newbie-beratungs-frage! (sry ;)

  • hallo zusammen,
    ich bräuchte euren dringenden Rat! Und zwar geht es um...!?!? okay, blöd. War klar das es sich um einen Mini dreht.:rolleyes: genug gealbert jetzt, sorry


    kurz und knapp:
    -ich möchte einen mini "haben" (auf jeden Fall!)
    -ich habe bis 5.000DM veranschlagt
    -er sollte etwa 45 kW haben


    sind das realistische Vorstellungen?


    Angebote, die ich bis jetzt gefunden habe (mobile.de...) sahen alle etwa so aus: 90.000km gelaufen, Bj. ´91, 45 kW, gepflegt (und dann diverser schnickschnack, Farbe, etc...)


    Klingt für mich interessant. Ich hoffe allerdings das ihr mich im Vorfeld beraten (warnen?) könnt. In Bezug auf spezielle "Mini-Krankheiten" (gibts sowas?) oder ähnliches...


    wieviel Ahnung ihr habt, weiß ich und ich hoffe im prinzip nur, das ihr mir helft :D


    grüße, jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • also ich denke deine preisvorstellung ist ok. dafür solltest du etwas annehmbares bekommen können.


    acht geben würde ich auf die "soll-roststellen" welche von den briten wohl mit eingeplant wurden.
    meine erfahrungswerte sind:


    -unter den scheinwerfern


    -seitenschweller türbereich unten


    -türinnenseite von unten schauen, da soll das wasser rauslaufen können, frucht-/furchtbare stelle.


    -schraub/nietstellen mit welchen die kotflügelverbreiterungen(die schwarzen plastikdingers) befestigt sind (gerne auch unter diesen verbreiterungen nachschauen).


    -unter den scheibendichtungen(gerne unten).


    schau auch mal hier


    mehr fällt mir auf die schnelle(10min) nicht ein;)

  • Hi Jonas,


    haste auch schonmal unter http://www.autobild.de geschaut? Da stehe nimmer ganz angenehme Minis drin.


    Dann habe ich noch was gefunden, falls es Dich intressiert: :D


    Mini MK II
    BJ 7/84
    englischgrün (steht da so)
    kein Rost
    kein Loch
    1000 ccm
    31 Kw
    tifer (soll wohl tiefer heißen)
    10 Zoll ATS
    2 Recaro
    VB 3900;00 DM :cool:
    Tel: 0173-2056728


    oder noch einer:
    Ley.Mini
    Automat
    Bj 73
    42tKm
    Zustand 2-3
    nur an echten Fan :eek:
    4800,00 DM
    angemeldet
    Tel: 0172-9156553



    Die standen in der 12/01 Ausgabe Oldtimer Markt drin!


    Melde Dich mal wenn sich was ergeben hat!! :D

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • auf jeden fall auch genau im kofferraum nachsehen, da der gerne etwas undicht ist, kann man dort auch schöne überraschungen erleben


    den motor natürlich auch nicht vergessen


    ansonsten sollte für den preis locker was gutes drin sein, soltest aber auch überlegen, ob der steuer-apsekt für dich interessant ist


    viel glück+gruss

  • An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, den "schwächeren" 1000er zu nehmen. Mit relativ wenig Aufwand kannst Du ihn recht nahe an die Fahrleistungen der 1300er bringen. Die 1000er sind auch deutlich robuster.


    Oder sagen wir besser: achte darauf, daß die Substanz gut ist (wie oben schon erwähnt wurde).


    Bei den 1300ern gibt es übrigens welche mit 53 PS und solche mit 63 PS. Wobei der schwächere aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes ist...


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ Fips:


    Der Aufwand einem 1000er Motor 1300er Leistung einzuhauchen is meiner Meinung nach nicht gering, sondern erheblich.
    Wie würdest Du das denn angehen ??

  • Das Drehmoment des 1300er wird man nicht so ohne weiteres erreichen - das ist klar! Ich meinte ja auch "recht nahe an die Fahrleistungen des 1300er".


    Ein Bekannter von mir hat bei seinem 1000er nicht viel gemacht: Ansaugkrümmer, Fächerkrümmer, Bastuck-Auspuff und soweit ich weiß, hat er noch was am Vergaser gefriemelt. Der Kopf ist standard.


    Ich kann Dir sagen, daß der Bursche damit wieselflink unterwegs ist! Der Unterschied zu meinen SPI ist leider nicht so groß, wie ich das gerne hätte...


    Also:
    Ein anständiger Vergaser mit offenem LuFi, einen passenden Ansaug- und einen Fächerkrümmer, RC 40 und eine leistungsfähige Zündanlage sorgen beim 1000er für eine Menge Fahrspaß. Besonders wenn man an den Verbrauch und die jährliche Steuer denkt. Die Standfestigkeit dürfte immer noch besser als beim 1300er sein...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Nach meinem Wissenstand sind mit Deinen Angaben ca 10 PS zu erreichen. Wieso willst Du die Zündung verändern ?
    Bei den geringen Modifikationen ist ein größerer Vergaser auch nur Spielerei. Der Standardvergaser mit einer angepaßten Nadel reicht völlig aus. An einen 1300er kommt das aber bei weitem nicht ran.

