Luftfilter-Tuning wirkungsvoll

  • Zitat

    wofür ist der Plastikring? Irgendeine Funktion muss das Ding doch haben?


    ich dachte mir, den luftdurchsatz (wie am auslass durch RC40-auspuff) am einlass zu erhöhen - und der ring hat begrenzende wirkung. letztlich wollte ich einen kompromiss zwischen standard und "offen". da die offenen filter auch ohne ring auskommen, liegt dessen entbehrlichkeit quasi auf der hand... ;) :cool: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Immernoch interessantes Thema. Also fahrt ihr jetzt nen Mpi mit DIESEM modifizierten Filterkasten (siehe Fips... und nicht noch zusätzlichen löchern?)und dem K&N einsatz?


    Grüße

  • Also ich fahr den von mir bearbeiteten Luftfilterkasten (siehe gepostetes Bild) mit einem K&N-Einsatz.
    Keine Löcher drin, da meiner Meinung nach dadurch nur zu warme (und damit sauerstoffärmere) Luft von über dem Motorblock angesaugt würde.


    Eventuell will ich noch das Luftansaugrohr etwas weiten...


    Der evtl. Leistungszuwachs ist aber nur auf einem Leistungsprüfstand meßbar. ;)

  • tintifax: nur eine Frage: die Serienausrüstung (mit Papierfilter) habt ihr aber nicht getestet?
    Wäre ja auch interessant, ob ein K&N-Einsatz (außer der langen Lebensdauer) wirklich was bringt...

  • nein, das haben wir leider nicht getestet.
    es ist ja allgemein "anerkannt", daß der k&n einsatz einen besseren luftdurchsatz bietet, als der papierfilter. ob das aber jemals einer tatsächlich getestet hat?... :rolleyes:
    der nächste dynoday kommt bestimmt, da testen wir das dann...

  • servus buben,
    nach meiner skepsis fliegt der 57i kit nun wieder raus und ich bin gerade am entgraten meines originalen mpi-luftfilterkasten.
    grüße

  • zwei Dinge: Ich kenne die K&N vom Moped. Auf einer Ausstellung habe ich folgendes am K+N Stand gesehen. An einen Ansaugschnorchel wurde Luft ins Filtergehäuse geblasen. Am Ausgang des Gehäuses war kein Vergaser bzw. Motor sondern Fäden. Der Unterschied war irre. Dann ging es um das Thema "Resonanzen" Resonanzen sind Schwingungen, die sind zum GEWISSEN Teil gewünscht, weil die zur besseren Verwirbelung des Benzin/Luft Gemisch führen. Ein langer Rüssel "beruhigt" theoretisch die Ansaugluft, daher könnte ein Kürzer Rüssel zu ZUVIEL Wirbel verursachen, die Wirkung wäre schlecht.
    Das Wegschneiden der Übergangskanten hat nur bedingt mit den Resonanzen zu tun, sondern beinflusst die Strömung des Gemischs, das würde die Strömunsgeschwindigkeit erhöhen und einen gleichmäßigen "Gasdurchsatz" zu Folge haben. Soweit theoretisch zumindest. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    zwei Dinge: Ich kenne die K&N vom Moped. Auf einer Ausstellung habe ich folgendes am K+N Stand gesehen. An einen Ansaugschnorchel wurde Luft ins Filtergehäuse geblasen. Am Ausgang des Gehäuses war kein Vergaser bzw. Motor sondern Fäden. Der Unterschied war irre. Dann ging es um das Thema "Resonanzen" Resonanzen sind Schwingungen, die sind zum GEWISSEN Teil gewünscht, weil die zur besseren Verwirbelung des Benzin/Luft Gemisch führen. Ein langer Rüssel "beruhigt" theoretisch die Ansaugluft, daher könnte ein Kürzer Rüssel zu ZUVIEL Wirbel verursachen, die Wirkung wäre schlecht.
    Das Wegschneiden der Übergangskanten hat nur bedingt mit den Resonanzen zu tun, sondern beinflusst die Strömung des Gemischs, das würde die Strömunsgeschwindigkeit erhöhen und einen gleichmäßigen "Gasdurchsatz" zu Folge haben. Soweit theoretisch zumindest. Gruß aus Mainz René


    Dann habe ich ja theoretisch nichts falsch gemacht, Schnorchel ist original geblieben... :)

  • Zitat von Minifahrer

    Dann habe ich ja theoretisch nichts falsch gemacht, Schnorchel ist original geblieben... :)


    wie siehts aus ohne schnorchel zu fahren? habe vom schnorchel weiten gelesen. ohne schnorhcel wird der motor eher sauerstoffarme warme motorluft ansaugen...also eher schlecht, aber dafür ist der luftdurchsatz besser da größer. btw. wie habt ihr den schnorchel geweitet? fotos bitte bitte :eek:

  • Da ich mit dem Weiten noch keine (für mich) praktizierbare Methode gefunden habe, isser noch original.
    Ich denke, mit Warmmachen und auf eine "Form" ziehen, evtl. wissen Sanitärklempner was, wenn die ihre Plastikrohre weiten...

