Knallen nach abstellen des Motors

  • Hallo,


    mein Mini gibt des öfteren beim Abstellen des Motors einen lauten Knall (ähnlich einem Pistolenschuß) von sich. Ich erschrecke mich jedes mal zu Tode, da der Knall meiner Meinung nach von hinten kommt und nicht aus dem Motorraum. Außerdem ist der Motor schon lange aus (ca. 2sec.) wenn der Knall kommt weshalb ich nicht unbedingt an eine Fehlzündung denken würde... könnte aber!?
    Hatte das schon mal jemand anders oder kann sich jemand darauf einen Reim machen?

  • Kann sein, daß sich da etwas Benzin im Auspuff sammelt und dann enzündet. Hat man aber eigentlich nur, wenn das Standgas sehr hoch ist. Der Mini tendiert da aber mehr zum Nachdieseln.
    Leider kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen.


    Michael

  • Bei deiner Möhre wird es wohl tatsächlich nicht verbranntes GEmisch sein, welches dann im heissen Auspuff verpufft.....


    Ist doch cool, wer hat sowas schon?!?!?!?

  • Wenn ich mich da an Monster-Sascha's turbo erinnere ... der machte das auch, aber mit noch ein bißchen mehr als zwei Sekunden Abstand - und unter Begleitung eines dezenten Rußwölkchens :)


    *aussteig* *tür.zuschließ* *abwart* RAFATZKAWUMM *kopfnick* *weggeh*


    Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • okay, dann muß ich mir ja nicht die allergrößten Sorgen machen.


    Vielleicht kann ich den Effekt ja mit ner Zündkerze im Auspuff ausnutzen und die Leute mit einer meterlangen/hohen Stichflamme á la "Pimp my Ride" beglücken :D *lol* :scream: :p


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!



    @Ben: Könntest du mir Sonntag die Rückleuchten mitbringen?

  • hhmm, ihr habt das nur beim abstellen des motors, wenn ich unterwegs bin und aus nem hohen drehzahlbereich vom gas gehe, knattert es bei mir ausm auspuff ohne ende. teilweise dann auch mal ein richtiger knall. ein kumpel hat mir erzählt das auch mal ne kleine stichflamme von ca 10 cm raus kommt...
    einer ne idee?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Denke das kommt vom Vergaser der nicht 100%ig eingestellt ist. Deswegen gelangt zuviel unverbranntes Gemisch in die Auspuffanlage, und bei sehr sehr heissem Kruemmer kommt es dann zu einer Verpuffung.

  • @ mini T.


    Warst wohl ein paar Sekunden schneller :D

  • Zitat

    @ uawg : eskönnte sein dass er zu fett eingestellt ist


    was fuer eine Kerzenfarbe sollte ich denn habe wenn er zu fett läuft?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • optimale Farbe ist rehbraun, bei zu fett geht die Farbe in Richtung schwarz, bei zu magerer einstellung Richtung weiss.
    Dies dient aber nur als grober Anhaltspunkt.

  • hhmm, komisch, bei mir sind 3 kerzen weiß, und eine rehbraun. die rehbraune ist aber auch ein wenig ölig. ich hoffe da steckt nichts böses hinter dem öl. der öl-verbrauch ist eigentlich ziemlich gering.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!