[Zyl.ko.] Noch zu Retten?

  • Zitat von Asphalt

    das ist auch wieder richtig ... naja, ich denke, ich setz ihn mal in eBay, werd ihn nicht los und behalt ihn am ende doch wieder weil ich mich nicht davon trennen kann ... ;)
    ...


    Hallo Jan,


    bevor du in bei ebay reinsetzt kannst du mir ja mal ein Mail schicken mit deiner Preisvorstellung.


    Gruß aus dem sonnigen Baden
    Markus

  • Da muss ich mich anschließen. Geht es nur um Leistung fahren wir eh alle das falsche Auto. Und mehr geht immer; kommt halt nur auf's Geld an! Aber nen schönen 1000er zu haben ist ein exclusiver kleiner Kreis. Ich würd's nur nicht machen wenn es ein Langstreckenauto sein muss. Bei drei, vier Stunden Autobahn sollte es min 3,21er Getriebe sein damit er sich nicht totdreht und man an Ziel noch was hört :D Das aber ist dem Drehmoment eines 1000ers zu lang, der will Drehzahlen. Aber sonst macht's echt Spass. Meiner hat jetzt K&N im Kasten, RC40, Freeflow, 12G295er Kopf von mir bearbeitet, Seriennocke und 3,11 Standard weil der Motor erst im Winter raus kommt. Im Moment geht er zw. 3000 und 5000 echt gut, drüber wird's ab dem 3ten Gang zäh weil die Nocke stark abfällt und drunter fehlt das Drehmoment. Fahren ohne Vollgas geht aber ab 1500 ohne Probleme und Anfahrdrehmoment ist dank 11:1 auch vorhanden. Allerdings klingelt er mit Super und will Superplus. Gestern auf der A3 war die Freundin nicht dabei (der ist's zu laut bei Vollgas :rolleyes: ) und ich bin ihn mal ausgefahren zw. FFM und A66, also alles flach und er fährt laut GPS echte 150 bis 155. Allerdings war es windig, evtl. etwas Rückenwind? Bin jedenfalls top zufrieden und mit echten 120 km/h bei 4000 U rumcruisen mag er total. Keine Vibrationen, super Motorlauf bisher max. 350km am Stück, dann musst ich tanken :D
    Im Winter wird der Motor gewuchtet und es kommt 3,65 und ne MD266 dazu. Ich freu mich schon :D


    Gruß, Dennis

  • Ok ... ihr habt mich soweit ... wenn ich die Cooper "S" Bremse verbaut hab ... wird gespart ..... und ein termin mit dem Motorenbauer vereinbart.


    Weil .... irgendwie mag ich die kleenen dausender vajasa ja ... auch wenns teuer wird ... mal sehen ...


    -Neue Ventile
    -Neue Sitzringe (Kopf wurde allerdings scho mal bearbeitet)
    -Kopf wieder Glätten ( :D )
    -Bloch auf Übermaß bohren
    -D-Top Übermaß Kolben
    -Neue ringe
    -neue KuWe lager
    -alles wuchten
    -.... (alles, was ich jetzt vergessen hab)


    Dann:


    -RC-40
    -K&N
    -Freeflow Krümmer
    (-Nocke)
    -Doppel HS2 + Brücke
    -... (was ich noch vergessen hab, klein-gedöns)


    +


    -Prüfstand
    -Eintragungen (nene, ich will nich "so" rumfahren ... ;) )


    Huiuiuiui ... naja ... Lebe (oder mach es) lieber ungewöhnlich ... :D


    Nur die 3,76er, oder 3,96er ... mit der kann ich mich noch nich soo anfreunden ... weil mehr Drehzahl bedeutet ja auch mehr verbrauch ...


    *schulterzuck*


    Ejaaal ... :D


    Gruß,
    Jan

  • Und wehe ich komme damit nicht zum IMM, dann mache ich von meinen Garantieansprüchen gebrauch :D


    *Gulp* :D Wobei Du den ja verfrickelt und nich im Originalzustand belassen hast :D


    Erzähl mal mehr, was soll da alles rein? :)


    ------------------------------


    *Hihihi* - hab mir den Thread eben nochmal durchgelesen. Hat ja nur 7,5 Jahre gedauert, bis der 'heiße' 1000er tatsächlich gebaut war :D


    Macht aber Spaß, so'n kleines Drehmonster :cool: Ist jetzt aber mit 12G940 und 1300er Nockenwelle. Und hat keine 40€ gekostet. Also kann Ich den ganz ohne Gewissensbisse in ArxxX fahren :D


    Gruß,
    Jan

  • Hmm....


    997 Cooper Nocke
    Kolben in .060
    Pleuel sind schon gewinkelt und ausgewogen
    Kurbelwelle ist schon geschliffen


    ....wird noch alles im Gesamten gewuchtet...


