Der Mini-METRO-ROVER100/111/114-Thread!

  • jetzt weiß ich es: war beim 100er nicht so ein komisches Blech am unteren Radkastenfalz?? in dem Spalt konnte sich der Dreck und das Wasser schön sammeln und dann hats gerostet


    SO ISSES

  • hi leute
    bei e-bay steht noch ein günstiger metro für mich leider zu weit weg
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8262&item=4504736008&rd=1


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aha...


    und kann mir mal bitte einer dieses unmotivierte rostloch erklären...? :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi!


    Habe mal diverse Fragen bezüglich (Bitzte nich steinigen ) der Verschmelzung von METRO mit dem Mini ....


    1.) Braucht es bestimmte Konsolen für die Metro-Turbo-Sitze?? Bzw. ist es möglich, die Metro-Konsolen im Mini zu verwenden?


    2.) Passt die Metro-Rückbank in den Mini?


    So, ich hoff die Fragen sin nich allzu Doof ....


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Metroholics


    Was hat sich geändert ?
    ???????????????????????
    Aber die Reperaturradläufe für den Metro passen natürlich auch am 111/114


    ich denke zwischen radhaus und aussenhaut ist keine dichtmasse mehr weil in die 114 kotfluegel keine loecher gebohrt werden! der 114 hat auch nicht die ausbuchtungen (fuer die loecher der verbreiterungen) im radkasten innen.


    @ fgyb
    rover 100 federn nicht besser! die haben nur verbundene elemente weil man im motorraum nicht mehr an die ventile kommt und ein ventil billiger ist als drei. am besten sind metro erste serie mit einzelradfederung. die schaukeln hinten wenigstens nicht.


    so´n rostloch in der mitte des schwellers habe ich auch schon bei aelteren metros gesehen..da staut sich offenbar das wasser, dichtungsgummi hat an der stelle bestimmt ein loch von unten..oefter reinigen :D


    gruss
    oli

  • mtoli: aha - ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass der Metro eine knallharte Federung haben soll, im Gegensatz zum 100er. Eben weil die Federn nicht verbunden sind. Ich bin noch nie mit nem Metro gefahren, nur mit einem 111er. Deshalb hab ich gedacht... :rolleyes:
    Das Schaukeln auf der Hinterachse hab ich auch mitgekriegt. das ist auf den ersten Kilometern Fahrt erstmal ziemlich komisch und wirkt irgendwie kippelig. Aber ist ja alles Gewöhnungssache ;)


    Ach ja - wenn ich so an den 111er denke... Es war eigentlich ein gutes Auto. Schade drum.
    das Rostloch mitten im Schweller hatte er aber nicht. Nur beide Wagenheberaufnahmen waren durch... :(

  • Zitat von Asphalt

    Passt die Metro-Rückbank in den Mini?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem 1980er Metro war die Lehne der Rückbank asymmetrisch :eek: umlegbar. Da habe ich echt solche Augen gemacht, bei dem Baujahr.


    Diese Klappkonstruktion hat ja völlig andere Befestigungspunkte als die Mini-Rückenlehne (sonst wäre die große Heckklappe ja auch irgendwie nutzlos) und ist deshalb wohl nicht kompatibel.


    Noch so ein Gimmick, das bei diesem Baujahr nicht unbedingt vermutet werden durfte: ein Sensor im Beifahrersitz, der erkannte, wenn sich der Beifahrer nicht angeschnallt hatte und dann eine Warnleuchte im Armaturenbrett aktivierte. Wenn man bedenkt, daß der Mini erst vier Jahre später ein Radio spendiert bekam...


    Ach ja, der Metro ist ziemlich genau vor drei Jahren an der braunen Pest gestorben (den Motor habe ich aber noch ;) ) Wenn sich jemand an Unterfranken 2001 erinnert, da stand er auf dem Platz...


    Und wenn sich mal wieder eine Gelegenheit auftut, warum nicht?


    Tom

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Zitat

    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem 1980er Metro war die Lehne der Rückbank asymmetrisch umlegbar. Da habe ich echt solche Augen gemacht, bei dem Baujahr.


    Alla, sin mer schlauer ... ;)


    Gruß,
    Jan (Der grad aud nem HLE-Sitz vorm PC rumlümmelt un dem langsam der rücken weh tut :o )

  • Zitat von Tom The Cat

    Noch so ein Gimmick, das bei diesem Baujahr nicht unbedingt vermutet werden durfte: ein Sensor im Beifahrersitz, der erkannte, wenn sich der Beifahrer nicht angeschnallt hatte und dann eine Warnleuchte im Armaturenbrett aktivierte.


    Gähnnnnn!


    Hatte der Triumph Spitfire 1500 schon ab '75!


