Probleme mit Mpi

  • Mein 2000er Mpi hat jetzt 50000 km ohne Probs gelaufen. Allerdings habe ich
    in letzter Zeit das Problem, dass er beim beschleunigen, egal welcher Gang,
    Marotten macht. Erst beschleunigt er normal, zischen 2.5 und 3000 hängt er kurz,als ob der Sprit fehlt und das gleiche dann nochmal zwischen ca 3.2 und 3.8. Hat jemand eine Idee? Motorsteuerung hatte ich vielleicht gedacht?

    Mini -Freude am Fahren- :cool:

  • P.s. fahre öfter auch Kurzstrecke!

    Mini -Freude am Fahren- :cool:

  • Hi,


    wenn ich mich richtig erinnere, sollte man alle 20000km (bitte korrigieren falls falsch!) den Benzinfilter wechseln.


    Obs DER Grund dafür ist, kann ich allerdings nicht sagen:


    Gruß
    Jens

  • Ein leichtes Ruckeln bei 3000 Um scheint bei den MPI`s normal zu sein...


    Wie jens es schon andeutete kann es der Benzinfilter sein ein ähnliches Problem hatte ich auch ...Filter gewechselt und ruhe war!


    Gruß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • wenn du viel kurzstrecke fähsrt, dann fahr ihn einmal richtig warm und scheuch ihn mal eine halbe bis ganze stunde über die bahn. vielleicht muss er sich wieder richtig freifahren.


    bei einem freund hat das wunder bewirkt ;)

  • Laut Rover Wartungsplan Benzinfiltertausch nach 80.000 km.
    Mein mpi ruckelt nicht, hatte aber auch schon seine Alptraummacken.


    Ehe Du die teure ECU wechselst unbedingt alles andere ausschliessen!


    Bei mir z.B. hatte der Kurbelwellensensor einen Temperaturschaden, und bis das klar war, wurde Relaiskasten erneuert, Benzinfilter liegt schon da, und und und. Problem war: Ohne Meldung "Kurbelwelle dreht" weiß dei ECU nicht, dass Sprit gebraucht wird, und liefert keinen Schaltstrom für das Benzinpumpenrelais. Eine Werkstatt sucht sich dann dämlich bei der Kraftstoffzufuhr, findet das fehlende ECU-Signal, und will ne neue ECU einbauen. War auch schon kurz davor.


    Bei Dir könnte es sein, dass bei den Drehzahlen (normale) Vibrationen am Motor auftreten, die einen leichten Wackelkontakt an einem Sensor oder Stecker erzeugen.


    Wie bei mir (nur wenn heiß) äusserst schwierig festzustellen. Wenn es auch im Stand bei den Drehzahlen passiert, hast Du glück, und es lassen sich die Sensoren alle prüfen auf Signalausfall. Sonst evtl. die wesentlichen Sensoren austauschen nach Prüfung der Kabel und Stecker.


    Ich meine, dass bei den genannten Drehzahlen verstärkte Vibrationen des Motors immer auftreten. Dort ist ca. das max. Drehmoment. Kann mich auch irren.


    Nicht alle Sensoren werden bei kurzem Ausfall (evtl. nur der Kabelverbindung) gleich eine Störung verursachen.


    Als Anhang ein Auszug aus dem Rover mpi - Werkstatthandbuch. dass ich für mein Prob usw. mal gezogen habe.


    Du solltest eine Fehlerauslesung der ECU mit Testbook bei Rover machen lassen. Ausdruck verlangen, aber nicht unbedingt gleich eine Reparatur!


    Wenn Du noch kein Handbuch hast, evtl. eines auf dem nächsten Treff kaufen oder Ebay oder...
    Arick

  • Kann auch das Drosselklappenpoti sein, das Probleme macht. Mal ohmisch Messen, ob der gesammte Bereich von Leerlauf bis Vollgas ohne Fehler verstellt werden kann, oder ob es bei bestimmten Positionen Ausfälle gibt.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ok, das wars dann. Zur Werkstatt komme ich vielleicht noch, ruckelt und schüttelt sich wie ein altes Muli. :headshk: Nehme an Spritzufuhr. Bergab
    läuft er normal, in der Ebene auch ca 5-10 sek beim beschleunigen, dann ist es als ao einer der Sprithahn zugedreht hat und nich geht mehr. Anschließend wieder von vorne. besonders schlimm, wenn der Tank nicht mehr Anschlag voll ist. Was ist das blos? Benzinpumpe? :crying:

    Mini -Freude am Fahren- :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!