Verzinken Ja-Nein

  • Hallo,
    hätte gerne Eure Spezialistenmeinung zum Thema Lackaufbau.
    Habe gerade meinen ersten Mini zerlegt und bin nun am Informieren wie man ihn am besten vor Rost schützt,
    ich komme immer wieder auf die Frage – Verzinken ja oder nein.
    Hier meine ich eher sogenannte Zink-Grundierungen "Kaltverzinkung" die direkt auf das Blech aufgetragen wird. Danach passenden Primer drauf und anschließend die Lackierung.
    Oder ist es besser auf den Zinkspray zu verzichten und eher in die Richtung aufbauen – ev. Fertan, dann grundieren und Lack drauf?
    Hoffe auf eure Erfahrungen auf diesem Gebiet.
    Danke Horst
    :)

  • also fertan ist anfürsich das beste mittel aber es kommt drauf an ob es nur oberflächenrost ist oder durchrostung ist !!! bei durchrostung kannst fertan vergessen dann hast bald nix mehr ggg !!! wenn es durchgerostet ist würde ich neue bleche einchweissen lassen und anschliessend tust du es verzinnen ist zwar zeitaufwendig aber hast dann ruhe anschliessend grundieren und lackieren !!! nur mal eben spachteln und lackieren nützt nix sieht zwar wieder aus wie neu aber hast dann das gleiche problem nach einem halben jahr wieder !!! erkundige dich mal in einer lackiererei oder bessernoch die oltimer resturieren !!! viel glück und sag mal bescheid !!! meine meinung nach wenn es nur oberflächlich ist fertan drauf und anschliessend lackieren hast dann ruhe für 4 jahre bis es ganz durchgerostet ist und schont den geldbeutel aber wie gesagt ist meine meinung !!! gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • hab überlesen das du den kleinen schon zerlegt hast !!! dann mach es gleich richtig !!! mal ne frage zu den anderen wie sieht es mit einem zinkbad aus ??? wünsch dir viel glück !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • glaube auch das fertan nicht schlecht ist, habe es mal auf einem teil versucht das schon ziemlich angerostet war, hat nach dem abwaschen eine zeimlich stabil wirkende schicht gebildet.
    zu den vorschlag mit dem zinkbad fällt mir ein, hab ich glaub ich auch im forum gelesen, das das nicht funktioniert, denn wenn auf der karrosserie irgendwo noch rost ist (hohlräume!!) dann wird das zinkbad total versaut.
    gruss horst

  • ich bin auch gerade dabei, meinen mini auf zu bauen.
    da kam mir auch die idee ihm ein zinkbad zu verpassen.
    vorher soll er noch einen neuen vorderwagen bekommen (hat dolle karies) und neue schweller kommen auch noch.
    ich dachte, wenn ich ihn neu lacke, will ich schon ein bisschen ruhe haben und nicht nach 4-5 jahren wieder lacken.


    (vorher sandstrahlen und dann verzinken...??!!??)
    ich habe aber auch noch nicht von anderen gehört, ob es sich lohnen wird, würde mich auch mal brennend interessieren.


    ...und ich denke mal, billig wird es auf keinen fall. will ja nicht das geld zum fenster raus werfen.

  • Er wollte damit sagen, wenn du Tauchbatt verzinkst hast du keinen Mini mehr sondern einen Banane wo nix mehr passt!
    Dort sind sehr hohe temperaturen! Und das verzieht deinen kleenen!
    Spritzverzinken geht, aber meiner meinung quatsch, da es nur an Flächen geht wo man sehr gut rankommt ( aber es rostet mehr an den versteckten stellen) ;-). Siehst also Zink ist nicht das MITTEL! Vernüftiger Blech, vor dem Schweißen mit guten Primer behandelt, danach die Schweißnäte Versigeln und einen guten Lackaufbau. (Welche Farbe nehmen ist auch schwierig). UNd dann die Hohlräume mit Fett behandeln bis es rausquillt! ;)


    So würde ich es machen!


    Gruß Christian

    Geht schon!!!!

  • ah ja, nicht schlecht.
    wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. bei einer tür die haut abziehe und dann den türrahmen und anschliessend die (neue) haut spritzverzinke und die beiden sachen wieder verbinde?? habe ich da bessere chanzen, ohne das mich in ein paar jahren die rost-blüten wieder anlächeln??


    ich meine ich will so gut wie möglich gegen rost vorbeugen ohne da was kaputt zu machen.

  • Igitt! Rostumwandler unter dem Lack! Und dann sowas noch bei Neulackierung. Meines wissens schlimmer als gar nichts zu machen. Ich hab schonmal auf einem vorherigen beitrag einen Artikel aus nem Fachbuch angehangen. (Finds nicht mehr) Dat Problem ist das durch Rostumwandler ja kein Metall entsteht, zudem arbeitet der noch weiter (auch wenn er schon runtergewaschen ist) und greift damit den Lack an! Resultat: Es rostet schneller als ganz ohne eine Vorarbeiten.