    Aber hast recht! Heute bauen Autohersteller sowas wieder ein, um beim Euro-NCAP Crashtest einen Punkt mehr zu bekommen.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • es gibt viele Dinge, die bei den englischen und französischen Herstellern zuerst rauskamen.


    z.B Direkteinspritzer Dieselmotor: wurde in der auto motor und sport 1989 groß gefeiert dass Audi den ersten im Audi 100 rausgebracht hat.


    Tja 1988 kam der Austin Montego mit Direkteinspritzer Diesel raus... Hat aber keiner so richtig mitbekommen... ;)

  • geile Signatur!! Die musst Du unbedingt behalten. Einfach geil :D Vorallem "Muffin" auf der Rückbank - sahne.

  • Zitat

    der metro war der erste (!!) mit asymetrisch umlegbarer ruecksitzbank.


    Is jetzt nich wahr, oder?? Die ham sooviel High-Tech und Innovation in ne Motoren-Transport-Kiste gesteckt?? Krass!! :D :D


    *hihi* so was brauch ich glaub echt ...
    Watt is jetzt eigentlich mit de Sitze vom Turbo?? Passt da die Konsole vom Metro innen Mini, oder nich?? Oder mus ich mir das selber was basteln?? Oder brauchts garkeine konsole, ode wie oder was?? :confused:


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Watt is jetzt eigentlich mit de Sitze vom Turbo?? Passt da die Konsole vom Metro innen Mini, oder nich?? Oder mus ich mir das selber was basteln?? Oder brauchts garkeine konsole, ode wie oder was??


    ?? welche konsole, metro hat irgendwie keine, nur laufschiene und ausformungen im bodenblech und dicke stange.
    hab noch sitze vom 114 gta, die sind schwarz und so aehnlich wie die vom gasercooper bezogen, wenn du die kaufen willst kannste dich melden.


    Veit
    deine meinung bezueglich des janspeed turbos kann ich nicht so ganz teilen. wo ist der gebastelt, davon abgesehen, das es ein bausatz ist?
    ich halte den "normalen" turbo fuer deutlich schlechter konstruiert:
    - der lader haengt an einer thermisch schlechten position vergaseraufheitzung bis kängurubenzin ist nur ein effekt
    - der lader ist aus homologationsgruenden gewaehlt worden und eigentlich zu gross
    - der auslasskrümmer ist enorm strömungsungünstig und traegt seinen teil zum thermischen disaster unter dem vergaser bei.
    - ein externes wastegate haette ebenfalls einen teil der hitze vom lader fern gehalten
    - die zugaenglichkeit der janspeed-konstruktion ist unuebertroffen


    das sind nur einige gruende warum janspeed seine arbeit gut gemacht hat.


    gruss
    oli

  • Zitat

    Also Herr C&A und Herr Ide wat is denn so mit Abstimmen? Hä?
    Gruß Metroholics



    Ich verhalt mich hier wie die Schweiz: Ich bin neutral *ggg*

    Hmm..Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    ?? welche konsole, metro hat irgendwie keine, nur laufschiene und ausformungen im bodenblech und dicke stange.
    hab noch sitze vom 114 gta, die sind schwarz und so aehnlich wie die vom gasercooper bezogen, wenn du die kaufen willst kannste dich melden.


    Hmm ... Ok, dann halt keine Konsole ... also nich in dem sinne, wie allgemein bei Sportsitzen gemeint ist ... Hät ic hwohl besser "befestigungsvorrichtungen" ´sagen´ sollen ...


    Kriegst übrigens noch ne PN ;)


    Gruß,
    Jan

  • SO...dann will ich auch ma meinen Senf dazu geben:


    Ich benutze den vom METROHOLIC erwähnten 111 Langstreckenbomber und habe problemlose 30.000 km in einem Jahr zurück gelegt. Hauptsächlich auf der Bahn um nach Kölle und retour zu kommen, aber auch im Härte-Einsatz täglich vor meiner Haustür (ja METROHOLIC, die Erde ist eine Scheibe und kurz hinter unserem Haus ist der Rand wo es zu Ende ist). Der Motor ist zwar ein wenig kraftlos, aber dafür ist das Getriebe (vom Peugeot) 1a (wenn das mann in den Mini passen würde). Die Straßenlage ist dank 114 GTI Alus und 185ern wie auf Schienen, und selbst mit den Winter-Asphalttrennscheiben erreicht man Kurvengeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse. Mit knapp 180 km/h (aus 1100cc + 60 PSen) ist der Topspeed auch Hitverdächtig! Habe in meiner aktiven Vergangenheit auch einiges an UR-METROs ausprobiert, doch ganz ehrlich (nimms mir nich übel Bruderherz): so ein 111/114 ist einfach besser (wenn er doch nur das schöne METRO Heck hätte). So, un getz mal schnell noch abstimmen, sonst gibt es Schimpfe vom großen Bruder (und schlechte Preise ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!