    Kopf steht noch nicht fest^^ Den hattest du damals nicht mitgegeben^^



    Du hast ja auch meinen 1300er Inno Kopf auf deinem Mini, also vorsicht, nix kaputt machen:-/^^

  • Stimmt ja, lustig... :D Den hab Ich damals[tm] über die ganze Retro Classics geschultert :D Aber der läuft 1A, trotz dem Riss.


    Der Kopf hat irgendwann mal 33/29mm Ventile bekommen - hab Ihn dann aber verkauft und dem 1300er den Vorzug gegeben. Mittlerweile macht ir aber auch der 1000er viel Spaß. Nich zuletzt weil er sich mal glatt mindestens 2l weniger nimmt.


    Welche Endübersetzung nimmst dazu? Hab in meinem jetzt 'ne 3,76er - ist garnich so wild, wie Ich immer befürchtet hab. Aber verleiht dem Drehmotor eine tolle Flexibilität. Bin sogar geneigt, die im nächsten 1300er zu lassen. Schneller als 110 fahr Ich eh nicht, egal wo.


    Gruß,
    Jan

  • Kurz übersetzt macht schon richtig Laune. Hab selbst eine 3,64er drin, geht gut unten raus.:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Kopfsache......mit nem 12G295 bist du gut bedient.....


    in meinen ersten Mini (1001 Inno) war das ein Motörchen der nur mit Stubstack und K&N +RC40 sowie erleichterter Schwungmasse uber 160 rannte.....und im Schiebebetrieb (ohne Gas) aus dem Auspuff knallte wie die 1er Golf GTI,s.......


    schönes Projekt

  • Bei der Endübersetzung habe ich noch die Wahl, schwanke zwischen 3,76 und 3,44.... beides ist schon fertig gemacht:) Bin durchaus leidensfähig, aber man soll auch schonmal bis nach England, Ungarn oder sonstwo damit können.:D


    Kopf wird wohl ein 12G295....habe einen der schon vom Vorbesitzer massiv geplant worden ist, würde das mit den noch originalen Köpfen nicht übers Herz bringen:rolleyes:


    Außer EÜ, Nocke und Kopf wurde aber von der Basis alles aufgearbeitet. Jede Schraube gestrahlt nachgeschnitten und verzinkt, unzählige Gewinde instandgesetzt. Deckel ausgebeult und geschweißt, die mit der Flex angeschnitte Motorplatte geschweißt. Es war glaube ich alles in besser vorhanden, aber irgenmdwann muss man ja auch den alten Kram mal aufarbeiten:-p.
    Und es bleibt auch die Simlex Kette drin, gut, dann von Iwis...

  • Och, da sieht er doch gar nicht so schlecht aus:)


    Es ist aber sogar die Riemenscheibenschraube abgerissen die bei dir auch schon nicht aufging^^. Aber ausgebort, nachgeschnitten und wieder gut...;)


    Wo hast du den damals gekauft?


    Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor:-D


    Der stand wenn ich mich recht entsinne auf jeden Fall mal in Tübingen in ner Garage, war aber zu verkaufen....nur viel zu teuer:-)

  • Mmmmmh Tübingen könnte sogar sein. Stand bei so 'nem Reifenhändler(?). Ein Stück Mittelteil und Heck war auch noch da, aber alles kaputt. Der Verkäufer erzählte mir, dass das Ding wohl 25 Jahre in 'nem Kuhstall verbracht hat. Die ham sogar das halbe Lenkrad gefressen, die Viecher :D


    Der verchromte Schalthebel samt Manschette sah aber noch aus wie neu und ist seit dem in meinem Mayfair montiert :) Den Haubenöffner hab Ich auch noch retten können, ist jetzt auch in meinem Mayfair :D


    Gruß,
    Jan

  • Manchmal ist die Welt doch sehr klein:D


    Existiert sonst noch was davon?


    Sollte damals glaub 250Euro die Front. Also beim Vorbesitzer. Letztendlich hab ich dafür 10Euro Standgebühren in Wöllstadt übernommen oder so, richtig?

  • Weis Ich alles gar nicht mehr so genau... Ich weis nur, dass es zu teuer war ;)Aber das wusste Ich damals[TM] noch nicht...


    Paar Kleinteile existieren noch. Der Bernhard hat die Lenksäule & Lenkradnabe plus Verkleidung, 'n Knochenhalter hab Ich noch, die Fußauflage für den Teppich vorne. Die Pot Joints hab Ich glaub dir mitgeben? Sonst sind die hier auch noch irgendwo (oder vielleicht sogar im Einsatz am Mayfair). Und der Verteilerrest oxidiert hier noch rum, aus dem wollte Ich mal die Gewichte und Federn schlachten. Naja, und den Kopf hat noch jemand.


    Die Ventilfedern hab Ich noch, paar Ventile als Anschauungsobjekte...


    Das ist doch mal Recycling pur, oder? :D


    Gruß,
    Jan

  • Die Pot Joints fahren schon im 1300er Export durch die Gegend:D


    Existiert noch die originale EÜ? Was war da drin?


    Seltene Originalteile bitte an mich;):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!