Motor heiss - Thermostat überflüssig??

  • Ich hatte gestern über Überhitzung vom Motor und Kühlwasser gepostet. Bin also heute zu Range Rover. Erstmal das übliche - und verständliche - kann viele Ursacjen haben, wiederkommen, Termin machen :(
    Waren zwei supernette Engländer mit ihrem Range Rover da, die wohl früher mal Rennen mit Mini´s gefahren sind. Coole Jungs :cool:
    Öl angesehen, kein Wasser - Wasser angesehen, kein Öl; klare Diagnose: Thermostat defekt. Jetzt die Überraschung: TIP ZUR LÖSUNG: Thermostat ausbauen und kein neues einbauen! Haben mir erklärt, Thermostat macht nur Probleme und ist an der Costa Blanca ohne Frost völlig sinnlos.
    Habe netten Mechaniker gefunden, der dem im Prinzip zustimmte und mir das Teil ausgebaut hat.
    Habe den kleinen hinterher richtig bewegt (durch die Berge mit guten 5.500 U/min und die Nadel bleibt brav zwischen blau und schwarz. :D


    Mich interessiert eure Meinung: Braucht man das Ding oder nicht (den Dichtungsring muß ich auf jeden Fall erneuern)


    Hoffe, euch ne´für alle interessante Frage gestellt zu haben und freue mich über Antworten.


    MrBean aus dem sonnigen Spanien

  • Ein Thermostat kostet doch nichts oder?

    Ohne Thermostat zu fahren ist sehr schlecht, ich glaube der 4te Zylinder wird nicht ausreichend gekühlt. Wenn also ohne, dann bitte mit Thermistatersatz, dann braucht er schon sehr lange bis er auf Betriebstemperatur kommt.

    Benutz mal die Suchfunktion und suche nach 'Thermostatersatz'

    Chris

  • Mir geht es wirklich nicht um die paar euro (man muß hier in spanien halt ggf. 2 Wochen warten, weil die die Teile - ich nehme an, mit der postkutsche :D ) - aus England kommen lassen. Ich bestelle eh morgen neuen Dichtring.


    Mir ging es mehr darum, ob die beiden coolen Mini-Racer recht haben oder ob ich meinem kleinen Schaden zufügen kann, wenn ich ne´Weile ohne fahre.


    MrBean ;)

  • halbwissen (nicht selbst getest, nur gelesen oder gehört, schlimmstenfalls geträumt):
    wenn du ohne fährst, läuft zuviel wasser durch den vorderen teil des blocks, deswegen wird er an zylinder 4 zu heiß werden, und das wirst du nicht mal
    merken, denn gemessen wird ja vorne nur die 'durchschnittstemperatur'! :eek:


    macgyver-lösung:
    statt ohne zu fahren, kann man auch ein blech mit einem loch in der mitte einbauen. das loch sollte so groß wie der geöffnete durchlass im thermostat sein.


    kann das hier irgendwer bestätigen, oder erinnere ich mich nur falsch?
    hab's selber noch nie ausprobiert. nagel mich nicht drauf fest, soll nur ein denkanstoss für weitere kommentare sein! :)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Die netten Herren hatten nicht Recht.


    In der Zwischenzeit, bis ein 74° Thermostat eigetroffen ist, kann der defekte Thermostat ohne 'Innenleben' eingebaut werden.
    Das heißt, daß die beweglichen Teile entfernt werden und nur der übrigbleibende 'Kranz' eingesetzt wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich hoffe mal er hat's nicht voreilig weggeworfen... :madgo:


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • auch das schrottreifste ersatzteil ist samstags abends gold wert!


