Fetten Ärger bei ATU


  • ich geh in jaques' weindepot in der torgauer straße, der berät mich ordentlich, weil ich keine ahnung habe... ;)

  • siehst du, du kannst wein bei aldi kaufen, weil du ahnung von der materie hast! und ich kaufe bremsenreiniger bei atu, weil ich (etwas) ahnung von der materie habe.


    aber bei dingen, wovon wir beide keine ahnung haben, lassen wir uns von kundigen leuten beraten. die finde ich aber weder beim aldi- noch beim atu-personal.


    matthias (der heute nur limo hatte)

  • wenn 'ne werkstatt sich um genau ein fahrzeug kümmert, dann hat die (irgendwann) 100% ahnung von dem ding. herstellervertretungen schaffen das vielleicht auch mit den fahrzeugen ihrer marke. aber ein laden, der jede art von reparatur jedes fahrzeugs annimmt, der kann, so leid mir das tut, nunmal nicht alles. geht gar nicht. mit der übung kommt das wissen. übt man an zuvielen sachen gleichzeitig, kann man nichts richtig.


    ich hab neulich an 'nem renault 19 den anlasser gewechselt. wenn man das nicht kann (mini schrauber, kein renault schrauber) und es aber richtig machen will (für 'ne freundin), dann dauert das. dafür haben die discounter keine zeit, dann wird gekloppt und gezimmert. und die zentrierhülse ist dann nicht da, wo sie hingehört sondern immer noch im karton. ist ja auch egal, der kunde kommt ja wieder...


    pat
    (kauft bei a.t.u bestenfalls mal 'nen scheibenschwamm, und fragt, wenn ihm langweilig ist nach 20w50 öl. ich liebe das!)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • hallo! atu is müll! schau die sie "angestellten" an. was denkst du wer da autoschrauber gelernt hat oder wirklich etwas ahnung hat und dann auch noch lust hat......-->alder, mach isch konkret mein motorhaub polier an mein bmw ä36-gabrio un dann jede abend 20 korekte tusse platt<--......
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • glaub daß kann man so aba auch nich sagen. Da laufen schon Leute rum die nen Brief haben.
    Jedoch merkt man halt das der Laden seine Kunden zu 126,8% über die Preisschiene einfängt und nich über Ruf, Service, ect. American Style halt
    :D
    "Willkommen bei ATU, Ihre Mängel bitte!" :D
    Aba is schon witzig was da für fast genau so teuer Geld verkauft wird wie inner Vertragswerkstatt.
    O-Ton von der Kassenschlange (ich glaub war 1995) :


    Also stehe da in der Schlange und will meine 2ltr. Frostschutz bezahlen......
    Als.....:
    Eine Dame vor mir über die 600 DM für die Zahnriemenwechsel an ihrem 1,6ltr. Golf 3 moppert.
    Sacht der Fachberater zur Dame:
    Ja aber bei VW kostet, z.B. nur die Arbeit für den Riemenwechsel eines z.B.
    Golf VR6 9 Stunden Lohnkosten, ohne Material ect. :D :D :D


    Da konnt ich`s mir dann aba nich verkneifen, auch wenn die Kundin daß bestimmt nich gerafft hat.
    Nur der Fachdepp war plötzlich so rot wie sein Kittel :o :D
    Deppenverein!!!!!
    (P.S. Hat ne gut versteckte Kette)


    Aber ich will da auch garkeine gutes Personal sehn, sonst wird mir noch der Frostschutz zu teuer!!! ;)


    Als bitte mehr Links zu dieversen Weindepots, kann man zum Fest doch prima gebrauchen und paßt auch irgentwie zu meinem Frostschutz :D

  • Zitat

    Zitat von Lacrimosa
    .......glaubt ihr denn man kann jede verdammte Karre in und auswendig kennen?...
    Sollte man, wenn man damit sein Geld verdient.
    Professionalität setzt für mich 110%ige Vertrautheit mit der Materie voraus.

    Sollte man meinen. Ja, sollte man. Und sollte man verlangen können.

    War mit meinem Rüsselsheimer die letzten 3 Wochen Dauergast in der Werkstatt des freundlichen Opelhändlers, weil der Motor rumgesponnen hat.

