hutt ab Grüsse Volker

  • Also Bremsanlage und soweiter lass ich erstmal weg (in meiner Ausführung) und konzentriere mich auf den Motor.
    Als Zylinderkopf musste ein 12G940 als Basis herhalten.
    Die Kanäle habe ich selber unter den wachsamen Augen eines Bekannten (Motorenbauer / Rennfahrer) an seinen Maschinen bearbeitet.
    Ventile hats 33er / 31er (Ein / Aus) gegeben.
    Nockenwelle die recht milde KCMM.... von Kent Cams (110°) die genauen Daten hab ich im Moment nicht im Kopf.
    Omega Kolben (ursprünglich flat top) mit leichter Mulde.
    Kurbelwelle wurde nitriert (ich hoffe es hält).
    Kupplung mit Automaten usw. in stärkerer Ausführung,
    Nachdem ich es zweimal mit Dichtungen versucht habe bei denen stärkere
    und höhere Dichtungsringe eingebaut waren und somit eine Nut in den Block eingefräst werden musste und die Dichtungen von MM einfach nur schrottig waren (weil Ringe einfach nicht rund), habe ich mich für die Standard Kupfer Dichtung entschieden.
    Für die Spritzölkühlung habe ich (grübel grübel) Düsen vom BMW?! genommen (eingebautes Druckventil) und auf diese Düsen ein dünnes Röhrchen gelötet
    um den Strahl genau ausrichten zu können.
    Sobald ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe (stecke gerade mitten im Semester), werde ich Bilder von dem ganzen Kram auf meine neue homepage stellen.

  • hört sich echt interessant an
    also ich weiss nich ob du die kolbenöhlkühlung wirklich brauchst (wir sind auch ohne ausgekommen)
    ich hoffe nur das der öldruck nicht zu stark in den keller geht
    hattest du die kolben selbst mit einer mulde versehen ???? oder hast du die omega turbo kolben genommen


    als kopfdichtung haben wir immer die vom Mpi genommen (die is echt gut und hält auch lange) es gibt aber auch eine aus metall wo drei schichten übereinander gelegt sind ,diese sind von aussen mit nieten gesichert (haben wir jetzt auf die letzten beiden turbos verbaut die zur zeit im auftrag sind)
    die kupferdichtung würd ich nicht nehmen


    welchen turbo hast du denn verbaut ??? normaleerweise wird der vom metro genommen. test´s mit dem vom R5 mit wasserkühlung wären auch interessant


    noch mal zur kolbenkühlung : schon mal über ein trockensumpfschmirsystem wie beim käfer nachgedacht ???? is natürlich schwierig weil du das öl nicht aus dem getriebe pumpen kannst :D aber mit nem 2ten kreislauf und einem seperaten reservar sollte es machbar sein (für nen echten tüftler)


    das mit den ansaugbrücken (siehe foto) würd ich nochmal überdenken ich hab irgendwo mal ein system aus allu gesehen was sich gut eignen würde (weiss aber leider nich mehr von wem ,find ich aber noch heraus :rolleyes:


    hast du den brennraum am kopf auch bearbeitet ??? denn ich glaub nur die mulde im kolben is zu wenig ............??


    welche zündung hattest du dafür eigentlich genau Vorgesehen ???

  • Hi Aufseher!


    Sach ma, was soll denn die Maschine später mal können?
    Für was wird sie gebaut?


    Sind etwa hinterher 200PS+ angestrebt?


    Wie hoch soll der Ladedruck werden?
    Schon mal über die Grundverdichtung des Motors nachgedacht?




    Für mich scheint Deine bisherige Verdichtung etwas zu hoch zu werden ...
    Ich fahre mit 8:1 Verdichtung und wenig Ladedruck rum, hab dafür ein bisher absolut problemloses Alltagsfahrzeug mit ca. 100-120PS zur Verfügung.
    Bis 3000U/min absolut brauchbar für die Stadt und danach gehts vorwärts ...


    Aber wenn der Motor nur für Quartermile-Rennen halten muss, kannst Du natürlich andere Werte nehmen ...




    Wie soll denn das Umfeld für den Motor werden (Getriebe, etc.) ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich habe das Ganze schon hinreichend ausprobiert.
    Das Grundproblem liegt beim Zylinderkopf, man kann da leider nicht einfach ein Paar einspritzdüsen in den Ansaugtrackt reinbauen und glauben das funktioniert schon.
    Da der Mini Kopf leider nur zwei Ansaugkanäle hat gibht es probleme bei der Mengenteilung der eingespritzten Benzinmenge.
    Zum Zweiten sollte man mit der Positionierung der Einspritzventile so verfahren das sie unmittelbar den Schafft des Einlassventils treffen.
    Die einzigste alternative daszu ist ein Achtkanal Kopf.
    Ich habe diese lösung bei meinem Turbo so realisiert:
    - Arden Alu Achtkanal Kopf
    - Ansaugbrücke eigenbau
    - Abgaskrümmer eigenbau
    - Einspritzanlage Fiat Uno Turbo 1300ccm
    - Lader Audi RS 4


    Diese Lösung wird je nach Wechselkurs so ab 2000 Euro kosten.


