[Zyl.ko.] Noch zu Retten?

  • EÜ war glaube Ich eine 3,76er drin. Die habe Ich dann quasi diverse mal gegen 3,44er und wieder 3,76er EÜs getauscht - bis es jetzt aktuell wieder eine 3,76er geworden ist :eastgrin:


    Wie gesagt, die Fußmatte hab Ich noch da... Irgendwo...



    Die nimmt jetzt nich direkt Platz weg, aber da ich neulich ein anderes Recycling-Projekt abgeschlossen hab, bin Ich um jeden Kubikmillimeter Platz froh...


    Achja, und aus der (ziemlich eingelaufenen) Nockenwelle hab Ich mal 'n Kerzenständer gebaut :D


    Gruß,
    Jan

  • Sieht gut aus, hast du an einer Duplex-Kette gespart? :) Oder schon Kettspanner (Umbau) ?


    LG


    PS: Schön sattes BMC-Green :D

  • Nein, ganz bewusst bei der Simplexkette geblieben. Habe aber die gute IWIS Kette verwendet. Dafür wäre zwar wohl auch schon ein Duplex Satz drin gewesen.
    Denke die Kette wird wohl alles andere Entscheidene an dem Motor überdauern:)
    Fürn 1000er find ich die Simplexlösung irgendwie passender, im 1300er habe ich auch einen Duplexsatz im Betrieb.

  • Habe bei mir auf Duplex umgebaut, da die Simplexkette anfing zu rasseln. Naja, war glaube ich noch die erste...


    Auf jeden Fall sieht die auf dem Foto "stärker" aus, als die normale. Bin aber voll zufrieden mit der Duplex und der Umbau geht sehr schnell. Viele rüsten aber auch zum Kettenspanner um, was im Moment ziemlich teuer ist...Allein der Deckel kostet ca. 80-120 Euro...


    Welche Kopfdichtung hast du verwendet? Die normale, oder die bessere von Payen? Muss die gerade bei mir wechseln...Steg von Zylinder 3+4 weggebrannt...


    PS: Habe auch den 1098ccm, daher kam mir der Motor auf dem Foto sehr bekannt vor ;)

  • Wenn die erst in 30Jahren anfängt zu rasseln bin ich voll und ganz zufrieden:)


    Zur Not kann man irgendwann immer noch auf Duplex wechseln, Schrauberei ist ja nicht nur Belastung;)


    Bei der Kopfdichtung habe ich die Payen Dichtung genommen. Die ganz billigen aus den einfachen Dichtsätzen machen ja gerne mal Probleme.:rolleyes: Block und Kopf sind geplant, sollte also alles passen...

  • Wer weiß :D Eigentlich gibs da nicht sooft Probleme, aber kannst ja gerne mal den Langzeittest machen.


    Naklar, den Umbausatz gibs für ca. 25 Euro in England und ist jederzeit schnell gemacht. Da deine ja neu ist, wird die auch erstmal halten.


    Kopf hatte ich auch planen lassen, dennoch die Kopfdichtung geflogen. Lag aber bestimmt auch an meiner Schludrigkeit....Block nicht richtig sauber gemacht und Ölkrusten drauf gelassen... Wenn man es nicht ordentlich macht, dann macht man es meistens 2x :D


    Habe den Block jetzt sogar leicht angeschliffen (Tipp von 2 Mechanikern). Wenn das auch nicht hilft, dann komme ich ohne Motorausbau und planen nicht herum....Gott steh mir bei ^^


    PS: Wo kaufst du deine Teile? In Deutschland oder England?

  • Irgendwo geht auch das (kaptn pat'sche) Gesetz um das man sich nur eine Ersatzkopfdichtung auf die Hutablage legen muss um Kopfdichtungsproblemen aus dem Weg zu gehen:D


    Viel Erfolg:), bei mir war der Block 4/10mm krumm:rolleyes:


    In England kaufe ich wenn ich sowieso in England bin und etwas brauche, wenn ich in Deutschland bin bestell ich hier. Rest per PN!;)

  • Wenn die erst in 30Jahren anfängt zu rasseln bin ich voll und ganz zufrieden:)


    Zur Not kann man irgendwann immer noch auf Duplex wechseln, Schrauberei ist ja nicht nur Belastung;)...


    Zitat von Minor1000

    Naklar, den Umbausatz gibs für ca. 25 Euro in England und ist jederzeit schnell gemacht. Da deine ja neu ist, wird die auch erstmal halten.


    Die wird nicht nur "erstmal" halten ;)



    Zur Info:


    Zitat von Keith Calver

    IWIS are world-renowned manufacturers of the ultimate in automotive cam drive chains. It has taken me some years to be able to buy product from their sales team. As a company they only deal in selling in bulk. Fortunately I have discovered a source that will sell to me in relatively small quantities. This simplex chain is simply the ultimate on the market. The actual chain design has long been the choice of engine manufacturers and builders for everything up to and including monstrous output, super-high revving racing engines such as used in F1 and GT type cars. The current offering is the same chain as developed by IWIS for engine builders experiencing troubles with the V8 Minaro engine. It is the same spec as that used by Cosworth on the HB F1 V8 engine. The chains on these engines are very much longer than the very much shorter 52 links of an A-series chains, so if they work for them, then shortened to fit the Mini/A-series that is fantastic news for us - this chain is as good as it gets. So much so that intensive testing has proven it to be more than capable of dealing with any road-sports application, and now after 18 months on my race engine it has proven perfect for race use with high poundage valve springs and high rpm. The reasoning is simple - a single row chain produces something like 40% less drag/friction than a twin row chain - so that means more power to drive the car. And the gear and chain assembly is far lighter too. That can only be a good thing. Some may think them a bit costly when you can buy a Duplex kit for less than that. My answer is - quality isn't expensive, it's priceless. You get what you pay for, and those budget priced duplex chains are effectively wasted after a few hundred miles This is a fit and forget chain.