    Naja, ausser dass sie ratlos vor der Kiste standen, konnten die halt auch nix machen. doch...Zündkerzen tauschen, Zündkabel, Verteiler, .... (Gut, diese Teile wären eh nötig gewesen nach > 200tkm, von dem her egal - aber der Fehler wurde nicht besser...), Leerlaufsteller, Zündbox,.....

    Eben das typische Klischee des Teiletauschers.

    Als die dann die ECU bestellen wollten, hab ich gesagt, dass ich jetzt selber danach schaue, bevor ich da irgendwann 'n neuen Motor drin hab......

    Also bin ich zu meinem Vermieter und ihn gefragt, ob ich seinen Sommer-Calibra auseinanderpflücken kann.

    Und siehe da....das erstbeste Bauteil getauscht und der Gutste rennt wieder wie der Teufel :D

    Ach ja, es war der Luftmengenmesser...
    Eigentlich DAS Bauteil, das man -meiner Meinung nach- bei so einem Phänomen als erstes prüfen sollte.

    Noch was zum Thema Werkstätten kennen sich aus:

    Diese Werkstatt hat auch behauptet, ich hätte da selber
    einen Fächerkrümmer dran gemacht und dass das ja dann kein Wunder wäre...blablablabla...

    Bis ich ihn dann aufklärte, dass man früher bei Opel noch richtig gute Motoren gebaut hat und der Fächerkrümmer absolute Serie ist.

    Nun denn....


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    die älteren unter den Teilnehmern fällt zu "...kann man zum Fest doch prima
    gebrauchen und paßt auch irgentwie zu meinem Frostschutz ....." bestimmt noch
    der Spruch "... zum Wohl mit Glykol..." ein .... ja damals als der Wein nicht süß
    genug sein konnte ... :D :p :D

  • Hallo zusammen,


    nicht nur bei ATU gibt's Nullblicker.


    Ich streite seit Wochen mit meinem Ford-Händler wegen Motorproblemen am Geschäftswagen (Mondeo Diesel).


    Die finden nur Fehler, die vom Diagnosecomputer angezeigt werden.
    Kürzlich wurde wegen Motorruckeln im Teillastbetrieb das EGR-Ventil (Abgasrückführung) getauscht.
    Nach der Probefahrt kam ich zurück und habe reklamiert, dass der Fehler nicht behoben ist.
    Daraufhin der Meister:
    "Aber es ist schon besser geworden". Nein, ist es nicht.
    "Sie fahren untertourig". Nein, tu ich nicht. Der Motor ruckelt bei 2000 1/min, sein maximales Drehmoment erreicht er schon bei 1900. Untertourig!
    "Sie müssen wieder ein bisschen warten. Wenn ich wegen dem gleichen Problem schon wieder einen Garantieantrag stelle, lehnt Ford den ab." Hallo, nochmal 4 Wochen mit der Ruckelkiste?


    Am Donnerstag haben sie übrigens festgestellt, dass das EGR-Ventil der neusten Generation schon wieder defekt ist (vermutlich seit es eingebaut wurde...).


    Also, habt Nachsehen mit den ATU-Leuten, wenn selbst Vertragswerkstätten ihren eigenen Sch**ß nicht in den Griff bekommen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • jörg990: laß mich raten: Du hast einen 130 ps Tdci und der schaukelt sich irgendwie so ruckelig auf, wenn Du z.B durch eine verkehrsberuhigte Zone fährst (also wechselndes beschleunigen und abbremsen). Weiterhin ist es eine Kunstübung anzufahren: entweder abwürgen oder pfeifende Räder...


    Das Problem ist "normal" und auf die Konstruktion zurückzuführen. Ursprünglich sollte der TDCI Motor nämlich einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie bekommen. Das wurde aber aus Kostengründen kurz vor Serienanlauf rausgenommen.
    Deswegen stimmt die Kalibrierung vom Motor nicht richtig, weil die Kalibrierung ursprünglich für die variable Turbinengeometrie ausgelegt wurde.


    Steffen, der aufgrund seiner Tätigkeit in Köln Niehl viele Dinge mitbekommen hat, die ihn davon abhalten einen Ford zu kaufen....