    Bei Interesse kann ich dir gerne meine Anlage anbieten.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Erstmal vielen Dank für das ganze feedback bis hierhin (schonmal viel wert).
    Alsooo die Verdichtung ist im Moment ca. 9:1
    - die Mulde im Kolben ist selbstgemacht deswegen auch die Kolbenbodenkühlung (weil eh schon Schwachstelle)
    - Einspritzdüsen dürften eigentlich kein Problem (seien Uno Turbo hat glaube ich auch 1,3l)


    - als Turbolader hab ich erstmal den T3 vom Metro gewählt (wenn mal wieder Geld über ist werde ich aber einen T2 Lader nehmen, weil er doch etwas besser auf Touren kommt /ist halt doch wenig Hubraum


    - angestrebt sind max. 150PS (erstmal) bis ich mir wegen Geldüberschuß ein gradverzahntes Renngetriebe leisten kann / werde


    - VL Wasserkühler, VR Ladeluftkühler (jeweils in die Innerkorflügel), Vunten Ölkühler


    - mit nem 8 - Kanal Kopf bin ich natürlich auch schon drauf gekommen, bin aber Student und kein Millionär, leider :( (Die Ausgangsbasis wäre natürlich um einiges besser is klar...)


    - ach ja die Zündung und Kennfeldeinspritzung ist natürlich kein Geheimnis und die technischen Unterlagen sind für jederman einzusehen (einfach mal bei google "megasquirt" bzw. "tomtek ignition" eingeben). Um eins von beiden aufzubauen ist zu empfehlen sich jemanden dazuzuholen der ein wenig Ahnung hat (z.B. Radio und Fernsehtechniker), weil teilweise schon etwas knifflig


    - Das Problem was ich nur im Moment habe ist die Zündungsgeschichte mit der Einspritzgeschichte zusammen zu modeln. Zündung ist ja schließlich nicht so ganz unwichtig beim Turbo, gell..

  • Aufseher,


    sorry wenn ich so dumm frage, aber warum fährst du Kolben mit selbstgemachter Mulde um dann auf 9:1 zu kommen?

    Du versuchst auf ca 150 Ps zu kommen? Was für einen ladedruck stellst du dir denn vor? Klingt interessant, was hast du denn am Rumpf verändert?

    Lg joy

    P.S.: wie hast du denn die Kolbenkühlung realisiert?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Für eine Leistung von 150PS muss schon der komplette Motor gemacht sein und nicht nur eine Einspritzanlage oder Kennfeld-Zündung montiert werden.


    Was hast du denn für einen Motorblock als Basis genommen?
    Hast Du einen vom Metro-Turbo?
    Wäre der einzigste, dem ich bei 150PS (viel wichtiger ist das zu erwartende Drehmoment) ein wenig Standfestigkeit zutrauen würde.
    Genausowichtig wäre das Kupplungsgehäuse vom Metro-Turbo, da sind stabilere Lager drin. Die brauchen die Zwischenräder auch bei so viel Dampf. Dann wären wir beim näxten: die Zwischenräder müssen auch gerade verzahnt sein, die schrägverzahnten halten die Power nicht aus. Getriebe dito. Endübersetzung dito.




    Mein Rat:
    Als Student mit begrenztem Budget: Lass es erstmal bei deutlich weniger Leistung gut sein.




    Meine Empfehlung:
    Du solltest mit der Verdichtung auf jeden fall noch um einiges weiter runter.
    8:1 ist das mindeste, was ich an Deiner Stelle machen würde. Für 150PS+ würde ich sogar auf rund 7,5:1 bis 7:1 gehen (Klingeling?!). Das erreichst Du aber nicht mit Kolben ohne gescheiter Mulde und einem richtig grossen Brennraum.


    Ich habe die OMEGA-Kolben für Turbos im Übermaß drin und 30ccm Brennräume.
    Wenn Du schon nicht in gescheite Kolben investieren willst (meiner Meinung das A&O), dann musst Du ordentlich Material aus den Brennräumen fräsen.


    Beim Kopf würde ich auch auf die Ventile vom Metro-Turbo zurückgreifen, die Auslassventlie sind Natriumgekühlt.


