Motor/Vergaser "zischt" laut, läuft schlecht....

  • Hi,


    ein Kumpel hat heute abend nen Mini hier, der hat folgendes komisches Problem:


    1. Er pfeift, zischt im Leerlauf (und darüber) total laut, das ist schlecht ortbar.


    2. Nehme ich den ÖLEINFÜLLDECKEL ab, geht er AUS.


    3. Motor ist gut verölt, aussenrum (und innen :-)). Meine Idee dazu ist, dass der Vergaser an die Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschlossen ist, und da mächtig Luft einsaugt. Komisch ist nur, das das SO VIEL ist, das er ausgeht, wenn der Deckel runtergenommen wird. Das Zischen könnte die Ventildeckeldichtung sein. Ich wollte mal probieren, ob er besser läuft, wenn ich die Entlüftung zudrücke ... ?


    Ich weiss kein genaues Baujahr, Mitte 80er Jahre, ~900 Kubik oder so, und ein einzelner SU-Vergaser hinten mitte. Luftfilter ab oder drauf ändert nix.


    Was tun ?


    Danke,


    Carsten


    P.S.- wie man merkt, ich bin sonst kein Mini-Owner, ich hab nur 2 Hillman Imps in Sonderkarossen aus Plastik :-), und nen Citroen SM.

  • Zitat von Durango

    Ich wollte mal probieren, ob er besser läuft, wenn ich die Entlüftung zudrücke ... ?


    und haste das ausprobiert ????


    haste auch mal versucht den entlüfterschlauch vom vergaser weg zu nehemn ???


    was du hier beschreibst is ein sehr seltenes phänomän (sorry das wort is bestimmt falsch geschrieben :D )
    ein bischen genauere angaben wären nicht schlecht

  • Hi,
    ja, ich hab's gefunden, glaube ich. Und zwar war am SU-Vergaser der kleine Pimpeladapter, der den Plastikschlauch zur Unterdruckdose am Verteiler aufnimmt, total ausgehärtet, und gebrochen, das könnte es gewesen sein.


    Der Motor ist sonst in einem sehr guten, fast tadellosen Zustand:


    Ventildeckel voller Asphalt und Sand (!), dazu der Ölfilter so dermassen fest, das der Flansch in die Werkbank musste zum abdrehen mit 1m-Rohr (!!!), dann die Ventildeckeldichtung so hart wie Stein, zerfiel beim Abnehmen in 2 Teile, naja, sagen wir mal, total vernachlässigt und trotzdem immer schön reintreten ins Gas. Luftfilter 130 Jahre alt, armer Mini. Jetzt kriegt er erstmal das ganze kleine Wartungsprogramm: Alles putzen, Dichtungen soweit geht neu, Zündkerzen, Luftfilter, Kontakte evtl auch, mal gucken (ich tendiere dazu, dem Besitzer eine Pertronix aufzuschwatzen :-)).


    Super Vorbesitzer, dankeschön !


    Aber er sieht sonst ganz gut aus, hat wohl 500 E gekostet. Weil die Gänge nicht mehr gut reingingen, aber bei DEM TEER, den ich da rausgeholt hab, wundert mich das nicht.


    Der letzte Liter Öl, das war echt mit Brocken drin. An sich muss die Ölwanne auch noch runter, und putzen, was da so drin sein muss .... grusel.


    .... das wird wieder !


    Carsten

  • ..."..... keine Atempause, Geschichte wird gemacht es geht voran ! ..."... Spacelabs fallen auf Insel, Vergessen macht sich breit, es geht voran ....... :D :p :D

  • Muss das benutzerbild oben wirklich sein???
    Musst du uns immer daran erinnern???
    Ist das nötig???

  • ...Muss das benutzerbild oben wirklich sein??? JA :D
    Musst du uns immer daran erinnern??? JA :D
    Ist das nötig??? JA :D


    Habe ich schon einmal erwähnt, dass mich die armen Füchse beim Bund
    immer Schleifer, Tierquäler und ähnliches genannt haben? :D


    ... Weder Mensch noch Tier, Panzergrenadier .... :D :p :D

  • ...ist eigentlich als normal anzusehen.


    hallo carsten,


    der vergaser saugt über die kurbelgehäuseentlüftung die luft aus dem motorinneren ab. frische luft strömt über den normalerweise geschlossenen öleinfülldeckel nach. also ist nur ein gewisser querschnitt vorhanden, nämlich die schlitze im öldeckel, welche das nachströmen der luft "regulieren". wird der deckel bei laufendem motor abgenommen, zieht der vergaser übermässig viel luft aus dem kurbelgehäuse, das gemisch magert ab und der motor geht aus.


    noch viel spass beim schrauben

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    ja, ich hab's gefunden, glaube ich. Und zwar war am SU-Vergaser der kleine Pimpeladapter, der den Plastikschlauch zur Unterdruckdose am Verteiler aufnimmt, total ausgehärtet, und gebrochen, das könnte es gewesen sein.


    Moin, genau das gleiche hatte ich vor kurzemn auch! Mir ist das Zischen erst aufgefallen, als mal der Luftfilter runter war, UND der Motor lief. Habe mich vorher fast dusselig gesucht, weil ich das Zischennicht gehört hatte. Wollte Dir auch schreiben, aber das Ventildeckel-Symptom hatte mich verwirrt.


    @ Verrückter, Schwarzer, DADDY!


    Von dir kann man halt immer was lernen!
    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...das mit der Nebenluft durch die Gehäuseentlüftung liegt dann aber daran, das das ein SU- Vergaser ist, der seinen Kalibrierdruck für die Membran aus dem Ansaugunterdruck holt. Ein Weber macht das nicht, das weiss ich sicher (der SM hat 3* 2 Weber 42 DCNF).


    BTW: Gibt es Hillman Imp-Owner hier ?`


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!