  • ..is doch bekannt das die deutschen Autobauer, den Kunden als Versuchskanienchen mißbrauchen.


    Also: Japaner kaufen! Kopieren is auch leichter wie entwickeln und man kann sich gleich drann geben die Kopie zu verbessern :D
    Ohne Tester geht in der Tat nichts mehr. Datenbus und Lichtleiter lassen Grüßen.


    Hab da leider auch so meine Erfahrungen als Diagnosedose und man läßt sich nur zu oft dazu hinreißen, auf eigebildete Erfahrungen zurückzugreifen.
    Getreu nach dem Motto: man will dem Kunden ja schnell helfen.


    Nichts is so beständig wie die Änderung und jeder Fehlersuchpfad sollte den Blick in den Sicherungskasten vor den Anschluß des Testers, oder sogar Telietausch setzen.

  • Zitat von FG YB 52

    jörg990: laß mich raten: Du hast einen 130 ps Tdci und der schaukelt sich irgendwie so ruckelig auf, wenn Du z.B durch eine verkehrsberuhigte Zone fährst (also wechselndes beschleunigen und abbremsen). Weiterhin ist es eine Kunstübung anzufahren: entweder abwürgen oder pfeifende Räder...


    Das Problem ist "normal" und auf die Konstruktion zurückzuführen. Ursprünglich sollte der TDCI Motor nämlich einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie bekommen. Das wurde aber aus Kostengründen kurz vor Serienanlauf rausgenommen.
    Deswegen stimmt die Kalibrierung vom Motor nicht richtig, weil die Kalibrierung ursprünglich für die variable Turbinengeometrie ausgelegt wurde.


    Steffen, der aufgrund seiner Tätigkeit in Köln Niehl viele Dinge mitbekommen hat, die ihn davon abhalten einen Ford zu kaufen....

    Hallo Steffen,


    nein, es ist die 115PS TDCi-Gurke. Den 130PS hatte ich privat mal, der war super.
    Der Motor ruckelt im Teillastbetrieb wie gesagt bei 2000 1/min (+/- ein paar Umdrehungen), und zwar hauptsächlich im 3., 4. und 5. Gang.


    Ja, das von dir beschriebene Aufschaukeln kenne ich auch.
    Und das Anfahren: da gewöhnt man sich dran. Man muss halt ein wenig Gas geben...
    Deswegen mag ich ja englische Autos: Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl!


    Und wegen deiner Erfahrungen in Niehl:
    ich war mal Servicetechniker für Messmaschinen, hauptsächlich Automaten für Kurbelwellen, Nockenwellen, Pleuel usw., welche die 100%-Kontrolle am Ende der Fertigungsstraße übernehmen.
    Nach dem, was ich da gesehen habe, würde ich mir auch kein Auto aus Wolfsburg, Ingolstadt oder Sindelfingen kaufen. Und ganz schlimm sind die 1,4l Diesel in den Autos vom PSA-Konzern bzw. aus Kölle, da weiß ich wie die Nockenwellen gebaut und vor allem gemessen werden. Mir stehen jetzt noch sämtliche Nackenhaare...
    [/offtopic]


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg


    der 115 Ps Diesel ist auch von dem Problem mit der Ruckelei betroffen. Allerdings war der 130Ps´er übler dran, mit der Ruckelei. Also wird es doch nicht "normal" sein, was Deine Karre da hat.
    Ich kann ja nochmal rumfragen, was es sein könnte ;)


    Zitat

    ..is doch bekannt das die deutschen Autobauer, den Kunden als Versuchskanienchen mißbrauchen.


    Das ist aber nicht so. Und das ist das paradoxe daran. Bei Ford (z.B.) wird jeder Furz bis zum geht nicht mehr durchgetestet. Trotzdem passiert immer wieder so ein Mist.
    Die Ursache liegt darin, dass die Manager keine Autofans sind und keine Beziehung zum Auto haben. Für die zählt nur der Kostenaspekt. Siehe das Beispiel mit der variablen Turbinengeometrie. Sowas kann nur ein Manager vom zaun brechen, der keine Ahnung hat und dem es egal ist, was die Konsequenzen seines Tuns sind.