  • Grundsätzlich sollten wir mal definieren, über welchen Anwendungsbereich wir hier reden: wenn es darum ginge, zehntel-Sekunden im Rennbetrieb herauszuquetschen braucht man natürlich nicht mit diesen Modifikationen gegen einen 1300er anzutreten.


    Für den Alltagsbetrieb bringen diese Veränderungen allerdings schon viel! Ich habe den direkten Vergleich selbst live und in 3-D erlebt. Der Unterschied ist nicht so groß, wie manche meinen.


    Ich denke, daß ein 1000er mit den genannten Veränderungen näher am 1300er als an seiner eigenen standard-Version ist. Mir geht es hier um die Verhältnismäßigkeit und daß ich eher empfehle, einen guten 1000er als einen mäßigen 1300er zu kaufen.


    Ach ja: die stärkere Zündung für mehr Drehfreudigkeit...


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Jonas,


    also ca. 80.000 KM ist schon ok.
    aber achte darauf, ob das Getriebe i.O. ist.
    Denn bei Laufleistungen über 50.000 KM haben die meisten es hinter sich.
    Wenn Du es überholen lässt, kannst DU noch mal 1500,00 DM
    draufrechnen.


    Ich weiss zwar nicht in welcher Farbe dein kleiner sein soll,
    aber wenn möglich nimm einen ROTEN !!


    Die haben viel weniger Probleme mit Rost!!


    Es sei denn der Erstbesitzer hat den Mini am Anfang versiegeln lassen.


    Wilkommen im Klub!!


    Ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Da gibt es die Zündspule "LUCAS GOLD": in Kombination mit einem Satz Competition-Zündkabeln soll man den Unterschied bereits spüren...


    (Funzt wg. elektr. Zündung/Widerständen leider nicht bei Einspritzern)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Schick dem LOMO (=MINI-Center) mal ´ne Mail oder Private Nachricht. Mir hat er sie ausgeredet (weil SPI...). Wenn ich mich recht entsinne, war das ca. 80,- für die Spule ohne die Kabel und Stecker. Wenn, dann muß aber alles stimmen ;)


    Aber frag am besten mal direkt bei LOMO nach - er kennt sich damit bestens aus.


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also das war an feedback deutlich mehr als ich erwartet habe, aber ich bin euch natürlich umso dankbarer :D


    Die Info, das rote minis weniger rostprobleme haben fand ich interessant ;) ist das denn wirklich wahr? abgesehen davon: habe wenige rote gefunden bis jetzt....


    auf jeden Fall danke. Los werdet ihr mich jetzt allerdings auch nicht mehr, hehe ;)


    wenn ihr wollt halte ich euch auf dem Laufenden.


    PS: sind Bielefelder Mini-Piloten hier???

    ...it´s just porn Mum!

  • :) hi evilclown


    das rote autos (natürlich auch minis) weniger rosten
    wird wohl daran liegen das mehr lack drauf ist.
    auch wenns nicht einleuchtet,aber rote Farbe deckt beim
    spritzen ganz besch...eiden.
    aus dem grund muß einfach mehr schichtdicke her.
    ich glaub anno zwieback waren die roten sogar nen paar mark teurer deswegen.


    p.s.: ist zwar nicht ganz bieledorf aber na bei


    bis denne
    bremsnix

  • also Spenge ist ja wirklich nicht weit!


    aber wie bist du an deinen Mini gekommen? Ich werde hier noch verrückt. Echte Nester scheint´s ja um Hannover und Stuttgart zu geben aber nur um da mal zu gucken ist das irgendwie zu weit.....


    nochmal rot: eigentlich will ich keinen roten. am geilsten fänd ich einen schwarzen "kleinen" mit union jack auf dem Dach :D


    aber erstmal überhaupt einen finden......... :confused:

    ...it´s just porn Mum!

  • hi evilclown


    bei mir wars zufall,
    mein tigger stand halt so in der nachbarschaft rum.
    aber recht haste glaub ich - owl=minimäßiges niemandsland.
    kann man nicht viel mehr machen wie heißen draht studieren,
    augen und ohren aufsperren.
    nen schwarzen hab ich neulichst bei ner werkstatt in ostkilver
    gesehen-ohne schilder zwar, aber ob der for sale war kann ich
    dir auch nicht sagen.
    könnt bei gelegenheit mal nachfragen, falls du interesse hast.


    bis denne
    bremsnix


    p.s.: ;) ;) ;) kauf nen roten und puste das ding über :) :) :)

  • Ruf doch mal den fred an,der hat immer irgendwo welche die for sale sind.Rot,Schwarze,Weiße .....:)

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Mein erstes Mini (seit dem 25-9´.) ist ein schwarzer Mini mit Union jack aufm Dach...
    Mini rulez


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und genau so viel Glück wie mir...meine erste Anzeige (in der Avis), bei der ich angerufen hab, war genau dieser Mini ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

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