    Zur Einspritzung und Zündung kann ich nur sagen, dass es das serienmäßige Material vom Metro-Turbo auch tut. Kannst ja mal den "Porschekiller" aus dem Forum hier anmailen, der hat auch gut Bums in seinen Turbo und fährt meines Wissens nach mit Vergaser und anderer Zündanlage, aber keine Kennfeldgesteuerte. "Mini T." kann Dir da bestimmt auch weiter helfen.


    Bei der Kupplung wirst Du auch in die Vollen greifen müssen.
    Nehm bloss nicht irgendein verstärktes Zeug aus dem Saugerbereich, das hält das Drehmoment nicht aus. Sobald dann Dein Motor halbwegs Druck produziert, rutscht die Kupplung durch. Nimm das richtige Zeug aus dem Metro-Turbo.


    Wenn Du schreibst, was der Motor/das Fahrzeug mal später können soll, kann man dir bestimmt noch viele weitere Tips geben, aber momentan bist doch noch - naja, sagen wir mal - verschlossen ... ;)


    Grüsse Sascha - der an seinem Turbo-Motor lieber mehr in die Basis investiert hat, als an das "externe".

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Aufseher,



    hast du Bilder von deiner Ölkühlung gemacht?? Wäre nett wenn du kurz etwas über die Innereien deines Motors posten könntest!

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Mit der Verdichtung ist halt noch kein genauer Wert. Muss den Brennraum mit den Mulden halt nochmal genau ausmessen, unter 8:1 wollte ich nicht gehen und 9:1 bin ich schon. Ich denke 8:1 bis 8,5:1 ist ein Wert mit dem ich es erstmal versuchen werde (Deswegen auch die Kennfeldzündung; Klingeling?!).


    - Der Block ist Metro T. Mit dem Ladedruck halte ich mich erstmal zurück, muß schließlich erstmal sehen wie der Rest so funktioniert. Wenn der Motor läuft dann muß man halt schauen wann er dann schließlich doch das klingeln anfängt usw. . Jetzt kann ich zwar irgend nen Wert nennen der aber eben nichts mit meinem Motor zu tun haben muss.


    - Getriebe kommt ne dog box mit gerade verzahneten Zwischenrädern. Die Lager von den Zwischenrädern sollten noch versärkt werden, wenn dies schon mal jemand gemacht hat könnte er ja evtl. mal ne kurze Beschreibung posten wie ers gemacht hat.


    - Die Kolben sind Omega Kolben nur halt eben mit ner selbst gestalteten Mulde. Wird sich zeigen wie es funktioniert. Sind ja noch nicht getestet ;)


    Wie schon gesagt, wenn ich mehr Zeit habe werde ich alles was ich bis jetzt habe mit Fotos und Doku auf meine homepage stellen.

  • Zitat von williams mpi

    Mich überzeugt da nix!
    Vor allen Dingen der Kopf auf dem Bild von der.aufseher ist wohl ein bischen winzig.


    Ja stimmt sieht nach nem 1000ter Kopf aus.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Der Zylinderkopf auf dem Foto ist in jedem Falle einer vom 850/1000/1100.


    Aufgrund der Ventilsicherung mit Haarnadelfedern tippe ich auf einen uralten 850iger oder 1000er Kopf.


    Aber vielleicht wurde der ja nur zum Anpassen der Brücke bei den Schweißarbeiten benutzt.


    Bin gespannt, wie das sich hier weiterentwickelt.


    Schönen Tag noch allen Usern


    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Leute, ich habe doch erxtra geschrieben ich werde beizeiten die Bilder einstellen. Ich weiss nicht welchen Kopf ihr gesehen habt, aber der Turbo Kopf steht überhaupt noch nicht im internet. Die einzigen Bilder die im Moment evtl. noch auf meiner homepage stehen sind die von meinem 1000er Mini welchen ich vor kurzem verkauft habe.


    So viel dazu, nun aber wieder zum Turbo.
    Ich habe mich gegen die natriumgefüllten Auslassventile entschieden, weil es bei ein paar Bekannten schon Probleme gegeben hat mit der Haltbarkeit gegeben hat. Meine Auslassventile sind nochmal extra gehärtet.
    Mein Kopf ist in der Basis ein 12G940 (1300er).

  • Also Aufseher,

    den Kopf auf den hier alle anspielen ist der 1000 Kopf mit deiner Ansaugbrückenkonstruktion. ( das Bild das du Anfangs gepostet hast!)

    Nun, zum Turbo:

    Das du dich gegen Natrium gekühlte Ventile entschieden hast, finde ich erstaunlich!! Darf man fragen was diese besagten Bekannten für Autos fahren, welche Motoren usw? Warum hast du die Ventile härten lassen?

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!