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • wem sagst du das? ich hab die ganze letzte woche versucht meinen keller aufzuräumen. erst alles raus, dann die brauchbaren sachen wieder rein. am ende war alles wieder drin, bis auf einen alten reifen, einen 1300 block (in dem sind die lagerschalen karussel gefahren sind), ein diff-zahnrad mit abgebrochenem zahn und 15 liter öl.
    das ist wirklich ein problem... und es wird jedes jahr schlimmer...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich dachte kerzenständer macht man aus steuerkettenrädern. vorgelegewellen sehen übrigens wirklich gar nicht so schlecht auf dem tisch aus. au weh, hab ich das gerade wirklich geschrieben? :eek:


    ob er das alles verstehen wird? hoffentlich ist er nicht sauer...
    es sei denn der motor hat jetzt 'nen schlag weg durch die fahrerei ohne, dann ... nein, positiv denken, aber auf's schlimmste vorbereitet sein! :D


    ein blech mit passendem loch dürfte dann doch notfalls auch gehen, oder?


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke für die rege Beteiligung - weggeworfen, hat er doch .... :mad:


    Glaubt ihr also, gibt für ca. 2 Wochen ein Problem ohne - dauert mal wieder wirklich so lange, ich hatte es schon geahnt, muß aus U.K....


    Gruß an alle aus dem heute stürmischen :eek: Spanien


    MrBean

  • @Mr. Bean- solltest Du den Mini auf Mallorca stationiert haben, könnte ich Dir jemanden nennen der sich mit Minis auskennt.

  • Interessant, wie weitverbreitet bekannt der Herr Feldtmann ist.
    Alte Hamburger Schule findet offenbar international Nachfrage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Noch mal danke an alle für die Beiträge!


    Kann mir bitte noch einmal jemand klar meine letzte Frage beantworten? :(


    Der neue Thermostat kommt erst in ca. 2 Wochen; ich bin auf dem Festland - danke logan für dein Angebot - und der einzige händler in meiner Nähe ist in Denia.


    ZERLEGE ICH MIR DEN MOTOR OHNE THERMOSTAT?? Kann mir noch mal einer erklären, warum das problematisch ist? :confused:


    Danke von MrBean

  • ja, es ist tötlich für den motor, ohne thermostat zirkuliert das kühlwasser nicht richtig durch den block und zylinder 4 kann überhitzen, der block und kopf können sich verziehen.


    nimm einfach den kaputten thermostat und schneide das innere element, das mit der feder, raus. das geht dann problemlos als thermostatersatz

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Klas, ich habe das Teil nicht mehr!!!!


    deswegen hilft mir der tip mit dem blech auch nicht, da ich kein Muster mehr habe. Also noch ne idee für ein Provisorium und vor allem ne Beschreibung mit Maßangaben/Bild????? Oder wenn Blechscheibe, welcher Durchmesser Scheibe und Loch??

  • es hat leider immer noch keiner geschrieben, ob das mit dem blech geht, aber ich denke mal es ist besser als ohne zu fahren. der kleine bügel unter und über dem loch wird da nicht den großen unterschied machen. ;)


    gesamtdurchmesser thermostat: 54mm
    durchmesser des lochs: 30 mm


    das kannst du dir jetzt aus blech basteln. wenn das mit dem ausschneiden nicht so dolle geht, nimm den thermostatdeckel als vorlage für ein blech (umriß muß ja nicht genau stimmen), bohr die drei löcher für die stehbolzen rein und das 30 mm loch in die mitte. das ganze dann mit einer dichtung oben und unten wieder zusammenbauen.
    (kopf - dichtung - macgyverblech - dichtung - thermostatdeckel)


    viel glück! :)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • das mit dem blech geht, nicht perfekt aber ausreichend. wichtig ist nur das nicht der volle querschnitt offen ist der ohne thermostat frei wäre

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Andreas Hohls

    Interessant, wie weitverbreitet bekannt der Herr Feldtmann ist.
    Alte Hamburger Schule findet offenbar international Nachfrage.


    Andreas Hohls



    Genau Der ist es.


    Aber es war klar das Sie Ihn kennen.


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!