    Zum Zink: Ein weiser mann hat da noch die Erfindung der Galvanik gemacht. Haftet besser als Spritzverzinken und verzieht das Blech nicht. Und wenn der Mann am Beckenrand sich noch Mühe gibt kommt man einigermassen auch in die Ecken. Holräume in die, die Katode nich reinpasst kann man aber nach wie vor vergessen. Und es ist auch schwierig nen Galvaniker zu finden der so große Becken hat, das nen ganze Karosserie rein passt.


    @ Krümmel: Dat hab ich je jetzt erst gesehen. Ne, wenn dann Rostet eine Tür ja in den Ecken. Also ganau da wo du deine Schweissnaht ansetzen würdest. Der Zink würde dann ja nur auf dem geraden Blech was zudem auchnoch senkrecht stehen würde sein, und da hab ich es noch nie rosten gesehen

  • Also mit deinen Türen kannst du noch anders besser abhelfen wenn du neue Häute raufziehen willst. Dann nimm welche aus Alu! Da rostet nix, die werden auch nicht geschweist sondern geklebt, weil man möglichst die Stahl - Alu Flächen nicht verbinden sollte, sonst gibt es dort ganz böse stellen. Und an der Front??? Hmm nimm ein GFK Front ;) Würde ich auch machen, wenn ich die Zeit dafür hätte.
    Schweller und den Rest sehe ich als kein Problem. Schweller kannst du sehr gut mit Karosserie Fett behandeln.
    Und die anderen Teile venüftig vorbehandelt, sollten keine Probleme ergeben! Wichtig, (was mein Problem ist) suche dir ein Lacker der einen Mini schon vernüftig gelackt hat.
    Und dann ja nicht mit Spachtel anfangen. Da kann ich ein Lied singen!


    Gruß Christian

    Geht schon!!!!

  • bornilegend: GFK, keine schlechte lösung. habe da auch schon was gesehen z.B. eine GFK mot.haube.
    aber wie sieht dasmit den anderen teilen aus wie kotflügel und vordere abschlussblech etc. und wie verbinde ich dieses??
    auch verkleben und wie hält das??
    das es sowas als flipfront umbau gibt, habe ich (glaube) schon mal gesehen.
    mit GFK hast du mich schon mal auf eine gute idee gebracht .


    binbrennenddraninteressiert
    :)

  • Hmm tja wie es genau gemacht wird must du selbst mal noch bei anderen nachschauen. Da kann ich dir leider kein Tipp mehr geben weil ich nicht mehr darüber weis! Aber es gibt hier Minidriver die davon Ahnung haben!
    Bei http://www.minispeed.de kannst du dir die Fronten kaufen, anschauen!
    Gibt aber noch andere Anbieter einfach mal nachfragen.
    Habe sehr gute erfahrungen bei MiniMania gemacht.
    Viel Spaß noch dabei!


    Gruß Chris

    Geht schon!!!!

  • Verzinken kannste wegen der kritischen Hohlräume beim Mini vergessen!
    Fett scheint mir auch nicht überzeugend, da mir über die Jahre selbst eingefettetes Werkzeug angerostet ist.
    Schau doch mal bei Mini-Mengers.de vorbei, die haben mir von einem selbstentwickelten Verfahren erzählt, bei dem die Hohlraumkonservierung "genebelt" wird und wirklich dauerhaft überall hinkommen soll. Probiert habe ichs allerdings auch noch nicht.


    Viel Spaß beim Tüfteln!

  • na gut. muss ich mal sehen.
    mengers kennt mein kleiner schon, da war der vorbesitzer mal mit ihm. so wie es aussieht, aber nicht wegen rostvorsorge.:) (habe ihn dann gerettet)


    zum thema hohlräume: bei hohlräume muss ein "einlass" und ein "auslass" gebohrt werden, damit das zink da durch laufen kann.
    das habe ich bei mir in der lehre mal gesehen (metallschlosser.) wir haben damals treppen-, balkon- geländer, gartentore (hohlraum) so wie t-träger (ohne hohlraum) verzinken lassen.
    bei den geländern oder toren haben wir jeweils auf zwei seiten, oben und unten löcher gebohrt, damit beim verzinken das zink durchlaufen kann.
    gut, wie das beim mini ist, kann wieder ein anderes thema sein. weiss ich nicht.


    na ja, das blech was wir verarbeitet haben, hatte auch eine ganz andere stärke. bei so was haben wir 1,5 - 2 mm verarbeitet. deswegen hat mich das auch mit der
    "mini-banane" abgeschreckt
    :eek:


    na gut, auf jeden fall danke für eure ratschläge.

  • Also STUZ 4 wurde komplett zerlegt.
    Die Karosse wurde gesandstrahlt und all morschen Bleche erneuert(sieht man erst bestens nach dem Sandstrahlen)
    Danach Grundierung und Neulack druff(Lacker)


    Zinkbad hab ich fallen lassen.
    1. verzieht sich dabei die komplette Karosse und muß danach erst wieder auf die Richtbank
    2. Zinkbäder macht nich jeder = langer Transportweg= zusätzliche Kosten und
    3. verdammt teuer, ich glaube so hochgerechnet lief da nix unter 3000,- DM und das nur fürs verzinken (normallack nich mitgerechnet)


    Der Wagen bekommt nur noch ne Hohlraumversieglung und das wars--> is dann halt Schönwetterfahrzeug


    So denn...


    Innouwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!