  • Tja - der Martin Leach ist aber schon lange weg, von Ford. Ist im Streit gegangen... Jetzt sind da nur noch irgendwelche Nichtsblicker dran.#


    Das einzige, was die können, ist mit neuen Karren rumprahlen und ihrer Gattin den neuen Focus zu präsentieren. Oder mit nem Jaguar oder Aston Martin rumzublasen, weil das ja mehr Spaß macht als mit einem Ford Fiesta 1,3, der ein Einheitsgetriebe für alle Motoren hat (weil es billig ist).


    Einheitsgetriebe = eine einzige Getriebeversion für alle Motoren. Also die Gänge haben die gleiche Übersetzung, egal ob 60 Ps oder 100ps. Mit so einer 60 Ps Gurke wird man wahnsinnig, weil der Motor sich immer nur rumquält.

  • Zitat

    Die finden nur Fehler, die vom Diagnosecomputer angezeigt werden.


    Frag mal meine Jungs...Ich krieg die Krätze, echt wahr.

    Entweder zeigt das Ding keinen Fehler an, oder es ist der Falsche.
    Einmal hatte das ABS 'n Vogel und war immer ausser Betrieb gesetzt (SUPER! Ausgerechnet im Winter, wenn man es mal brauchen könnte)

    Die in der Werkstatt: Alles Klar! Steuergerät defekt.
    Was kostet's?
    Ha, so 1000DM + Einbau.
    OK, dann fahr ich halt ohne ABS rum.

    Beim nächsten Reifenwechsel war mir dagegen alles klar:
    Das Sensorkabel war abgeknickt. Neuen Sensor dran (~50DM) und gut war's.

    Zitat

    ..is doch bekannt das die deutschen Autobauer, den Kunden als Versuchskanienchen mißbrauchen.


    DAS ist richtig. Betatester im öffentlichen Straßenverkehr. WELTKLASSE!!!
    Geht auch aufgrund von extrem verkürzten Entwicklungszeiten gar nciht anders. Früher waren's 8-10Jahre, heute sind es 4-6 Jahre...Tendenz schrumpfend.

    Zitat

    Also: Japaner kaufen! Kopieren is auch leichter wie entwickeln und man kann sich gleich drann geben die Kopie zu verbessern :D


    DAS war vor ~20Jahren so. In der Tat.
    Aber heute kaufen dt. Entwickler Japanerkisten ein, um zu schauen, wie DIE das machen. Und ganz nebenbei machen die das RICHTIG GUT!!!
    Konkretes Beispiel:

    Ein Entwicklungsing. von Porsche hat eingestanden, dass sie Japanische Motorradmotoren auseinanderpflücken, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

    Im übrigen müssen Japaner nicht jeden Klimaanlagenknopf zigmillionenmal in jedem Auto testen, weil er in einem anderen Modell schon getestet wurde und somit bereits funktioniert und deswegen nicht (designtechnisch) angetastet wird.

    Bei dt. Fahrzeugen ist es aber so, dass die A-Klasse einen anderen Bedienknopf haben muß als die C- , E- oder S-Klasse...

    Das heisst, wir blödeln an unsinnigem Firlefanz rum, statt, dass wir uns um wichtige Komponenten kümmern.

    Bestes Beispiel war zB. die Digitaluhr in den Japsen Anfang der 90er.
    In meinem nächsten Bekanntenkreis hatten der Subaru Justy, der Isuzu Campo und der Daihatsu Cuore ein und dieselbe Digitaluhr inside.

    Das war zu einer Zeit, als es bei dt. Herstellern in der Mittelklasse bestenfalls eine Analoguhr gab...als Sonderzubehör.