  • Hat nicht am ANfang jemand was zu mit und ohne Schorchel geschrieben? Ganz ohne müßte theoretisch schlechter sein, siehe Resonanzen. Weiterhin hat die Gesamtlänge des Ansaugtraktes Einfluss auf das Drehmoment. Also wenn, dann wäre erweitern Trumpf. Ein guter Heißluftfön (nicht der von der Freundin) bringt Temperaturen von ca. 150 Grad. Alternativ im (alten Backofen) oder veilleicht hat jemand so einen netten Emailierofen. Hat schon mal jemand einen 1000er Luftfilter auf einen 1300er Vergasermotor geschraubt? Denke da liegt auch einiges Potential. Viel Spass + Gruß René NS: es gibt nette Tuningbücher, da steht so was ganz gut drin.

  • Zitat von Minifahrer

    Da ich mit dem Weiten noch keine (für mich) praktizierbare Methode gefunden habe, isser noch original.
    Ich denke, mit Warmmachen und auf eine "Form" ziehen, evtl. wissen Sanitärklempner was, wenn die ihre Plastikrohre weiten...


    ich könnte dir ja einen geweiteten schicken, du testest und schickst den zurück der dir nicht gefällt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ich könnte dir ja einen geweiteten schicken, du testest und schickst den zurück der dir nicht gefällt?


    poste mal ein foto davon :)

  • mangels kamera leider schwer möglich


    stell dir einfach den normalen schnorchel, innen ca 36mm, mit größerem einlass, ca 40mm, vor. größer hab ich noch nicht probiert weil das material sehr unterschiedlich ist und sich nicht gleichmäßig ziehen läst.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ich könnte dir ja einen geweiteten schicken, du testest und schickst den zurück der dir nicht gefällt?


    Wegen dem kleinen Placebo-Effekt müssen wir die Post nicht noch reicher machen... ;)

  • Hallo,


    ich greife mal das Thema nochmal auf.


    War eigentlich im Begriff mir nen 57i Set zu bestellen.
    Da es aber seit 2005 aufgrund des Gutachtens mehr Schwierigkeiten gibt den eintragen zu lassen war ich eh etwas skeptisch.


    Kann mal einer sagen was die jeweiligen Vorteile einmal der VAriante mit dem modifizierten Orginalluftfilterkasten+KN Einsatz und einam die des 57i Sets sind.


    Mir gehts nicht um einen Rennmini, als vielmehr um eine allgemein gute Leistungsentfaltung.


    Kann nochmal einer präzise beschreiben, was man beim SPI wie modifizieren muss.


    Anmerkung: 92er SPI Cooper Mini, soll auch im Winter gefahren werden, wegen Temperatursteuerung der Luftzufuhr!


    wäre euch dankbar


    Gruß


    MArtin

    late biosas

  • Hast Du den Fred gelesen? Da steht doch alles drin!? :confused: ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Fips!


    doch doch, hab den Thread schon 5xgelesen und glaube auch nicht, dass ein 6. mal mehr bringt:D


    Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf den Teil mit den elektronischen Bauteilen.


    Da ich von Fahrzeugelektrik nicht so viel verstehe, ergeben sich für mich hier eben folgende Probleme:


    Was kann ich wie ohne, dass es was schadet abbauen(bez. Thermoschalter usw.)


    Und vorallem wie soll ich die entfernen? einfach abschneiden, was passiert mit den Kontakten?


    Deßweiteren wollte ich erstnochmal fragen, weil ich meinen Mini auch im Winter fahren möchte, wie sich das dann mit dem, Thermozeugs verträgt, nen Sinn wirds ja haben.


    Habe wie geschrieben, mit dem Gedanken gespielt mir das K&N set zu holen(57i), als ich dann aber laß, dass diese Modifikationen + K&N Einsatz ähnlich sinnvoll ist, wäre mir diese Methode aufgrund der Einfachheit in Bezug auf den TÜV natürlich lieber.


    Also kannst du mir vielleicht nochmal ne Anleitung für "Doofe":) geben?


    Wäre dir echt dankbar, denn die Ergebnisse hören sich ja vielversprechend an, in Anbetracht der "Einfachheit" der Mods.


    Also wäre dir echt dankbar!


    Ich lerne halt noch dazu!?:D


    Gruß aus Berlin


    MArtin


    Achso, fahre nen 92er SPI Cooper

    late biosas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!