Wartum muss Mini vor 1971 zugelassen sein für Honda implantat?

  • Hi,


    Ich hab einiges gelsen hier über die Handa umbauten und die div. meinungen der einzelnen members. Nun meine frage wie im titel zu erkenn :) warum muss ein mini denn vor 1971 zugelassen sein um den Handa motor da rein zu bauen?


    Sebastian


    PS: ich hatte nicht vor mir einen Honda motor einzubauen ging eher generell darum um das zu wissen ...


    *noch kein mini aber schwer auf der suche*

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Wegen Abgasnormen und fehlender Zulassungsbeschränkungen in dieser Zeit.


    Sollte als grober Anhaltspunkt genügen, oder? Sonst such mal im Forum, vielleicht findest du was dazu.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Es geht dabei um das Abgasgutachten. Bei Fahrzeugen vor Bj. 1971 entfällt dieses, es müssen also keine bestimmten Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Leistungsfähigere Motoren haben z.B. andere CO-Werte, um diese also legal im Mini fahren zu dürfen, muss er "alt" gemacht werden, weshalb man Brief und Typenschilder oder einen ganzen Mini von vor 71 braucht.


    [EDIT] War ich wieder zu langsam... :rolleyes:

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Ringmini


    Für später zugelassenen braucht man ein Abgasgutachten welches auf dieses Fahrzeug abgestimmt ist.
    Ist aber leider so teuer das der ganze Aufwand nicht lohnt.


    also, wenn die kohle stimmt kannste den umbau mit jedem bj. machen :D

  • ok dann weiss ich bescheit wie gesagt hatte es auch nicht vor....
    Wobei mir nicht ganz klar ist was damit beabsichtigt ist aber gut wenn die gesetztes Hüter das so wollen dann sollen sie auch :) wenn ich nen G-Kat bei meinem neuen Motor habe und dann in der E3 bin und vorher in E2 war ist es doch eine verbesserung warum sollte da jemand was gegen haben. *zuckt mit den schultern*


    Ist es nicht illegal einen mini z.b. von Bj 95 per brief und typenschilder auf einen mini von vor 1971 altern zu lassen ?


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • ja, ist es. aber, was keiner weiß ist auch nicht verboten;)

  • das istne gute frage ich bin immer von der grund karosserie ausgegangen. Also solange die grund karosserie da bleibt ist es das alte auto.. der rest ist ja nur "anbau".
    Also verurteilen tu ich das aber nicht....

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • hehe


    ich würde sagen die rahmen auf dem die nummer eingestantzt ist das ist brief bezogen. Hast aber im grunde recht. was sagt denn der gesetztes geber dazu ? wenn er das nicht erlaubt muss er ja auch richtlienien haben ab wann das noch das auto ist und ab wann es ein neues auto ist.


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Um bei dem Ganzen noch mehr verwirrung zu stiften, es geht schon eine neuere Karosse auf alt zu machen.
    Und das ganz legal:


    Man muß sich die andere Fahrgestellnummer eintragen lassen, geht zwar nicht einfach so aber unter der Voraussetzung der herstellung des original Zustandes des Fahrzeugs kann man dieses auf Basis einer Austauschkarosserie neu aufbauen und mit der alten Fahrgestellnummer zulassen.
    Was dann später mit dem Fahrzeug passiert liegt im Ermessen des Halters.


    Einfacher geht das aber natürlich mit einem Mini der direkt das richtige Alter hat.
    Die alten haben sowiso das bessere Blech.






    Um noch weiteren Fragen wegen der Bemerkung" aber wenn ich doch nen Motor mit Kat einbaue ist das doch besser als vorher" vorzugreifen:


    Klar ist das Abgasverhalten besser als vorher aber wer hat das geprüft?
    Ich weis das weil ich den Motor eingebaut habe, der Tüvprüfer sieht vieleicht das da ein Kat drunter hängt, aber wo steht das geschrieben das dieser Motor in dieser Karosse durch den Kat das Abgasverhalten XY hat.
    Das gemessene Abgasverhalten des Hondas ist abhängig von mehreren Faktoren:
    - Fahrzeuggewicht
    - Abgasanlage (z.B. deren Länge)
    - Getriebe und Radüberstzung
    - uvm.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Werte vom Mini unter Einbeziehung von Tolleranzen nur in die Nähe der Ausgangswerte des Hondas zu bringen sind.


    Übrigens ich kann im Moment ein techn. fertiges Fahrzeug mit Honda Motor anbieten.
    Geschweißte Karosse mit kpl. Hondatechnik fahrbereit.
    Probefahrten sind nach vorheriger Absprache möglich.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • eine normale ASU reicht da wohl nicht oder :)


    Vielleicht sollten wir alle unsere wagen auf vor 1971 altern lassen dann brauchen wir nicht mehr die Asu bezahlen :)


    was soll denn dein Honda Mini kosten ich bin ja immer noch auf der suche nach nem mini ...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Zitat

    Mini.Neuling


    Hmm...ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...
    Aber meinst du, ein V-Tec-Mini wäre genau das Richtige für den Anfang?

    Das wäre im Prinzip nix anderes, wie wenn sich ein Motorradführerscheinrookie eine Hayabusa oder eine R1 rauslässt....

    Ganz abgesehen von den nötigen schrauberischen Fähigkeiten, die selbst viele Standardminifahrer schon überfordern...

    Würde nämlich einfach so in den Raum werfen, dass man mindestens schonmal einen Mini auseinander- und wieder zusammengebaut haben sollte, um dieses V-Tec-Projekt in Angriff nehmen zu können...

    Zitat

    Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Werte vom Mini unter Einbeziehung von Tolleranzen nur in die Nähe der Ausgangswerte des Hondas zu bringen sind.