    Nun denn...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Also: Japaner kaufen! Kopieren is auch leichter wie entwickeln und man kann sich gleich drann geben die Kopie zu verbessern


    Zitat

    Ein Entwicklungsing. von Porsche hat eingestanden, dass sie Japanische Motorradmotoren auseinanderpflücken, wenn sie nicht mehr weiter wissen.


    das machen die "anderen" schon lange. Auch wenn sie (noch) weiterwissen. Das ist aber auch gar nicht so schlecht, so lange man die richtige Karre auseinanderpflückt. Wenn man natürlich einen Hyundai oder Daewoo nimmt und dann hier und da noch Potenzial zum Kostensparen sieht und das auch noch umsetzt, dann wird es nix...
    Mittlerweile kopieren die Europäer mehr von den Japanern, als die Japaner von den Eurpäern kopieren. :eek: Toyota und auch Mazda ist die Messlatte, weil die absolut zuverlässige Kisten bauen, die noch dazu erschreckend billig in der Fertigung sind...


    Einer von Daimler Chrysler hat mal erzählt, dass die einen Ford Mondeo auseinandergebaut haben und cost estimating gemacht haben. Der Motor (ist ein Mazdamotor ;) ) wurde im Preis dreimal so hoch eingeschätzt wie er in wirklichkeit ist. :p


    In letzter Zeit stehen viele BMW´s, VW´s und Audi´s bei Ford rum. Auch einige Peugeots. Na da sehe ich doch die Premiumansprüche am Horizont... :rolleyes:

  • Zitat

    Toyota und auch Mazda ist die Messlatte, weil die absolut zuverlässige Kisten bauen, die noch dazu erschreckend billig in der Fertigung sind...



    Ja...allerdings. Und die sehen mittlerweile richtig gut aus.
    Bin mal in 'nem Mazda 3 drin gesessen als der frisch rauskam.

    Reinsitzen - passt.
    OK, nicht so Klasse wie'n Mini ;) aber der dt. Konkurrenz mindestens Ebenbürtig.

    Und die Qualität ist wirklich erschreckend gut. Als der Mazda 6 den 100.000km-Test fertig hatte, wussten die Redakteure nicht, was sie schreiben sollten. Die Karre bleib nie stehen, beim Auseinanderpflücken waren sämtliche Maße noch locker innerhalb der Fertigungstoleranz...einfach schrecklich ;)
    'n Bekannter von meinem Arbeitskollegen arbeitet bei der Motorpresse in Stuttgart....daher weiß ich's.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,
    ich hab' auch schon andere Erfahrungen gemacht. In Stuttgart-Fellbach haben die sich riesig gefreut,daß mal einer mit 'nem 'geilen' Wagen ankam. Service dementsprechend Spitzenklasse!
    Grund: Der Schrauber war selbst begeisterter Mini (Winter) und Inno (Sommer) Fahrer.
    Tja, Ausnahmen bestätigen dann und wann wirklich die Regel.
    Ein zweiter ATU (Kirchheim/Teck) war sich nach dem Festschrauben der Winterräder nicht sicher, ob die Schrauben wirklich fest sitzen. ATU sei Dank: sie saßen fest!
    Allgemein muss ich zur Ehrenrettung der ATU's sagen, dass ich so richtig noch nie nich in die Sch... gefasst habe.

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • Zitat von paparudi

    Hi,
    ich hab' auch schon andere Erfahrungen gemacht. In Stuttgart-Fellbach haben die sich riesig gefreut,daß mal einer mit 'nem 'geilen' Wagen ankam. Service dementsprechend Spitzenklasse!


    Denn ... nachdem unser Golf zum Bremszylinderwechsel dort war .... wurde er vom TÜV umgehend stillgelegt ! Radlager war lose .. dank eines freundlichen Volvo Schraubers ging es dann doch weiter ......


    und so fit sind die mit minis auch nicht ... nach meiner Cabrio Restauration wollte ich auf den Bremsprüfstand .. sagt der Meister " fahren sie mal drauf, kann sein, dass der aufsetzt, kann ich aber nix machen .... " Ja ne ist klar ....
    Lustig daran war... das Gespräch mit dem TÜV-Prüfer (den ich inzweiter Reihe stehend eingeparkt hatte) .. von wegen..erst Bremsen checken, dann zum TÜV .... ) und ratet mal..wer der nette Herr im Kittel beim TÜV war ... Naja .. beim TÜV haben sie mir dann vorab die Bremsen geprüft....


    ATU Fellbach = Katastrophe !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...hallo?
    wie weit solls denn noch abwärts gehen...
    da fährt man ja nicht mal mit dem Auto hin!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!