Reifen zualt ?

  • Hallo Mini's!


    Ich bin grad auf der Suche nach Winterreifen, hab da auch welche gefunden.
    nur sind diese schon 6 Jahre alt.


    Is das zualt für Reifen ?
    Profil haben sie noch genug, nur werden die zu hart sein ?


    mfg

  • Zu alt! Neue kosten doch wirklich nicht die Welt! :)


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Das problem ist nur, ich will meine Lites nicht für den Winter nehmen, und das sind gleich Stahlfelgen bei, der Preis ist auch noch oke :D

  • Zitat von MaLLoG

    Das problem ist nur, ich will meine Lites nicht für den Winter nehmen, und das sind gleich Stahlfelgen bei, der Preis ist auch noch oke :D



    ... ist der Preis auch noch Ok wenn du mit den alten Reifen deinen Mini zersemmelst oder dir etwas passiert???


    Bei Reifen und Bremsen darf der Preis keine Rolle spielen!


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • joerghag


    So ist das - genau!


    MaLLoG


    Im Herbst nach Winterreifen schauen ist immer teurer als im Frühjahr oder Sommer - der Preis wird ja von der Nachfrage geregelt :(
    Kaufe dir einen Satz gebrauchter Stahlfelgen - Teilehändler gibts ja viele und einen Satz guter Winterreifen (keine Yokohama - hab ich selbst und bin unzufrieden...)


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Kauf Dir gebrauchte Minilite. Sind vermutlich billiger als Stahlfelgen und sehen besser aus.



    Winterreifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Dann läßt der Grip der Gummimischung zu sehr nach. Und den braucht besonders der Winterreifen. Sommerreifen dagegen gehen bis zu 8 Jahren. Dann jeweils wegschmeißen, egal wie gut das Profil noch ist. Neue Reifen kosten wirklich nicht die Welt und die vier Postkartenflächen sind der einzige Kontakt Deines Mini zur Straße!

  • 6 jahre alter werden immer als grenze für winterreifen angegeben, danach wird's äußerst kritisch. gummi altert, wird rissig und spröde. dazu kommen dann noch die tieferen wintertemperaturen, die machen den gummi auch nicht weicher...

  • alos ich hab sie mir angeschaut, und war positiv überascht.
    die singer sehen besser aus als meine 1/2 jahre sommerreifen :D
    also die felgen haben zwar ein bissele flufrost, aber sonst sind die reifen top.
    Gummi is noch super in ordnung.


    Die teile wurden einen winter gefahren, und dann im keller zur ruhe gelassen, weil sies auto verkauft haben .. familien zuwachs :P .


    Naja, also ich glaube das es eine Gute investition war.


    Ich hab sie mir eigendlich erstmal nur geholt, weil ich ne stahlefelge wollte.
    ich wollte meine winterreifen nich auf alu fahren.
    nächsten winter werd ich mir zwar rund werneuerte holen.
    aber da hab ich jetzt schon mal die felge .. und muttern war da übrigens auch bei :D


    90€ hat mich das ganze gekostet.


    mfg

  • Wenn Du 90 Euro für Stahlfelgen ein gutes Angebot nennst, bitte.
    Ich habe letzten Winter für den Preis noch nen kompletten Mini zum schlachten dazubekommen. Nur so am Rande wegen gutem Preis. :D


    Aber jetzt mal ernsthaft. In meinen jungen Jahren habe ich auch mal ein solches "Schnäppchen" gemacht. Ich habe mit diesem "Schnäppchen" tatsächlich zwei Autos geschrottet (innerhalb 3 Wochen), bis ich gemerkt habe, daß es nicht an meinen Fahrkünsten lag. :madgo:
    Das waren Winterreifen wie Deine: Einen Winter gefahren (ca. 8 mm Profiltiefe) fünfeinhalb Jahre im Keller verbracht und dann mich zum rutschen. Ich werde sowas nie wieder tun. :headshk:
    Es wäre wirklich sehr schade, wenn Du deswegen Deinen Mini in den Graben wirfst. Weist Du, ich mag diese kleinen Autos und immer wenn es einer weniger wird, tut mir das weh. :scream:


    Michael

  • Also ich hab eben auf feuchten kopfsteinpflaster bei 50 km/h ne vollbremsung gemacht .. die reifen haben noch super grip :D

  • Jeder muß selbst wissen was er tut. Jammer aber nicht irgendwann, wenn Dir dasselbe passiert.



    Wenn die Reifen wirklich kühl und dunkel gelagert wurden, mag das die Aushärtung etwas verzögert haben. Wieviel? Anyway: Bei dem kleinen Preis für neue Reifen würde ich nicht herumexperimentieren.

  • Bei dem kleinen Arbeitslosen geld würd ich schon herumexperimentieren.


    mir gehts finanziell imoment nunmal ********,


    da muss ich ÜBERALL .. also wirklich ÜBERALL dran sparen.


    nächsten winter sind da aber 100% runderneuerte dran.

  • Ich wünsche Dir, daß die Reifen das halten, was sie versprechen. Aber glauben tu ich es nicht. Aus eigener Erfahrung heraus.
    Hoffentlich geht das diesen Winter gut.


    Michael


    PS: Meine Reifen hatten auch erst bei Schnee keinen Gripp mehr. Vielleicht läßt Du den Winter das Auto besser stehen, wenn Du sowiso keine Kohle hast.

  • kurzer Erfahrungsbericht mit älteren Winterreifen....
    Wir haben vorgestern einen Mini geholt. Winterreifen mit Top-Profil, augenscheinlich weich, nicht rissig, 1998 hergestellt. Gestern lag Schnee....
    Chaotisch zum fahren!
    Also ich würde es nicht riskieren. Lieber die billigsten runderneuerten Winterreifen aufziehen lassen als mit alte nreifen fahren....
    Apropos..... Einen Satz Winterräder 4.5x12 Stahlfegen mit Winterreifen (die ich aber nicht mehr fahren würde) Prod. 1999 hätte ich für 60 Euro abzugeben...


    Gruß Stefan

  • Hatte mir auch mal so ca. 6 Jahre alte Winterreifen gekauft. Grip war soweit OK.
    Auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub komisches hoppeln an der Vorderachse. Angehalten und geguckt: Kindskopfgrosse Beule an der Flanke vom linken Vorderreifen. :-(( Also auf zum Reifenwechseln. ALs ich am Kofferraum war, ein Riesenknall, Reifen geplatzt. Fazit: nicht ganz ungefährlich mit alten, abgelagerten Schlappen rumzufahren.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!