neuer hat fragen zu dimmendem scheinwerfer

• habe was ganz tolles neues in meinem mini. ich will es aber nicht mehr.

folgendes problem:
    dimmendes scheinwerferlicht.
    wenn ich mit meinem mini fahre und ich schalte die scheinwerfer an, werden diese nach 10 km immer dunkler, die batterie entlädt sich bis fast alles stock-dunkel ist. es liegt ziemlich sicher irgendwo an der elektik der scheinwerfer, egal ob fernlicht oder normales standlicht. wenn ich dann anhalte, die scheinwerfer abschalte, lädt ich die batterie wieder auf (motor nicht abschalten, wichtig). dann das ganze spiel von vorn.

bin ein newbie in sachen mini. es ist ein mini baujahr 92. mein händler meinte, so ein zwischenmodell.

habe versucht die sicherungen zu finden, habe aber nur eine an der lecksäule und ein paar im motorraum ganz an der frontscheibe gefunden. die sind richtig angeschlossen und sind nicht durchgebrannt oder so. denke ich.

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

danke schon im voraus.

• ich bin zwar kein elektrik-fachmann, aber ich würde die ursache eher bei deiner batterie bzw. der lichtmaschine suchen.
    laß mal von einem fachmann in deiner nähe die komplette elektrik durchmessen (ladestrom, spannung etc.), bevor du als mini-neuling dich im elektrischen dickicht des mini verläufst...

• soweit ich weiß, sind bei den modellen bis 1996 fast alle sicherungen im motorraum. aber wo die da genau verteilt sind, da muß ich passen.

• links vom Luftfilterkasten wenn du davor stehst ! eine kleine unscheinbare Box auf der manchmal FUSE draufsteht ! gehen ein paar Kabel weg von dort :)
    schau doch mal deinen Lima Stecker an ! sitzt er richtig ?
    flackert vielleicht das rote Lämpchen im tacho ? glimmt es leicht auf ? so das man es gerade nur sieht = ? dann ist die lima schuld ansonsten einfach mal Batterie wechseln und oder alle Massepunkte ( Motorknochen und hinten bei der Batterie ! ) durschauen !

• -Ladespannung (>13V@2500min-1) messen
    -kommt die auch hinten an ?
    -Batterieanschlüsse prüfen
    -leuchtet die Ladekontrolleuchte,bei Zündung an ?
    -geht Sie aus, wenn der Motor läuft ?

Wer ißt eigentlich die ganzen Bedienungsanleitungen, oder sieht da einfach keiner mehr rein. Hier werden manchmal Fragen gestellt ???

• Hallo,
    nach deimer Beschreibung klingt es so als wenn die Batterie nicht ausreichend geladen wird.
    Nun ist die Frage wieso?
    1. Lichtmaschine ist def
    2. Lichtmaschine schaft nicht den Strom in das Netz
    Prüfe mal die Batteriespannung bei Motor aus (ca. 12V) und Motor an (ca13-14V), dann Spannung zwischen Limagehäuse und Karosserie (muß 0V sein, wenn höher0,5V Motormasseband erneuern!), dann auch nochmal mit Verbrauchern.
    Gruß Peter
    PS tippe am ehesten aufs Motormasseband

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Oder das Massekabel zwischen Batterie und Kofferraumboden. Da, wo es am Kofferraumboden angeschlossen ist korrodiert es gern. Abschrauben, gut reinigen, anschrauben und mir Batteriepolfett versiegeln.

Gruß, Dietmar.

• Fast genau so war's bei mir.
    Die Batterie entlud sich ständig, bis mir dann irgendwann mal beim Kabelverbindungen mit Abblendlicht checken auffiel, dass ein Scheinwerfer plötzlich heller wurde.
    Bin dann alle Verbindungen nochmal durchgegangen, bis ich auf die Steckverbindungen an der vertikalen Strebe direkt hinterm Kühlergrill aufmerksam wurde. Beim rappeln an eben diesen flackerte auch das Licht. Nach dem Reinigen und Tränken mit Kontaktspray war das Licht um einiges heller und die Batterie hält mittlerweile zuverlässig.

• Oder ganz einfach, wie beim Mini von meiner Frau mal, der Keilriemen war lose, wenn ohne Licht gefahren, dann hats noch gereicht, wenn mit Licht, dann wurde die Lichmaschine nicht mehr richtig angetrieben > Folge, Licht wird immer dunkler.
    Gruß
    Ingo

Der letzte Mini ist gegangen und nach 43 Jahre ist nun Schluss !

www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!