Smith Mitteltacho

  • Hi ich habe jetzt von meinem onkel ein Smith Mitteltacho gekriegt aber der weiß auchnicht wie man das anschliesst. Also frage ich hier mal nach ob jemand weiss wie ich die anschlüsse legen kann? ich habe momentan das standart dreier intrument drin.
    Gruß Schlucke

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • Imho kannst du beim 1000er die Kabel einafch "übernehmen".


    Du weist nich, was für was ist??


    Schaltplan hilft!! (Ohne den wird eh schwierig ... ;) )
    Schaltplan findest du sicher, wenn du die suche bemühst, oder bei http://www.minimotorsport.de oder anywhere else ... :D


    Gruß,
    Jan

  • --Eine neude Tachowelle GSD101 oder 101MS ist nötig.


    --Ein Adapterkabelbaum MMSP138/SP138 macht den Anschluß deutlich leichter, da Originalkabelfarben verwendet werden und die sehr teuren Birnenfassungen AEU1313A schon enthalten sind.


    --Dann werden noch Birnen GLB987 benötigt (und ein Voltstabilisator, der aber vermutlich am Tacho auf ca. 1 Uhr rückseitig noch dran sein wird)


    --Die Benzinanzeige und das Temp.Instrument über den Voltstabilisator versorgen.


    --Beide Verdrahtungspläne aufschlagen (sind im HAYNES workshop manual), den des eigenen MINIs und den vom Spenderfahrzeug mit Mittelinstrument und die Farben jeweils verbinden.


    --Eine Probefahrt machen und prüfen, wie exakt der Tacho zum eigenen Antrieb paßt. Evtl. ist es notwendig die Abtriebs-/Umlenkritzel im Getriebe zu ändern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also ich hab da dieses mitteltachoei aus dritter hand deswegen weiss ich auch nicht aus welchem auto es stammt und die kabel sind auch nichtmehr an einem stecker sondern an nysterklemen. Ich weiss welche kabel am mitteltacho wohin gehört nun brauch ich nur ne gute anleitung welches kabel von meinem 1000er an die gerätschaften gehört. und wofür brauche ich die ganzen fassungen ich hab doch alles an dem tacho dran. Und noch eine frage kann ich mit der tachowelle irgendwie triksen , das ich da keine neue brauche

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • Dann ist es ja alles sehr einfach, wenn schon alles da und bekannt ist.


    Dann nur noch das HAYNES workshop manual nehmen/kaufen, den entsprechenden Verdrahtungsplan aufschlagen und entsprechend verkabeln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • entweder du weist beim alten kabelbaum, welches kabel was beleuchtet hat .. oder angeschlossen hat .. oder Du besorgst Dir schaltpläne.. (letzteres dringend zu empfehlen..


    Dann Kabel anschließen fertig


    triksen mit der tachowelle.. klar geht das .. ehhm also die idee ist so abwegig .. dass ich sie mir gar nicht ausdenken mag .. also vergiss es .. Tachowelle kostet 15€ oder so.. Ist "a pain in the ass" sie zu wechseln


    aber wenn Du nen Mitteltacho willst ... dat ist nu mal arbeit ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ja danke leute dann muss ich mir wohl eine kaufen und die drähte durchleuchten, da die kabelfarben in dem schaltplan nicht mit den im mini übereinstimmen aber danke gruss Tom

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • Zitat

    Ist "a pain in the ass" sie zu wechseln


    Kühler demontieren und es ist garnicht mehr soo schwer ;) dann kommt man nämlich mit recht "viel" (Oder un-viel) platz zum Arbeiten an die anschlussfalsch der welle ...


    Klar is es auch nen akt, den Kühler amt schläuchen auszubauen, aber immer noch besser, wie sich die finger brechen ... ;)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Kühler demontieren und es ist garnicht mehr soo schwer ;) dann kommt man nämlich mit recht "viel" (Oder un-viel) platz zum Arbeiten an die anschlussfalsch der welle ...


    Klar is es auch nen akt, den Kühler amt schläuchen auszubauen, aber immer noch besser, wie sich die finger brechen ... ;)


    Gruß,
    Jan


    denn der hat nicht die tolle "Zentralschraube" ..sondern schön gefummelt vier einzelne ... mir graust schon vor dem Wochenende :headshk:
    meine Tachowelle ist nämlich gerissen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dann vielleicht am Wochenende gleich 2 Std. mehr Zeit nehmen und beim 'klassischen' System die 'Endlösung' einbauen:


    --Kühler herkömmlich ausbauen


    --Sodann in der unteren Aufnahme, wo die 2 vertikalen Bolzen hineingeschraubt werden, eines der Gewinde ausbohren.


    --Gegenüberliegend 1 der 2 Bolzen in das untere Kühlerhaltebracket einstecken und festschweißen. Zuvor jedoch sollte dieser Bolzen gekürzt worden sein und leicht konisch zum Boltenende hin zulaufen. Der 2. Bolzen entfällt.


    --Dieses System erlaubt den Kühler von oben einzustecken, sodaß er nicht vor oder zurück, bzw. recht nach links verrutschen kann.


    --Das denkbare Verdrehen verhindert das obere Kühlerhalteblech.



    --So gerüstet sieht der klassiche Kühlerhalter original aus, läßt sich aber um Längen einfacher montieren/demontieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was daran liegen könnte, dass die Sprache des Inschenörs die Zeichnung ist ...


    Dachte aber auch eher daran die alte Welle von hinter dem Motor zu wechseln.. vergaser runter, Kurbelgehäuseentlüftung runter... und dann fluchen ..


    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nein, nein, die Sprache auch von Akademikern sind Worte ! Nur verlangt es mehr Konzentrationsleistung die be'schriebene' Anleitung zu verstehen.


    'Bildchen gucken' tun Kinder !


    A l s o ein wenig Anstrengung bitte !
    Um 21.14 UHR abends im Büro Anleitungen zu schreiben ist auch Anstrengung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aber der Inschenör will ne Zeichnung ! Und was sagt google dazu ? Eine Menge .. u.a. http://www.hs-zigr.de/bauwesen…nschaftliche%20Arbeit.doc
    "Das Anferigen von wissenschaftlichen Arbeiten"
    aber damit sind wir (mal wieder) weit vom Thread entfernt....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • --Da es eine Zeichnung nicht geben wird, den Vorschlag dann einfach als nichtgeschrieben betrachten. 'Kein Vorschlag' ist ja zumnidestens nicht ein 'schlechter' Vorschlag.


    --Aber ich habe gelernt, daß die Toleranzbreite groß genug ist, provokative Bemerkungen zu ignorieren. Respekt !


    Andreas Hohls
    P.S.: Obwohl es gelohnt hätte, das System umzubauen

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • dass ich es nicht umbaue ....


    vermutlich aber nicht dieses Mal...die Nachricht ist ausgedruckt und liegt (zur Übersetzung ) bereit ..



    Zitat von Andreas Hohls

    --P.S.: Obwohl es gelohnt hätte, das System umzubauen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!