    Ja, is schon merkwürdig, dass man in D. so Probleme bekommt, obwohl man nachweislich eine wesentliche Fahrzeugverbesserung im technischen Sinne betreibt (zB. bessere Abgaswerte,...)...Nun denn...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Hmm...ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...
    Aber meinst du, ein V-Tec-Mini wäre genau das Richtige für den Anfang?

    Das wäre im Prinzip nix anderes, wie wenn sich ein Motorradführerscheinrookie eine Hayabusa oder eine R1 rauslässt....


    Wieso interpretierst Du Mini-Neuling gleichzeitig mit Führerscheinneuling?


    Nicht jeder der auf den Mini gekommen ist, ist 18 Jahre alt und merkbefreiter Führerscheinneuling.


    Und IMHO nicht halb so viele die über nen Honda-Motor-Einbau reden werden den Einbau dann auch vornehmen.

  • Zitat

    Wieso interpretierst Du Mini-Neuling gleichzeitig mit Führerscheinneuling?


    Sagte ich das? Eigentlich nicht...

    Ich vergleich Mini-Neuling mit einen V-Tec-Mini.
    Das ist wie Moppedführerscheinneuling vs. Hayabusa.

    Nicht jeder, der einen Moppedführerschein macht, muß unbedingt erst 18 sein. Er darf ruhig auch älter sein und trotzdem mit dieser Materie hoffnungslos überfordert sein, da er definitiv NICHT Motorrad fahren kann.

    Es ist eben nur die eine Sache ein Auto zu fahren, das für eine gewisse Leistung SERIENmäßig ausgerüstet wurde (sagen wir mal diverse GTI's),
    oder etwas ganz anderes, einen Dampfhammer zu bewegen, der den Fahrer ein wenig stärker fordert, wenn er die Leistung des Geräts abverlangt (und genau DAFÜR will man ja ein leistungstarkes Autochen)

    Hoffentlich ist's jetzt ein wenig Klarer....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Das ist wie Moppedführerscheinneuling vs. Hayabusa.


    Nur auf dieses Zitat bezogen:


    Ich würde jedem Führerscheinneuling auch eine neue R1, Fireblade, ZX10R oder Kilogixxer empfehlen !!!


    Nicht weil man sich damit tot fahren kann, sondern weil diese Motorräder so nah an wirklich "PERFEKT" und damit verdammt einfach zu fahren sind, wenn man die Leistung mal außen vorlässt.


    Ich bin die schon gefahren und es ist absolut verblüffend, wie einfach es ist mit diesen teilen einfach nur Motorrad zu fahren. Alles funktioniert ganz leicht und perfekt, die Maschinen vermitteln absolutes Vertrauen, die Bremsen perfekt, etc, etc, etc ... (die Liste liese sich noch unendlich lange fortsetzen).


    Es gibt viele günstigere Motorräder, die um so vieles mehr als "Einsteigermoped" betitelt werden, aber bei diesen sind meist sehr günstige Teile verbaut, die dem Motorradfahren bald den Spass verderben. Am Anfang OK, mit der Zeit leiert alles aus und wird schei**e ...


    Das passiert mit einem hochwertigen Moped garantiert nicht.


    Beweise???
    Die Suzi Bandit meiner Freundin (im Bestzustand) hat absolut beschissene Schalter und Knöpfe, man spürt nicht mehr, ob der Blinker wieder aus ist oder nicht, man muss immer nach jedem Blinken auf die Kontrollleuchte sehen. Abhilfe: Ich habe Schalter von Ducati verbaut.
    Meine Rennsemmel: Eine 15 Jahre alte Kawa ZXR 750 (technisch im Bestzustand) war damals das Aushängeschild von Kawasaki. Mit der Technik von damals bin ich heute immer noch bei den schnellen mit von der Partie ... :p


    Meine Meinung:
    Warum nicht mit dem BESTEN Material anfangen und so erst mal lernen mit dem Verkehr zurechtzukommen, als sich dauernd um das Material kümmern zu müssen und das zurechtkommen mit dem Verkehr vernachlässigen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    Abhilfe: Ich habe Schalter von Ducati verbaut.



    Kein Wunder sind die besser....sind ja auch schüttelfest :p

    Zitat

    Ich würde jedem Führerscheinneuling auch eine neue R1, Fireblade, ZX10R oder Kilogixxer empfehlen !!!


    Gedrosselt kein Thema...absolutes JAWOLL. Man bekommt tatsächlich das bessere Material bei teureren Fahrzeugen (auch Autos).
    (war mitunter auch ein Grund, das leistungsstärkste Automodell der Baureihe meines 2.Wagens zu kaufen (vor ca. 9Jahren). Da war ABS, Scheibenbremse hinten, ASR, Teilleder,... in Serie, was bei den 'schwächeren' Geschwistern tw. damals nichtmal gegen Aufpreis gab. (abgesehen von dem damals besten 2,0L 4-Zylinder, den es in Serie zu kaufen gab ...) )

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Monster-Sascha

    so nah an wirklich "PERFEKT"


    fehlen wird es dir da nur an den berüchtigten emotionen!!!
    emotionen gibt es da bestimmt auch genug, aber sascha weiß was ich mein ;)

  • Also ich hatte eigentlich nicht vor mit einem V-Tec mini zu starten aber wenn es sich ein solches angebot ergibt und dieses gut ist warum nicht.
    Mini.Neuling heisst ledeglich, dass ich im bereich mini noch unerfahren bin.
    Mit schrauben und rumbasteln hab ich aber schon so meine erfahrungen :) hab ein 21 Jahre Alten VW. Und dort hab ich jede menge bastelerfahrung gesammelt bei meinem Manni...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Gibt es da einen Stichtag für das Abgasgutachten?
    Meiner ist EZ. 5.1.71.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!