zucken unter last (mpi)

  • Fahrzeug: mpi sanft bearbeitet 70ps, perfekt gewartet, keine 40tausend auf der uhr davon ich 95% meist distanzen über 300km


    Fehlerbeschreibung:
    ich habe ein zucken (ähnlich zündaussetzer) unter last bei meinem kleinen sobald ich aus der leerlaufdrehzahl raus bin. bei konstantfahrt ist es auch vorhanden. sehr stark zwischen 2300 und 2800upm. es ist egal ob ich das gaspedal nur leicht oder voll betätige. um die 3000upm ist es kaum wahrnehmbar sonst immer deutlich. bei 4000upm im vierten gang kommen zu dem deutlichen zucken noch leise mahlend, zischende gräusche dazu (ähnlich dem geräusch welches ein reifen erzeugt wenn man schnell durch eine pfütze fährt kurz vor aquaplaning, aber deutlich leiser) die bei langsamerer oder schnellerer fahrt nicht wahnehmbar sind.
    ohne last und im stand läuft er wie immer, dreht sauber hoch und hat keinerlei fehlzündungen.


    Die ganze story:
    vor 400km motor raus gehabt abgedichtet und das diff ern. dabei den stecker für den E-lüfter vergessen. dannach anstandslos 340km am stück autobahn gefahren. bei der nächsten fahrt stadtverkehr trat das ruckel nach 25km auf und in der garage zu hause ist er dann übergekocht. auskühlen lassen, wasser drauf, stecker vom veltilenti drauf. neue zünkerzen und kabel montiert, testfahrt, keine besserung. testbook angeschlossen, keine fehler. alle sensordaten abgefragt, alle eingänge vorhanden und plausibel. (also kein kabelwackelWD40problem) kompressionstest gemacht. drei zylinder nur vier bar einer acht. kopf runter keinen fehler gefunden. ventile, kolben, bohrungen kontrolliert alles bester ordnung. kopf wieder drauf wieder kompressionstest, 11-12bar auf allen zyl. (also war der erste kompressionsdruckschreiber wohl ein kompressionstestlüger :madgo: ).


    der fehler ist aber immer noch nicht gefunden. die oben genannte fehlerbeschreibung ist immer noch gültig. jeder der noch `ne mögliche ursache auf lager hat, darf sie jetzt und hier niederschreiben. ich hab keinen plan mehr wo ich ansetzen könnte.


    mir hat der :easmile: wohl dieses jahr keine eier sonder einen fehler versteckt. schon mal dank an alle die sich an der suche beteiligen.

    kristian cilas

  • Check mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke --> war bei mir schonmal undicht und hat sporadisch falschluft gezogen


    und den von vorne gesehen linken (dickeren) Schlauch der unten in die Ansaugbrücke geht (neben dem ziemlich dünnen).


    Der geht auf der anderen Seite zu dem Metallrohr hinter dem Zylinderkopfdeckel. Schlauchschelle drum und nochmal Testfahrt machen.


    soviel fällt mir spontan um 3:20Uhr ein.


    Gruß


    REK-MAN

  • cille
    hast du mal den Benzindruck gemessen. Das "kurz vor Aquaplaning Geräusch" kann ich mir zwar auch nicht erklären, ruckeln und zuckeln unter Last ab bestimmten Drehzahlen hatte ich schon Mangels Benzindruck. Wenn alles in Ordnung ist, sollten 3 bis ca.3,3 Bar beim kurzen Hochdrehen anliegen.

  • Dieses Problem haben wir bis jetzt bei jedem MPI gehabt. Es lag bei uns immer an den beiden Steckern von der ECU. Einfach mal die ECU ausbauen und die beiden Stecker (rot und schwarz) mit Kontaktspray einsprühen und schon ist das Problem beseitig. Bei uns hat das jedesmal geklappt. Muß man so alle 3-6 Monate machen, je nach nach dem wie feucht es so während der Zeit ist. Is halt englische Elektronik.... Was soll man da erwarten....
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Moin,


    hab das Problem auch, allerdings nur zwischen 1.500 und 2.800 U/min.
    Werde das mit den Steckern von der ECU mal ausprobieren.


    Mfg


    Alex

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • wiliams mpi !!


    der dichtring zwischen der fuelrail und rücklauf war der schlimme finger.
    danke an alle die sich den kof mit mir zerbrochen haben.


    das gräusch hat sich so grade auch erledigt. war wohl mal wieder das diff. es hat ja auch schon 2000km gehalten. vorletzte kurve in der tiefgarage tat es einen schlag und ich habe wohl mal wieder einen zwei bis dreiteligen diffbolzen.

    kristian cilas

  • Zitat von cille

    ....der dichtring zwischen der fuelrail und rücklauf war der schlimme finger....


    mmh? Wo ist denn das genau? Fuelrail (=Benzinleitung?)


    Bitte genauer beschreiben, damit ich das in Zukunft bei der zur Fehlersuche
    mit einbeziehen kann.


    Danke


    Gruß


    REK-MAN

  • Fuelrail auch Kraftstoffrohr. Ich denke er meint den unteren O-Ring des Druckreglers . Dadurch geht Kraftstoffdruck verloren.
    Dieser sollte eigentlich grundsätzlich immer in einer Fachwerkstatt geprüft werden. Ist sogar im Inspektionsplan vorgesehen.

  • Dieses Problem haben wir bis jetzt bei jedem MPI gehabt. Es lag bei uns immer an den beiden Steckern von der ECU. Einfach mal die ECU ausbauen und die beiden Stecker (rot und schwarz) mit Kontaktspray einsprühen und schon ist das Problem beseitig. Bei uns hat das jedesmal geklappt. Muß man so alle 3-6 Monate machen, je nach nach dem wie feucht es so während der Zeit ist. Is halt englische Elektronik.... Was soll man da erwarten....
    Gruß
    Ingo


    Danke für den Tipp...auch wenn der Eintrag schon eine ganze Weile her ist...bei mir hat's funktioniert :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]...:cool:

  • Danke für den Tipp...auch wenn der Eintrag schon eine ganze Weile her ist...bei mir hat's funktioniert :)



    Wenn du damit Probleme hast, dann löte bei Gelegenheit mal den Masseknotenpunkt im Kabelbaum nach. dieser befindet sich ca. 13 cm entfernt vom kürzeren ECU Stecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!