    Soviel zu den Budget Duplex Kits "für ca. 25,-€" ;)


    Als Quelle für diese Kette kenne ich im Moment nur Keith Calver


    Oben unter "Shop Open" dann links im Menue "Engine" und nach unten scrollen ;)


    Ob man die auch bei einem Händler in D bekommt, kann ich leider nicht sagen :headshk:


    mini.inno: Wo hast du diese Kette denn bekommen?


    Gruß, Diddi

  • Hab die Kette auch von calverst, da ich von ihm auch sowieso eine Nockenwelle bestellt habe. Habe aber auch in Deutschland eine Quelle für IWIS Ketten und wollte mit der Nummer die ich ja jetzt habe mal anfragen;)


    Ist das Schleuderblech so eigentlich richtig rum. Habs jetzt an 3 Minis schon anders herum gesehen, aber von anderen Autos kenne ich es nur mit der Wölbung richtung außen.... oder Jacke wie Hose?^^


    Stephan

  • Ist das Schleuderblech so eigentlich richtig rum. Habs jetzt an 3 Minis schon anders herum gesehen, aber von anderen Autos kenne ich es nur mit der Wölbung richtung außen.... oder Jacke wie Hose?^^


    Garnicht beachtet. Anders herum ist richtig. "Wölbung" vom Simmerring weg zur Kette hin ;)


    Gruß, Diddi

  • Hab die Kette auch von calverst, da ich von ihm auch sowieso eine Nockenwelle bestellt habe. Habe aber auch in Deutschland eine Quelle für IWIS Ketten und wollte mit der Nummer die ich ja jetzt habe mal anfragen;)


    Da wäre ich (und sind vielleicht auch andere) an einer Sammelbestellung interessiert, wenn du da eine Mindestmenge abnehmen musst.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Oh, dann funktioniert andersherum aber definitiv auch, so läufts nämlich gerade problemlos :D *hust*


    Dann drehe ich das noch....:)

  • Da wäre ich (und sind vielleicht auch andere) an einer Sammelbestellung interessiert, wenn du da eine Mindestmenge abnehmen musst.


    Grüße,
    Andreas


    Jap, alles klar. Ich kümmere mich mal die Woche drum:)


    Stephan

  • Oh, dann funktioniert andersherum aber definitiv auch, so läufts nämlich gerade problemlos :D *hust*


    Dann drehe ich das nocht....:)


    Passt auch falsch herum aber nur so gerade eben. Korrekt herum montiert soll effektiver sein um das Öl vom Simmerring weg an die Kette zu bekommen.


    Habe ich mir aber noch nicht "in Betrieb" angeschaut :rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • Passt auch falsch herum aber nur so gerade eben. Korrekt herum montiert soll effektiver sein um das Öl vom Simmerring weg an die Kette zu bekommen.


    Habe ich mir aber noch nicht "in Betrieb" angeschaut :rolleyes::D


    Gruß, Diddi


    Man lernt nie aus, bei den ersten beiden zerlegten Mini Motoren war das nach außen also hab ich das immer übernommen:) Und jetzt tauchen da plötzlich andere Versionen auf:p
    Fragen macht klug:rolleyes:


    Dachte die Anschrägung "fängt auch das umherspritzende Öl auf" und leitet es nach innen vom Simmering weg...mit der Wölbung sollte es doch eher zum Simmering getrichtert werden...

  • Man lernt nie aus, bei den ersten beiden zerlegten Mini Motoren war das nach außen also hab ich das immer übernommen:) Und jetzt tauchen da plötzlich andere Versionen auf:p
    Fragen macht klug:rolleyes:


    Dachte die Anschrägung "fängt auch das umherspritzende Öl auf" und leitet es nach innen vom Simmering weg...mit der Wölbung sollte es doch eher zum Simmering getrichtert werden...


    Hast du das Haynes Manual?


    Wenn nicht: http://www.ackers.dk/miniforum…0Haynes_59_to_69fulll.pdf


    Dann auf Seite 27 der .pdf-Datei ist oben die Steuerkette inkl. Kettenräder etc. abgebildet. Da erkennt man es deutlich ;)


    Gruß, Diddi


  • Dachte die Anschrägung "fängt auch das umherspritzende Öl auf" und leitet es nach innen vom Simmering weg...mit der Wölbung sollte es doch eher zum Simmering getrichtert werden...


    Im Gegenteil, die Scheibe schleudert durch die Zentrifugalkraft das Öl durch die Gegend, wenn sie sich dreht. Wenn die Kante dichter an der Kette ist wird die Kette mehr abbekommen. Mit Duplexkette passt die Scheibe übrigens nicht mehr, musste ich vor ein paar Tagen feststellen. :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei meiner Duplexkette (1098ccm Motor), habe ich die "kleine" Oil-Thrower "Scheibe". Hält auch dicht, obwohl die große (wie sie bei Haynes abgebildet ist), besser sein soll (Seite mit dem F-Zeichen, muss Richtung Gesicht bzw. Simmering zeigen).


    Muss demnächst eh den Deckel nochmal abnehmen und dann kann ich testen, ob der große Oil Thrower auch passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!